Willkommen in 2023

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und es ist natürlich Off Topic. Da wir uns aber im Bibliotheks-Café befinden, und sich hier auch ein Beitrag, der offensichtlich mit ChatGPT erstellt wurde befindet, dachte ich, ich spreche es mal an.

    Eben, im Café darf man sich grunsätzlich über alles unterhalten. Dafür wurde dieser Bereich ja extra geschaffen.


    Ich finde das Thema KI auch interessant, hatte aber noch nicht die Zeit mich vertiefend damit zu befassen. Das kleine Wesen auf 2 Beinen ist zum Glück noch nicht in der "Warum-Phase" aber spätestens dann wird es bestimmt interessant :)

  • Wir haben uns spaßeshalber einen Glückwunschtext für unsere Freundin zum Geburtstag mit KI zusammenbasteln lassen. Das Endergebnis ist so, dass wir den Anfang vortragen, eine sagt dann "so ein Unsinn" und anschließend machen wir unser selbst ausgeklügeltes Ding. War für die Tonne, hat aber Spaß gemacht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Könnte mir vorstellen, dass es dann zu generisch ist, da die KI ja kein Wissen über die Freundin hat.

    Zumindest nur bis September 2021 8o


    Eine generische Grußkarte sollte leicht möglich sein, aber persönlich wirds eben nicht.


    Aber nochmal ... das Spannende an ChatGPT ist die einfache Weise zu kommunizieren und eine Anfrage überhaupt zu stellen.
    Es ist schon recht natürlich, wenn man von bestimmten Phrasen absieht, die das Ding scheinbar auch der Designer wegen mitliefern muss, damit auf keinen Fall jemand denkt, das Ding baut morgen Skynet. ^^


    Will ich ein rezept dann sage ich "ich habe x und y, gib mir die tollsten rezepte"und es wird etwas anderes liefern als ""ich habe x und y, gib mir die einfachsten rezepte", etc.

    In Google muss ich dazu selbst einige Seiten anschauen, bevor ich bin, wo ich hinwill und ein Rezept habe.

    Der Umgang mit ChatGPT ist sehr natürlich und intuitiv.


    Und wie bei allem, muss man sich klar sein, was das Ding kann und nicht kann.


    Ich hatte mir als Experiment den folgenden Spaß gemacht:

    "gib mit eine Spekulation zur Entwicklung der Beziehungen zwischen West-Europa und Russland.
    Diese Spekulation bitte jahresweise auf z.B. Jahr x, ausschließlich mit den Daten basierend auf Infos bis Maximal Jahr x-1, das Vorjahr.
    Dann vergleiche diese Spekulation mit den vorhandenen Daten zum Jahr x und bewerte diese mit einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut).
    Liste mir die Bewertungen der Spekulation auf, nicht die Spekulation."

    Hat ein bissl gedauert bis ChatGPT das verstanden hat ... nicht einfach zu formulieren.


    Aber dann gings ... macht das mal mit Google. 8)


    Jedenfalls kann man dann gut den Verlauf der Bewertungen sehen und genau dazu "Stellungnahmen" oder Erläuterungen erbitten.

    Ganz ehrlich? Damit eine Grußkarte zu schreiben ist sicher ulkig, aber ... das ist wie sich von einem Mathe-Professor das kleine 1x1 erklären zu lassen oder einen Taschenrechner nehmen und ESEL schreiben, weil man 7353 eingibt und das Ding umdreht.
    KANN man machen, aber so ist es nicht gedacht. ^^


    DAS Ding kann mehr. VIEL mehr! Ihr müsst es mal RICHTIG herausfordern und nicht so Zeugs fragen wie "wann werden die Maschinen die Weltherrschaft übernehmen" oder "wer bin ich" ... etc.


    Ich sage das ganz bewusst - man muss ChatGPT in seinen Leistungen und Fähigkeiten ernst nehmen, bevor man das Ding wirklich nutzen kann.
    Man fragt einen Bibliothekar ja auch nicht, wo die roten Bücher stehen. :love:


    Freundliche Grüße

    der "in diesem Text nicht als Admin"-Admin

  • ...
    Man fragt einen Bibliothekar ja auch nicht, wo die roten Bücher stehen. :love:

    Oh doch! Das fragen viele viele Nutzende! Oder wo das Buch von "Ines Lorentz" zu finden ist...oder die neue "Rilliyi" (Lucinda Riley). Aber im Ernst, Chat GPT hat wirklich gute Eigenschaften, die man nutzen kann. Zum Beispiel um schwierige E-Mails zu formulieren oder Anfragen per E-Mail texten zu lassen. Natürlich muss man noch mal drüber schauen und vielleicht ein wenig anders formulieren, aber das Grundgerüst steht und es klingt wirklich rund. Auch Texte übersetzen ist sehr einfach mit ChatGPT. Es ist ein gutes Arbeitsgerät, wenn man weiß, wie man es benutzt und vor allem, dass man das Ergebnis nicht blind akzeptiert, sondern noch mal prüft und hinterfragt.