Onleihe nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kenne die Gründe für die Abschaltung nicht und kann nur spekulieren.

    Es ist bekannt, dass Cyberangriffe bevorzugt am Wochenende, an Feiertagen und Nachts stattfinden, weil es dann längert dauert, bis der Angriff bemerkt wird und die Kriminellen mehr Zeit haben, sich auszutoben. Vielleicht schaltet man deshalb die Server ab? Wie gesagt, nur eine Idee von mir, reine Spekulation.

  • Wobei ja der Serverfehler 900 in der App (divibib) nichts mit der Abschaltung des Servers (Aachen) zu tun hat.

    Das sind "zwei Paar Stiefel"


    Freundliche Grüße

    Admin

    Eben. Ich bezog mich ausschliesslich auf die Aussagen des Foristen 05553504 und nicht auf das Problem mit der App aufgrund des Fehlers 900. Deshalb meine Frage, ob es sich tatsächlich um ein Sicherheitsproblem handelt, weshalb es unumgänglich ist, nachts und an Wochenenden die digitale Bib in Aachen zu schliessen bzw. ob das in Aachen ein "Sonderproblem" ist.

  • Spekulation die zweite.

    Möglicherweise haben Bibliotheken nicht immer „eigene Server“ sondern gemeinsam mit ihren Trägern, die nicht selten „Gemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung“ heißen.

    Dort sind Sicherungen anders zu bewerten…


    Ob das eine mögliche Erklärung ist, keine Ahnung. Wenn es so ist, denke ich aber nicht, dass man es hier diskutiert…

  • Woher soll das jemand hier im Userforum wissen?

    Weil es hier 1. Foristen geben könnte, die in der Onleihe Aachen Mitglieder sind oder 2. es hier einige Foristen gibt, die in versch. Onleihen bzw. Bibs arbeiten und man durchaus mal davon hätte hören können, dass es solche Sicherheitsverfahren gibt.

    Sind diese Annahmen sooo unwahrscheinlich ?

    charliebrown

    ...und ich hätte gedacht, dass ein solches Verfahren, weil es eben unüblich ist, hier schonmal Gegenstand eines Themas gewesen wäre.

    Ist jetzt auch egal, es war rein interessehalber, nix Genaues weiss man nicht, alles gut und schönen Abend noch.

  • Das Interesse daran ist verständlich und mMn ist es äußerst ungünstig, wenn die Aachener „Onleihe-Nutzung“ nicht wie andere Onleihen eine „24/7 - Verwendung“ bietet.


    :/

  • Wenn man einen Server bzw. dessen Daten sichert, ist es kontraproduktiv ihn gleichzeitig abzuschalten bzw. herunterzufahren. Weil dann ist er aus und ich kann keine Daten sichern. Kann jeder mit seinen eigenen IT-Geräten zuhause probieren. ;)


    Und bezüglich Hacker, die kommen ins System, schauen sich um und warten mit der eigentlichen Übernahme bzw. Verschlüsselung und Abgriff der Daten. Ob WE oder nicht, das ist ihnen völlig egal. ;)


    Das Problem dürfte wahrscheinlich viel profaner sein, da wird am Abend eine 220V-Steckerleiste ausgeschaltet, und da hängt vermutlich ein Switch dran, der die Verbindung zum Server herstellt. Und wenn der Switch aus ist, kann der Server auch nicht erreichbar sein.


    Ob wir es je erfahren werden? :)

  • Wenn man einen Server bzw. dessen Daten sichert, ist es kontraproduktiv ihn gleichzeitig abzuschalten bzw. herunterzufahren. Weil dann ist er aus und ich kann keine Daten sichern. Kann jeder mit seinen eigenen IT-Geräten zuhause probieren. ;)

    Falsch, der wird einfach offline gestellt, so daß er nur noch aus dem internen oder (besser) über den zweiten Netzwerkadapter zur Wartung erreicht wird. So geht Datensicherung.

    Das Problem dürfte wahrscheinlich viel profaner sein, da wird am Abend eine 220V-Steckerleiste ausgeschaltet, und da hängt vermutlich ein Switch dran, der die Verbindung zum Server herstellt. Und wenn der Switch aus ist, kann der Server auch nicht erreichbar sein

    Ja genau - so stellt sich Lieschen Müller ein Rechenzentrum vor (und Walter Steinmeier vielleicht auch). =O

  • Falsch, der wird einfach offline gestellt, so daß er nur noch aus dem internen oder (besser) über den zweiten Netzwerkadapter zur Wartung erreicht wird. So geht Datensicherung.

    Eigentlich braucht man ihn ja nicht Offline zu nehmen, eine vernünftige Datensciherungssoftware kann das auch ohne Offline nehmen. ;)

  • Naja ... und damit sind wir eben im Bereich der Spekulation und "kann ja gar nicht sein" und "ich hab früher mal" ... das bringt ja hier nur sehr bedingt was. ;)


    Das Beste wäre es, die Aachener Bibliothek direkt zu fragen. Es mag hier vielleicht welche geben, die es wissen, aber "die Aachener" müssen es sicher wissen oder wissen, wen die fragen könnten, um das zu klären.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woiche

    Admin