Sleeptimer schaltet Hörbuch nicht ab - Android 13 - Onleihe Version 5.9.3 - Samsung-Gerät

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen,


    eine Kundin hat ein Samsung SM-G980F mit Android 13 und der aktuellen Onleihe-Version. Leider beendet der Sleeptimer das laufende Hörbuch nicht.

    Da ich das Gerät nicht vorliegen habe und auf meinem iPhone der Sleeptimer funktioniert bin ich auf der Suche nach Ideen welche Einstellungen sie noch ausprobieren könnte.

    Saubere Neuinstallation nach Anleitung ist bereits erfolgt.

    Gibt es noch eine App-Einstellung in Android (sowas wie Energieeinspareinstellung oder ähnliches)?

    Die Empfehlung einer externen App hebe ich mir als letzten Schritt auf.


    Danke im Voraus.

  • Ich habe ein Samsung s22 Plus mit Android 13 und der neusten App Version 5.9.2. Ich habe bei mir festgestellt das der sleeptimer aktivierbar ist wenn die Audio läuft.

    Sobald ich das abspielen stoppe, kann ich den sleeptimer nicht anklicken

    Einmal editiert, zuletzt von sunny0402 ()

  • In der Hilfe steht zwar

    Zitat

    Der Timer kann bei laufender oder gestoppter Wiedergabe gestartet werden. Bei erneutem Aufruf des Kontextmenüs wird die verbleibende Zeit angezeigt.

    Aber auch auf Huawei und Poco funktioniert die Aktivierung des Sleeptimers nur bei laufendem eAudio. Ich vermute hier einen Fehler im Hilfe-Text, oder klappt das bei jemandem auch bei gestoppter Wiedergabe?


    Das ursprüngliche Problem war allerdings ein anderes, nämlich dass der Sleeptimer das eAudio gar nicht beendet.

  • Ich vermute hier einen Fehler im Hilfe-Text, oder klappt das bei jemandem auch bei gestoppter Wiedergabe?

    Man kann den Sleeptimer auch bei gestoppter Wiedergabe starten:


    Variante a) Wenn das Hörbuch mehr als einen Track hat, muss man die Gesamtspieldauer aktivieren; dann kann man über das Drei-Punkte-Menü des Players auch die Restspielzeit sehen):

    sleeptimer4.png


    Variante b) Wenn man wie folgt vorgeht:

    1. Hörbuch starten (Abspielen-Button).

    2. oben links auf den Pfeil neben "Player" tippen - damit kommt man auf den Konto-Reiter "Auf dem Gerät", ohne den Player zu beenden.

    3. Auf der Seite "Auf dem Gerät" befindet sich dann unten eine kleine Player-Leiste: dort auf das Drei-Punkte-Menü tippen, es öffnet sich ein Kontextmenü, dort kann man auch bei gestoppter Wiedergabe den Sleeptimer aktivieren:


    sleeptimer1.png


    4. Wenn man dort den Sleeptimer aktiviert hat und dann die Wiedergabe startet, kann man, wenn man das Kontextmenü während der Wiedergabe öffnet, die verbleibende Restspielzeit sehen:


    sleeptimer2.png


    Wenn man dann die Wiedergabe stoppt, wird der Player beendet:


    sleeptimer3.png

    4 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrekturen

  • Das ist ja kompliziert und knifflig ^^

    Ich hab's dann wahrscheinlich nur etwas kompliziert (= umständlich) formuliert :D ...

    einfach die Gesamtspieldauer aktivieren - danach kann der Sleeptimer auch bei gestoppter Wiedergabe aktiviert werden.


    Die zweitgenannte Variante (Punkt b in Beitrag #7) ist nur eine Alternative; dafür muss die Gesamtspieldauer nicht aktiviert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Sleeptimer schaltet Samsung Handy mit Android 13 und aktueller Onleihe-Version nicht ab.


    Es spielt keine Rolle, welche Zeit eingestellt wird, sei es 5,10,15,30,45 Minuten oder 1 Stunde, es wird nicht abgeschaltet.

    Alles schon probiert, was im Forum angeboten wird.

    Wer hat eine Lösung? ||

  • Hallo Hotter, ich habe dasselbe Problem. Ich hatte jetzt einen intensiven Austausch mit dem divibib Support. Leider haben die auch keine Idee und behaupten jetzt ich wäre ein Einzelfall. Es wäre toll, wenn sich mal alle Betroffenen dort melden würden, damit das Problem ernst genommen wird.

    Ansonsten hilft bei mir Cache leeren und Neuinstallation. Aber leider immer nur zeitweise, dann tritt das Problem wieder auf.

    Der Sleeptimer funktioniert seit dem Update letzten Herbst nicht mehr richtig als bei allen Handys mit Android 12 erstmal gar nichts mehr ging. Auch nach den Rezensionen zur App scheinen Android 12 und 13 betroffen zu sein.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, ob da irgendwo versteckt in den Grundeinstellungen was stört? Ein externer Sleeptimer sollte ja eigentlich nur eine Übergangslösung sein!

  • Aber leider immer nur zeitweise, dann tritt das Problem wieder auf.

    Könnte es sein, dass nach einer gewissen Zeit Berechtigungen für Apps automatisch deaktiviert werden? Um ein generelles Problem mit Android 12 & 13 handelt es sich definitiv nicht. Wir haben Geräte mit beiden Versionen im Einsatz, bei denen der Sleeptimer einwandfrei funktioniert.

  • Hm. Die Onleihe App hat alle Berechtigungen, aber es war schon auffällig, daß der Sleeptimer nach jedem Systemupdate für mein Pixel 6 Pro Probleme hat. Manchmal konnte ich aber auch keine Ursache feststellen. Seit dem letzten Systemupdate funktioniert es nur noch ca. 3-4 mal. Es ist auch nicht so, daß er gar nichts tut. Wenn z.B. 5min eingestellt werden stoppt das Hörbuch nach ca. 11/2 Stunden. Nehme ich das Handy zur Hand und schaue in die App stoppt das Buch und unten steht "Sleeptimer wurde beendet". Ich hoffe sehr auf die nächste App-Version, befürchte aber, daß es doch an irgendeiner Einstellung liegt. Eben auch, weil ja offensichtlich nur wenige Nutzer betroffen sind. Trotzdem vielen Dank für die Idee!

    PS: Bei anderen Apps (zB Spotify, Audiothek, usw.) funktioniert der Sleeptimer einwandfrei.


    Leider hat das Update nichts geändert. Der Sleeptimer funktioniert nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MelodyPond ()