Viele SpamBot Anmeldungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen zusammen,


    aktuell gibt es viele Anmeldungen von SpamBots.

    Heute auch wieder. :(


    Ich habe mir eben und in der letzten Woche die Neuanmeldungen angeschaut und prophylaktisch auch einige gesperrt, die eine SEHR ähnliche Struktur bei der verwendeten eMail-Adresse und dem Namen hatten.
    Zudem sehe ich einige Registrierungen, die schon vom System geblockt wurden, weil sie anderweitig bekannt sind.


    Sollte das so weitergehen, werde ich mit Sicherheit über die Feiertage die Neu-Registrierung erneut deaktivieren.


    Das vorab bereits als Info. Wir prüfen natürlich intern, ob man das noch anders abfedern kann. Wer aber den ganzen Tag nix besseres zu tun hat, als solche "Sind Sie ein Roboter?"-Fragen zu beantworten, der knackt dergleichen leider immer.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Aus dem Tag eines Admins - oder ... was ich so mache. ;)


    Manchmal nehme ich die eMail-Adressen von "potentiellen Nutzern" und suche einfach danach im Internet.

    Wenn ich dann zur eMail-Adresse Bilder entsprechender Pillen für ... ahm ... dieses und jenes finde, sperre ich den Eintrag ganz frech.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Naja GMail ist wohl mittlerweile der meist genutzte Mailanbieter. Dass dann auch ein relativ hoher Anteil von Spam-Anmeldungen GMail-Adressen nutzt finde ich nicht verwunderlich - oder hab ich einen Denkfehler?


    Was ist denn mit anderen Lösungen? Captchas von anderen Anbietern die Standard-Spambots nicht automatisch umgehen können? Oder, im schlimmsten Fall, halt sowas wie Cloudflare um Bots gar nicht erst auf die Seite zu lassen. Kann man ja auch so einstellen dass die rigorose Cloudflare-Überprüfung nur auf der "Registrieren"-Seite aktiv wird, dann sollten normale Nutzer davon nichts (oder halt nur 1x, bei Registrierung) mitbekommen.

  • Naja GMail ist wohl mittlerweile der meist genutzte Mailanbieter. Dass dann auch ein relativ hoher Anteil von Spam-Anmeldungen GMail-Adressen nutzt finde ich nicht verwunderlich - oder hab ich einen Denkfehler?

    Das hatte ich gar nicht bedacht. Das spielt natürlich auch eine Rolle.

    Was ist denn mit anderen Lösungen? Captchas von anderen Anbietern die Standard-Spambots nicht automatisch umgehen können? Oder, im schlimmsten Fall, halt sowas wie Cloudflare um Bots gar nicht erst auf die Seite zu lassen. Kann man ja auch so einstellen dass die rigorose Cloudflare-Überprüfung nur auf der "Registrieren"-Seite aktiv wird, dann sollten normale Nutzer davon nichts (oder halt nur 1x, bei Registrierung) mitbekommen.

    Vermutlich wird es auf dergleichen hinauslaufen. Wir müssen halt schauen, dass wir uns anpassen. Das RedQueen Problem halt. ;)
    Dieses Jahr ist dazu allerdings sicher keine Zeit mehr, also sind es aktuell noch Lösungen "mit der Hand am Arm".


    Freundliche Grüße

    Admin