Webseitendarstellung mit Firefox 78

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit kurzem? ist die onleihe:userforum Seite bei mir mit Firefox 78 auf dem Mac nur noch als Ratespiel zu sehen:


    Bildschirmfoto 2022-11-24 um 08.53.10.jpg


    Glücklicherweise wird die Seite mit einem weitaus älteren Firefox-Fork (Nightly 52.9) korrekt dargestellt, sonst hätte ich diesen Fehler garnicht melden können.


    Dafür funktioniert die Ausleihe mithilfe des Firefox-Fork (Nightly 52.9) immer noch nicht. Auf allen Auswahlbuttons ändert sich der Cursor wunschgemäß in den Klickfinger, aber die Schaltflächen erzeugen beim Klicken keine Reaktion.


    .

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Nein, weder der Firefox 78 noch mein Ausweichbrowser Nightly ist der topaktuellste Browser, den es heute gibt.


    »Hey, warum machst du dir dann nicht das aktuellste Zeug drauf?«


    Leider bin ich ein Nutzer, der sich mit seinem Grundeinkommen keinen topaktuellen Rechner – und in der Folge nicht die topaktuellsten darauf laufenden Browser – leisten kann.


    Aber das war bis vor der Layoutumstellung vor ein paar Wochen kein Problem.


    Erst seit der Verschlimmbesserung der Onleihe Webseiten und nun der online:userforum Seite kann ich beide Seiten nicht mehr problemfrei nutzen.


    Nach wie vor kann ich in der Änderung der Onleihe Webseiten keinen Zusatznutzen erkennen. Einen Zusatzschaden erkenne ich allerdings – ich kann diese nicht mehr vollumfänglich nutzen. :(

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Wird der Webprogrammierer der divibib denn überhaupt versuchen die bisherige Abwärtskompatibilität zu älteren Browsern (also der Zustand vor der letzten Layoutänderung) wieder herzustellen?


    Und versuchen einen Grund für die seit kurzem (ich habe mir das genaue Datum nicht gemerkt, da ich dies nur für einen kurzzeitigen Ausfall gehalten habe) kaputte Darstellung der onleihe:userforum Seite unter Firefox 78 herauszufinden?

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Grundsätzlich gibt es zwar immer eine Art "Zeitfenster", für die Gültigkeit solcher Versionen, aber "endlos abwärtskompatibel" werden Neuerungen im IT Bereich nie sein.

    Da können auch wir nicht gegen den Zeitgeist anprogrammieren. Nicht zuletzt muss der Softwae-Unterbau alle Jubeljahre aus sicherheitstechnischen Gründen heraus angepasst werden.


    Mir persönlich gefielen/gefallen auch nicht alle Neuerungen, die wir im Laufe der Jahre "rausgebracht" haben, manche Änderungen tragen allerdings einfach dem geänderten Nutzerverhalten Rechnung.

    Webseiten sehen nicht mehr aus wie vor etlichen Jahren. Facebook, twitter, etc. das ändert sich.

    Foren sind tendenziell out (für mich im poivaten Umfeld auch für meine Hobbys unverständlich), SocielMedia mit 200 zeichen pro Post total in, etc.pp.


    Lange Rede kurzer Sinn - die Rückmeldungen zum aktuelle Stand werden jetzt eine Weile gesammelt und dann wird geprüft, was alles nochmals angepasst wird, werden mus, werden kann.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Bei macOS bin ich zwar eigentlich raus, würde hier aber interessehalber doch nochmal nachfragen wollen: Lubalin, welche macOS-Version läuft bei dir denn genau? Und wie schauts mit dem Apple-eigenen Safari-Browser aus?