Onleihe nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht für die Datensicherung. Manche Datenbanken werden nur dann vollständig gesichert, wenn sie während der Sicherung geschlossen sind.

    Welche Daten sollten denn da JEDE Nacht zu sichern sein ? Sooo sensibel ist der Bereich "Städtische Leihbibliothek " je nun wirklich nicht. Zumal die onleihe nach eigenen Aussagen überhaupt keine sensiblen Daten hat, geschweige denn speichert. Mysteriöse Sache.

  • wenn ich mal was dazu sagen darf ... :D


    Die Stadt Aachen hat sicher(!) keinen Server der für "die Onleihe" zuständig ist. Die Server der divibib sind für "die Onleihe" zuständig.

    Es gibt bei keiner Bibliothek einen Server, der "die Onleihe" ist.


    Was hier bestenfalls gemeint ist, dass es einen Authentifizierungsserver gibt. Dieser ist jedoch für die Nutzerdaten und die Nutzerverwaltung bei der Bibliothek "zuständig", nicht für "die Onleihe". Die divibib hat keine Nutzerdaten, wie z.B. Adresse und Klarnamen.

    Das lediglich zur Klarstellung und Präzision zum Thema "Server für die Onleihe".



    Meldet man sich auf der Onleihe Aachen z.B. für die Bibliothek Aachen an, dann fragen unsere Systeme mit den eingegebenen Daten beim Authentifizierungsserver der Bibliothek an, dieser liefert uns eine Statusmeldung und anhand dieser Statusmeldung kann sich Person x anmelden ... oder nicht.


    Es ist durchaus möglich, dass dieser Status aus Sicht des Nutzers nicht zutreffend ist. Dennoch ... sofern die Bibliothek meldet "keine Anmeldung", dann sagt die Onleihe ebenfalls "keine Anmeldung". Wir lesen diesen Status lediglich aus, wir ändern ihn nicht.

    Das mal für den Moment sehr vereinfacht erklärt.


    Sofern es konkret und explizit um "Aachen" geht und nicht eine andere Bibliothek im Verbund "Region Aachen":

    Deren Schnittstellte habe ich eben angeschaut und es wäre evtl. möglich, dass es dort ein Problem gibt. Was das genau ist, kann aber lediglich deren IT oder der Anbieter für deren Nutzerverwaltung sagen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hej,

    habe einen Kunden, der sich mit der Onleihe App vom Android Tablet aus heute nicht anmelden kann: "Ein Fehler ist aufgetreten, Code 900". Das Leserkonto ist aktiv. Über die WebOnleihe kann ich mich hingegen anmelden und erhalte keine Fehlermeldung.

    Wie kann ich dem Kunden weiterhelfen?

  • Die Onleihe App auf meinem IPhone zeigt mir nur die Hörbücher unter „Auf dem Gerät an“. Unter allen anderen Tabs erscheint „unerwarteter Fehler“ später versuchen (900), sowohl auf dem IPhone als auch auf dem iPad, auf dem sich z.Zt. keine Ausleihen befinden. Die Fehlermeldung erscheint bei allen drei Bibliotheken, bei den ich angemeldet bin.

    Über den Browser sind die onleihen zu erreichen.

    Vom iPad habe ich die App gelöscht und wieder installiert, ohne Erfolg. Die Fehlermeldung 900 bleibt.

  • Hej,

    habe einen Kunden, der sich mit der Onleihe App vom Android Tablet aus heute nicht anmelden kann: "Ein Fehler ist aufgetreten, Code 900". Das Leserkonto ist aktiv. Über die WebOnleihe kann ich mich hingegen anmelden und erhalte keine Fehlermeldung.

    Wie kann ich dem Kunden weiterhelfen?

    Du arbeitest in einer Bibliothek? Dann kannst du doch die divibib per Ticket direkt kontaktieren!

  • Gestern morgen ging es noch, Landkreis Diepholz. Jetzt kommt die Meldung Serverfehler, bitte aktualisieren. Das funktioniert natürlich nicht. Was mich am meisten ärgert, dass man kein Erklärung bekommt, unter Info liegen keine Meldungen vor. Blöd. Wahrscheinlich liegt es an den Rauhnächten!

  • Das ist super. Vielen Dank, für die schnelle Wiederherstellung.

    nuja ... "schnell" ... o_O

    Der Not-Dienst im Support zwischen den Jahren geht von 09:00 bis 15:00 und meine Motivation auf Überstunden ist ... hm ... im Urlaub.

    Die erste Meldung dazu kam gestern um 15:06 ein. Das nennt man wohl (nicht) ... timing.


    Danke für eure Geduld!

    Admin

  • Ok, da hat natürlich jeder seine Sichtweise und unterschiedliche Positionen.

    Jedenfalls als Nutzer bin ich schon sehr zufrieden, dass es heute wieder geht.


    Unsere Bibliothek hat gerade geschlossen, so mussten wir auch keine Anrufe entgegen nehmen. ;)

  • Am Freitag war das Problem den Mitarbeiterinnen der Bibliothek durch mehrere Beschwerden der Kunden zwar bekannt, die Ursache allerdings nicht .

    Man hat mich gebeten, das Problem per Mail zu schildern.

    Da hatte ich aber keine Lust zu.

    Ich werde mich beim nächsten Besuch nochmal an einen kompetenteren Mitarbeiter wenden und mich weiterhin jedesmal beschweren, falls diese Störung wieder auftaucht.

  • Man hat mich gebeten, das Problem per Mail zu schildern.

    Da hatte ich aber keine Lust zu.

    Ich werde mich beim nächsten Besuch nochmal an einen kompetenteren Mitarbeiter wenden und mich weiterhin jedesmal beschweren, falls diese Störung wieder auftaucht.

    :S Wenn ich es richtig erinnere passiert das, wenn der Server in Aachen aus Sicherungsmaßnahmen abgeschaltet ist, also nachts… oder ungünstigerweise während Feiertagen.


    Ob die „kompetenteren“ Mitarbeiter das beeinflussen können… ?


    Die schriftliche Schilderung/Beschwerde könnten sie an die IT weiterleiten.

  • :S Wenn ich es richtig erinnere passiert das, wenn der Server in Aachen aus Sicherungsmaßnahmen abgeschaltet ist, also nachts… oder ungünstigerweise während Feiertagen.


    Ob die „kompetenteren“ Mitarbeiter das beeinflussen können… ?


    Die schriftliche Schilderung/Beschwerde könnten sie an die IT weiterleiten.

    Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, aber was muss man sich denn unter "Sicherungsmassnahmen" vorstellen, weswegen die Aachener Server abgeschaltet werden ?

    Finden die täglich statt ? Und immer nachts ? Und zusätzlich noch an Feiertagen ? Alles aus Sicherungsgründen ? Ist das eine besondere Aachener Spezialität ? Ich habe noch nie von einer solchen Massnahme gehört. Zumal - und das ist ja der Vorteil der Digitalisierung - man ja auch aus anderen Zeitzonen auf das digitale Angebot zugreifen kann. Also ausser in Aachen ;) ?