Onleihe nicht erreichbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin neu hier.

    Weiß jemand, warum die Onleihe Aachen seit gestern nicht erreichbar ist?

    Kann es sein, daß der Server der Bibliothek über die Feiertage abgeschaltet ist?

  • Hallo Kakaokau,

    zunächst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Wenn ich auf der Anmeldeseite für die Onleihe Aachen gehe, brauche ich nur noch den Anmeldebutton zu drücken und komme dann in die Onleihe.

    Mein Mann hat einen neueren Tolino und kann sich auch nicht einloggen.

    Von einem Mitarbeiter der Bibliothek weiß ich, daß der Server jede Nacht abgeschaltet wird, dann kann man natürlich auch nichts ausleihen.

    Von daher vermute ich, daß der Server mal wieder abgeschaltet ist.

    Ist allerdings ärgerlich, wenn man deshalb die Feiertage über nichts zu lesen hat!

    Viele Grüße (und frohe Weihnachten oder wahlweise schöne Feiertage)!

  • Kannst du bitte mal die Seite verlinken, die du meinst? Ich kann deiner Erklärung nicht ganz folgen.


    Hast du mal versucht, dich auf der Seite anzumelden, die ich oben verlinkt habe?

  • Von einem Mitarbeiter der Bibliothek weiß ich, daß der Server jede Nacht abgeschaltet wird, dann kann man natürlich auch nichts ausleihen.

    Von daher vermute ich, daß der Server mal wieder abgeschaltet ist.

    Sollte das wirklich der Fall sein, (?) dann wird damit vermutlich ein anderer Server gemeint sein, nicht der, mit dem man die Onleihe nutzt.

  • Wo finde ich Deinen Link ?

    Der Link ist in Beitrag #2 bei den Worten "Onleihe Aachen" eingefügt - wenn du dort klickst öffnet sich die Seite der Onleihe Region Aachen. Da du sie bereits am PC geöffnet hast, wie du schreibst, ist die Onleihe also erreichbar. Welche Meldung erhälst du denn, wenn du dort auf den Button "Mein Konto" klickst?

    Kann es sein, dass deine Lesegebühr fällig ist?

  • Hallo Charliebrown,

    es war definitiv der Server gemeint, der auch für die Onleihe zuständig ist.

    Allerdings war der Mitarbeiter war sich auch nicht ganz sicher.

    Ich habe unter Stadtbibliothek Aachen folgenden Eintrag gefunden:

    „Online-Katalog (WebOPAC) der Stadtbibliothek Aachen (täglich 6.00-23.00 Uhr)

    Im Online-Katalog können Sie nach Medien der gesamten Stadtbibliothek suchen, eigene Literaturlisten zusammenstellen, Ihr Ausleihkonto einsehen und Medien verlängern.

    Wenn Sie sich bei Ihrem Ausleihkonto (unter "Benutzerdienste") anmelden, können Sie die Fälligkeit Ihrer Medien sowie Ihre Daten einsehen.

    Eine Kurzeinführung in die Funktionen des Katalogs finden Sie im Downloadbereich.

    Beachten Sie bitte, dass neben diesen Medien noch ältere Bestände in der Bibliothek vorhanden sind, die nicht im Online-Katalog erfasst sind.“


    Dieser WebOPAC lässt sich im Moment nicht aufrufen.


    Die Onleihe von Aachen hat Bettina bereits in Beitrag 2 verlinkt.

  • Die Lesegebühr ist noch lange nicht fällig.

    Wenn ich auf "Mein Konto" gehe, bekomme ich die Maske mit meinen Login-Daten und die Aufforderung , mich anzumelden .Aber wenn ich dann auf Login drücke, passiert nach wie vor nichts.

    Auch mein Mann kann sich weiterhin nicht einloggen.

    Ich gehe stark davon aus, daß der Server abgeschaltet ist und werde jetzt einfach immer mal wieder probieren, ob's wieder geht.

    Wenn es am 27. immer noch nicht geht, werde ich mit meinem Tolino zur Bibliothek gehen, um das abzuklären.

    Ich werde berichten, wenn es wieder funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Tips.

  • So etwas Merkwürdiges habe ich noch nie gesehen! Welchen Sinn hat ein Online-Katalog, der nicht rund um die Uhr erreichbar ist?

    Ich kenne das auch nicht.

    Nur, dass z. B. wegen Wartung etwas nicht nutzbar ist, aber nicht grundsätzlich jeden Tag so eine Einschränkung besteht.

  • "Die Ausleihe ist jederzeit möglich, unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek."


    Diese Info ist habe ich bei der Onleihe-Aachen gefunden. Es wäre ja auch absolut widersinnig, wenn eine digitale Bib zeitweise "geschlossen" wäre. Das ist doch gerade u.a. der Vorteil einer digitalen Bib. Vor allem, wozu sollte das dienen ? Da muss irgendetwas anderes vorliegen.

  • Einige Bibs (zB Bücherhallen Hamburg, Stabi Hannover, ...) haben jede Nacht ein "Wartungsfenster" von bis zu einigen Stunden, in denen man sich nicht einloggen kann und teilweise auch nicht auf den OPAC zugreifen kann.

    Da bei der Onleihe (nur) die Anmeldung über den Server der Bib läuft, heißt dass dann leider, dass man sich während dieser Wartungszeit nicht neu einloggen kann. Das liegt dann aber an der inividuellen Bib und ist nicht Schuld der Onleihe.

    PS: Wenn man bereits in der Onleihe eingeloggt war, kann man auch während des Wartungsfensters wie gewohnt ausleihen, vormerken usw.

  • Einige Bibs (zB Bücherhallen Hamburg, Stabi Hannover, ...) haben jede Nacht ein "Wartungsfenster" von bis zu einigen Stunden, in denen man sich nicht einloggen kann und teilweise auch nicht auf den OPAC zugreifen kann.

    Da bei der Onleihe (nur) die Anmeldung über den Server der Bib läuft, heißt dass dann leider, dass man sich während dieser Wartungszeit nicht neu einloggen kann. Das liegt dann aber an der inividuellen Bib und ist nicht Schuld der Onleihe.

    PS: Wenn man bereits in der Onleihe eingeloggt war, kann man auch während des Wartungsfensters wie gewohnt ausleihen, vormerken usw.

    Ist das so ? Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings besuche ich nachts auch nicht regelmässig die Onleihe. Wozu braucht man denn "jede Nacht" ein Wartungsfenster ? Komisch.

  • Ist das so ? Das ist mir noch nie aufgefallen, allerdings besuche ich nachts auch nicht regelmässig die Onleihe. Wozu braucht man denn "jede Nacht" ein Wartungsfenster ? Komisch.

    Vielleicht für die Datensicherung. Manche Datenbanken werden nur dann vollständig gesichert, wenn sie während der Sicherung geschlossen sind.

  • Ein siebenstündiges Wartungsfenster in jeder Nacht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber darüber kann nur die Stadtbibliothek Aachen was Genaueres sagen.

  • Hallo Zusammen,

    ich kann mich seit heute morgen wieder einloggen.

    Es ist wohl so, daß nicht die Onleihe abgeschaltet wird, sondern der Server, angeblich auch zu Wartungszwecken ( d. h. in Aachen nicht nur, wie schon bekannt, des nachts, sondern über die gesamten Feiertage), was absolut nicht nachvollziehbar bzw. nutzerfreundlich ist.

    Hintergrund ist wahrscheinlich, daß die Stadt Aachen der Bibliothek wegen Sparmaßnahmen nicht mehr Serverzeit zugesteht.

    Bei meinem nächsten Bibliotheksbesuch werde ich das Thema beim zuständigen Sachbearbeiter ansprechen.

  • Hallo Zusammen,

    ich kann mich seit heute morgen wieder einloggen.

    Es ist wohl so, daß nicht die Onleihe abgeschaltet wird, sondern der Server, angeblich auch zu Wartungszwecken ( d. h. in Aachen nicht nur, wie schon bekannt, des nachts, sondern über die gesamten Feiertage), was absolut nicht nachvollziehbar bzw. nutzerfreundlich ist.

    Hintergrund ist wahrscheinlich, daß die Stadt Aachen der Bibliothek wegen Sparmaßnahmen nicht mehr Serverzeit zugesteht.

    Bei meinem nächsten Bibliotheksbesuch werde ich das Thema beim zuständigen Sachbearbeiter ansprechen.

    Informieren Sie doch bitte die Foristen hier.

    Wenn das tatsächlich so wäre, ist das schon sehr diskussionswürdig. Vor allem, wenn es nicht einmal kommuniziert wird. Seeehr merkwürdig. Wäre für mich ein Grund, mich nach einer anderen onleihe umzuschauen.