Willkommen in 2023

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich kann es nur empfehlen. Wir sind jetzt schon das Zweite Mal dabei (ich habs schon drei Mal mitgemacht, einmal bei meiner ersten Bücherei) und danach konnten wir uns über viele Neuanmeldungen freuen. Wir hatten immer nur positive Rückmeldungen. Natürlich ist es viel Arbeit, wir müssen uns passend zum Thema (dieses Jahr "Grenzenlos...") etwas überlegen und natürlich umsetzen. Dieses Jahr haben wir "grenzenlos" 15-minütige kurzlesungen von Erftstädter Persönlichkeiten und Blind Dates (verpackte Bücher, auf denen nur der erste Satz steht). 130 Bücher und ein paar Hörbücher eingepackt - viel Arbeit, aber ich hatte Spaß und hoffe, dass es gut ankommt. Wir haben dann von 19 bis 23 Uhr geöffnet und beleuchten die Bücherei mit vielen Lichterketten und Laternen. Wir bekommen auch Besuch von den Kolleginnen der benachbarten Bücherei, die auch noch nie teilgenommen hat und sich das mal anschauen möchte.

  • Bin am WE in Stgt-Feuerbach ... Feuerbach selbst scheint nicht teilzunehmen, wohl aber Stuttgart. Jedenfalls nimmt "Baden-Württemberg" teil.


    Gibt es eine Liste, welche Bibliotheken de facto teilnehmen?


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag!

    Admin

  • Da gibts eine Übersicht über alle Regierungspräsidien in Baden-Württemberg:


    TaskCards
    TaskCards ist eine Onlineplattform mit der Lehrer:innen Infos/Aufgaben für Schüler:innen DSGVO konform bereitstellen können.
    www.taskcards.de

  • https://www.nachtderbibliotheken.de/veranstaltungen/ NRW


    https://www.nachtderbibliotheken.de/ und hier die teilnehmenden Bundesländer

    Einmal editiert, zuletzt von Bookaholiker ()

  • Ostern steht vor der Tür - ich habe (was den Lesestoff betrifft) meine Vorbereitungen gerade abgeschlossen und fühle mich jetzt für viele Eventualitäten gerüstet 8) :

    - falls die Onleihe in die Knie geht (aus welchen Gründen auch immer): genügend Titel (eBooks u. eAudios) ausgeliehen, downgeloadet (auf alle von mir favorisierten Endgeräte) und sicherheitshalber alle mal geöffnet...

    - falls der VÖBB in die Knie geht: In der App ab- und wieder angemeldet (die App fordert beim VÖBB einen erneuten Login nur noch alle zwei Wochen an)

    - ansonsten: Powerbank aufgeladen etc...


    Jetzt kümmere ich mich mal um das weniger Wichtige ^^ (Essen, Getränke...)

  • Geht mir genauso – Lese- und Hörfutter ist bereit, obwohl ich vermutlich gar nicht so viel benötige. In diesem Jahr hat mein Sohn uns eingeladen, Ostern bei ihnen im neuen Haus zu feiern, schließlich ist es schon etwas Besonderes, wenn die (Enkel)kinder zum ersten Mal die Ostereier im eigenen Garten suchen! Da sollen wir als Großeltern gerne dabei sein. Viel Zeit zum Lesen bleibt da vor Ort wahrscheinlich nicht, aber für die Reise mit der Bahn ist zumindest gut vorgesorgt.

    Und um Essen und Trinken muss ich mich in diesem Jahr nicht kümmern, was völlig ungewohnt ist.

    Ich wünsche allen ein frohes Osterfest!

  • Ich habe nach einiger Zeit auch mal wieder hier hereingeschaut. Kam in letzter Zeit nicht dazu, da ich meinen Arbeitgeber gewchselt habe und ziemlich beschäftigt war, die neuen Bedingungen kennen zu lernen.

    Ich wünsche allen wunderschöne Ostertage!

  • Ich winke auch mal kurz rein. Im Moment komme ich nicht viel zum Lesen und daher bin ich auch in der Onleihe nicht wirklich aktiv. Aber da ich im Sommer wieder anfangen werde zu arbeiten bin ich da dann bestimmt wieder gelegentlich hier unterwegs.

  • Das finde ich super 👍, leider haben wir daran noch nie teilgenommen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da ich ganz neu im Forum bin. Mein Name ist [Name] und Bücher sind meine große Leidenschaft. Am liebsten lese ich in meiner Freizeit und kann dabei total abschalten.

    Besonders interessiere ich mich für Bücher aus den verschiedensten Themenbereichen. Ob Fantasy, Krimi, Biografien, Sachbücher oder Romane - ich lese einfach alles sehr gerne. Meine Lesevorlieben sind daher ziemlich breit gefächert.

    Ich freue mich schon darauf, mich mit euch über Bücher auszutauschen und vielleicht auch noch den ein oder anderen neuen Lesetipp von euch zu bekommen. Vielleicht finde ich ja auch Leute, die ähnliche Interessen und Lesegewohnheiten haben wie ich.

    Also dann, ich freue mich, jetzt Teil dieser Community zu sein und hoffe auf gute Gespräche rund um unser gemeinsames Hobby!

  • Da Administrator gerade in einem anderen Beitrag ChatGPT erwähnt hat (und der Beitrag #30 offensichtlich auch mit Hilfe KI entstanden ist), würde ich gerne mal ins Thema einsteigen. Zum ersten mal wurde ich mit dem Thema konfrontiert, als meine Tochter mir eine Bewerbung zum Korrektur lesen gab, die beinahe fehlerfrei war. Da das sonst meist nicht der Fall ist, fragte ich sie verwundert, wie sie das angestellt hat. Diese Bewerbung hatte sie mit ChatGPT geschrieben. Daraufhin habe ich mir das einmal angesehen und war echt verblüfft. Man "füttert" das Teil mit ein paar Sätzen / Wörtern und schwupps hat man einen recht gut formulierten Text. Klar ist der an der einen oder anderen Stelle verbesserungswürdig, aber man hat schon einmal ein Gerüst. Sehr faszinierend.

    Nur dass ich den Text in #30 auch ohne den nicht gefüllten [Name] Platzhalter schnell als durch KI erstellt identifizieren konnte, stimmt mich dann wieder nachdenklich.

  • ChatGPT ... würde ich gerne mal ins Thema einsteigen.

    Lass dir von deiner Tochter in ChatGPT die Worte »wie funktioniert ChatGPT« eintragen.


    Aber ich merke gerade beim Schreiben, dass dieses Thema im Büchereien Onleihe Hilfsforum komplett deplaziert ist. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Das Thema ist natürlich grundsätzlich auch für und im digitalen Support sehr interessant, aber ich hatte die letzten Tage einiges ausprobiert und wenn man sich vergegenwärtigt, dass es ein unheimlich komplexer Antwort Algorithmus ist, dann ist es wahrlich beeindruckend, was das Ding kann.


    Wenn ich "früher" zig Seiten auf z.B. wikipedia lesen musste, dann anhand von Notizen eine Zusammenfassung schreibe, kann ich jetzt zu ChatGPT sagen "erklär mir mal Thema x" und - BÄMM.


    Dass ich dabei zu den gelieferten Infos skeptisch sein und bleiben muss, hat sich ja nicht verändert.
    Bücher der seriösesten Verlage könnten Druckfehler haben und schon alleine bei Formeln ist ein Plus oder Minus oder ein Kommafehler entscheidend, ob eine Brücke später einstürzt oder nicht.

    Und da sind wir noch Lichtjahre vom gezielten Missbrauch entfernt.


    Die nächsten 5 bis 10 Jahre werden aus meiner Sicht - abhängig von einem leistbaren Kaufpreis für Industrie und/oder Privat - extrem umwälzend sein.

    Ich habe Interviews von Industriellen auf uTube gesehen, die das vor 2 Jahren schon vermutet hatten.


    Das einzige, was dem einen Riegel vorschieben könnte ist mMn ein Aufkommen von Unkontrollierbait durch Missbrauch, der den seriösen Nutzen von Systemen wie ChatGPT sinnlos macht (KI Bilder, KI Texte, Enkel-Tricks 4.0, wasweißich).


    ... OHMANN! Das Thema ist SUPER spannend!


    beste Grüße

    der "in diesem Text nicht als Admin"-Admin

  • Von Kirsten Boie gibt's heute auf Instagram einen interessanten Beitrag zum Thema ChatGPT zum Thema: wenn die KI fantasiert (oder kann sie lügen, frage ich mich).

  • Das "Problem" aktuell ist noch, dass es an sich keine "KI" ist, wie man das ggf. aus Filmen "kennt" - und ich meine nun nicht "Terminator-Varianten". Es ist keine eigenständig denkende Instanz - mal abgesehen davon, dass man das in sich schon ellenlang diskutieren könnte, weil "Intelligenz" schon in der Biologie nicht scharf definiert werden kann.


    Das "KI-ige" an ChatGPT ist, dass es aus den Daten u.a. aufgrund der Häufigkeit Antworten erstellt.


    "Ich backe einen Kuchen mit Milch, Mehl und ..." ... es ist recht klar, was hier als nächstes kommen könnte und es wird nicht Waschtag oder Atommüll sein.

    Formal gäbe es mindestens jetzt einen Satz, der Kuchen und Atommüll in einen Kontext setzt, aber ChatGPT würde das als "kommt zu selten vor, ist nicht relevant unberücksichtigt lassen".



    Grundsätzlich ist die Frage, was denn Lügen i.e.S. ist. Du nennst eine Unwahrheit, weil es Dir einen wie auch immer gearteten Vorteil verschafft. Lügen ist also auch eine Frage der Motivation und die ist aktuell bei Systemen wie ChatGPT nicht vorhanden.

    Das natürlich die Programmierer etwas einbauen können, ist klar. Aber dann ist es deren Motivation nicht die des ChatGPT im Sinne einer KI.

    Umgekehrt ist die Frage, warum ChatGPT so etwas eingebaut haben sollte? Denn man hätte eigentlich dann nur die Daten nicht einzuspeisen brauchen.

    Und auf ein und derselben Instanz die Öffnungszeiten fürs Schwimmbad UND die Geheimdokumente des Bundestages zu stellen ... nunja ... wäre eben auch nicht intelligent. Aber machbar. ^^



    Das Tolle an ChatGPT ist aber die Art und Weise, wie es Anfragen aufnehmen und die Antworten erstellen kann.

    Ob das ein möglicher erster Schritt hin zu einer "echten KI" ist, bleibt abzuwarten.


    beste Grüße

    der "in diesem Text nicht als Admin"-Admin

  • Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Einerseits bin ich sehr beeindruckt, was das Ding kann, unbenommen! Andererseits - wie wird man mittelfristig noch erkennen können, was "echt" ist und was von der KI "zusammengestöpselt"?


    Admin, du hast das gut erklärt, dass dir die KI im Prinzip erst mal nur das lästige Recherchieren erspart - ich glaube, wenn man es so sieht, ist das die richtige Einstellung dazu: Das Ergebnis nichts als (End-)Ergebnis betrachten, über das man ggf. noch mal rasch drüberliest, um grobe Schnitzer zu verhindern und vor allem auch selber zu wissen was man geschrieben hat :-), sondern als Rechercheergebnis, auf dessen Basis man nun arbeiten kann.


    Ebenfalls gern genutzt: "Erstell mir eine Gliederung über die Vor- und Nachteile von x bezugnehmend auf y" - Das find ich eine sehr praktische Anwendungsmöglichkeit. Auch wenn genau das letztlich dumm macht. Weil man sich selber keine Gedanken mehr macht, sich nicht mehr selber mit dem Thema auseinander setzt, sondern das Ding denken lässt... Und da fängts mich dann langsam an zu gruseln...


    Wie ist das eigentlich mit Quellenangaben? Die liefert ChatGPT nicht mit, oder?


    Btw stell ich mal ne Runde Eiskaffee rein :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • *Eiskaffee einschütt weil eben ne knifflige eMail geschrieben*


    Aktuell stelle ich mir diese KIs so vor wie einen Bibliothekar, der alle Bücher der Bibliothek auswendig im Kopf hat. Zudem eine Buchliste mit Inhaltsangaben sehr vieler anderer Bücher - dazu texte, Artikel, Abhandlungen, ggf. Zeitungsberichte, Webseiten ... you name it.
    Und diesen Bibliothekar fragt man nach einem Thema und ersten groben Inhalten.

    Abgesehen davon dass "der Bibliothekar" die Sprache beherrscht, "versteht" der Bibliothekar die Inhalte der Bücher nicht, sondern wiederholt lediglich, was drinsteht!


    Es ist mMn wirklich wichtig, sich zu vergegenwärtigen, dass - zumindest nach allem, was ich bislang dazu gelesen und verstanden habe - es aus den bestehenden Daten eine Zusammenfassung liefert und diese Zusammenfassung eben in hohen Ausmaße über Häufigkeiten erstellt.


    Die Art und Weise, wie man diese Zusammenstellung erhalten kann, ist dabei "umgangssprachlich", je präziser man aber die Fragen stellt, desto besser ist - was ja nicht ungewöhnlich ist.

    Man kann auch einen Punkt "verdeutlichen" und sagen, "ich meinte das aber so und so" und das Ding versteht, dass man ergänzende Infos liefert.

    Man kann auch in mehreren Teilschritten eine Aufgabe aufbauen und dann quasi "go" sagen.


    ChatGPT hat in seinen Datenbanken Texte, die aber auch Wörter enthalten wie z.B. "vermutlich" oder "vielleicht" oder "könnte", etc.
    Will man also harte Fakten, dann werden diese Aussagen nicht oder weniger gewichtet. Will man eine "Spekulation", wird er sich genau darauf stärker beziehen. es ist dann nicht seine eigene Spekulation sondern die Wiedergabe aller Spekulationen.


    Zugleich hat es aber auch mathematische Rechenprogramme und kann ne ganze Menge de facto eigenständig berechnen (war ja noch nie ein Prob für Computer). Die Frage nach 5+5 oder das Integral von 1/x über dx errechnet es also selbst. Das ist keine Häufigkeitsverteilung.

    Mathe ist nicht demokratisch. ^^



    Quellen

    Ich meine gelesen zu haben, dass man irgendwie mitteilen kann "gib mir die Quellen", das war mir für meine Experimente aber nicht wichtig.


    Skepsis

    Wie bei allen Dingen, wird es eine Frage sein, wer das Ding wie verwendet.

    Ein Dolch ist eine Waffe. Ein scharfes Brotmesser nicht ... im Grunde aber das gleiche und nur im Wording verschieden.

    Einige Menschen haben Wege, das zu missbrauchen, andere werden es als sinnvolles Arbeitstool verwenden.

    Ich muss mit allem vorsichtig umgehen und sollte manche "Werkzeug" nicht "jedem Deppen" in die Hand geben. :)


    beste Grüße

    der "in diesem Text nicht als Admin"-Admin

  • Gut erklärt! Sehr schön festzustellen, dass das, was ich mir vom Verständnis her so zusammengereimt habe, gar nicht mal so falsch war :)

    Und der letzte Satz stimmt praktisch für jeden Bereich. Den unterschreib ich mal dick und fett!

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Lass dir von deiner Tochter in ChatGPT die Worte »wie funktioniert ChatGPT« eintragen.


    Aber ich merke gerade beim Schreiben, dass dieses Thema im Büchereien Onleihe Hilfsforum komplett deplaziert ist. ;)

    Natürlich habe ich es selbst ausprobiert, auch schon eigene Texte damit erstellt.

    Und es ist natürlich Off Topic. Da wir uns aber im Bibliotheks-Café befinden, und sich hier auch ein Beitrag, der offensichtlich mit ChatGPT erstellt wurde befindet, dachte ich, ich spreche es mal an. Und die Reaktionen zeigen ja auch, dass es für einige Menschen hier interessant ist.