Ständiges neues Login erfoderlich und heruntergeladene Hörbücher erscheinen nicht unter "Auf dem Gerät"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe ein iPhone 13 Pro mit neusten iOS und zwei Probleme.


    Das eine wurde hier schon oft beschrieben, habe aber noch keine Lösung gefunden: Ich muss mich manchmal täglich neu in meiner Bibliothek (Onleihe München) anmelden. Die Onleihe App ist nicht im täglichen Auto Backup drin, das wurde mal als mögliche Fehlerquelle hier genannt.


    Das zweite Problem, welches ich habe, ist, da heruntergeladene Bücher manchmal gar nicht unter "Auf dem Gerät" erscheinen und manchmal schon, verschwinden dann aber wieder. Sie sind aber definitiv heruntergeladen, denn die Ladeoption fehlt nun, es wird mir nur angeboten, das Hörbuch vom Gerät zu löschen. Ich höre Hörbücher oft im Flugzeug, wenn ich es schon anhabe und schalte auf Flugmodus um, ist es kein Problem, dann kann ich weiter hören, wenn nicht geht es nicht, weil die App das heruntergeladene Hörbuch nicht findet.


    Irgend eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

  • Irgend eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

    Du leider gar nicht.

    Dies ist eine sehr ungeschickte Kombination der neuen Anmelde-Variante in München (Wunsch von München) und einem Fehler dazu in der App, bzgl. dieser Variante. Die IT ist bereits dran. Dieses Jahr wird es sicher keine Korrektur mehr dazu geben.

    Eine Angabe zur Dauer kann ich leider ebenfalls nicht machen.


    Mehr habe ich leider nicht dazu im Moment.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo, jetzt habe ich zufällig grad den Beitrag gefunden, der ziemlich genau ein Jahr alt ist und jetzt tritt bei mir genau das selbe Problem auf.

    Kann ich das irgendwie beheben?

    Vielen Dank

  • Ach so, sorry das Anmelden habe ich auch öfter bei meinem Handy (viel öfter als beim alten) aber das geht noch…

    Aber eigentlich meinte ich das mit dem Laden der Hörbücher auf dem Handy.

    Gibts dafür Tipps und Lösungen?

    Vielen Dank

  • Ich kann leider nicht helfen, weil ich mich mit Apple nicht auskenne.

    Ggf. könntest du dich mit einer genauen Schilderung auch an den Support deiner Onleihe bzw deine Heimatbibliothek wenden. Die können die Frage auch weitergeben, falls sie sie selbst nicht beantworten können.

  • Ich hab still mitgelesen. Was mir aus dem Stand einfällt ist, mal den Speicherplatz zu prüfen.

    eAudios sind riesig und oft mehrere GB groß; wenn der Speicherplatz nicht vorhanden ist, kommt allerdings keine Fehlermeldung.
    Der Titel wird als "heruntergeladen" angezeigt, ist es allerdings nicht.

    Ggf. ist auch der Download abgebrochen, auch dann kommt keine Fehlermeldung.


    Das ist leider noch nicht sehr gut gelöst.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Ok super vielen Dank. Ich werde das beides mal ausprobieren bzw überprüfen. Was ich sehr seltsam finde, ich konnte ein Hörbuch runterladen und das wurde auch angezeigt und die anderen werden wieder nicht angezeigt? Ich versuche es mal über meine Onleihe. Vielen Dank

  • Also das eine das geladen werden konnte hat 557Mb, die beiden die nicht geladen bzw nicht angezeigt werden 571 und 621

    Ob ich da genau eine magische Grenze erwischt habe?

    ... die sind schon "ziemlich gleich groß". ^^

    Jedenfalls Danke!


    Es gibt zumindest von unserer Seite keine "Grenze", aber mit zunehmender Größe steigt ebe das Risiko, dass während des Downloads etwas schiefgehen kann.

    Streamen hat - abgesehen vom Verbrauch eines etwaigen Datenvolumens - den Vorteil, dass es Häppchenweise gemacht und "gebuffert" werden kann.


    Ich gebe es intern weiter, denke aber, dass sich das auf diese Weise erst einmal nicht wird klären lassen.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin