Zwei Onleihen - Passwort merken im Tolino Browser fehlerhaft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo die Runde,


    ich habe ein Luxusproblem: Mir stehen zwei Onleihen zur Verfügung.

    Im Tolino-Browser (zwei verschiedene Tolinos mit Ver. 16.0.0) ist es nun so, daß die eindeutigen Webadressen der beiden Onleihen beide nach
    http://www5.onleihe.de/NameDerOnleihe
    weitergeleitet werden.

    Nachdem sich die Passwort-Speicher-Funktion des Tolinos aber nicht an der gesamten Adresse orientiert, sondern nur am Host-Namen ( www5.onleihe.de ) wird nun für beide Onleihen immer derselbe User vorgeschlagen, den man zuallererst abgespeichert hat und es kann nur ein Passwort gemerkt werden.

    Ein Verwenden beider Onleihen funktioniert nur, indem man kein Passwort abspeichert und diese jedes mal neu eingibt. Das ist mühsam und fehleranfällig.

    Hat jemand einen Workaround hierfür?

  • Ich habe auch 2 Onleihen. Und man darf leider kein Passwort speichern. Es ist mühselig, aber man kann nichts machen. Jedesmal wenn ich vergesse und ein Passwort speichere, kann ich mich nicht mehr bei einer Onleihe anmelden. Sie werden in ein Topf geworfen, die eine Onleihe zeigt die Büchern der anderen Onleihe.

  • Ein Verwenden beider Onleihen funktioniert nur, indem man kein Passwort abspeichert und diese jedes mal neu eingibt. Das ist mühsam und fehleranfällig.

    Hat jemand einen Workaround hierfür?

    Ich nutze ebenfalls zwei Onleihen und habe für beide jeweils ein Lesezeichen im Browser abgelegt. Das stellt sicher, dass die gewünschte Onleihe aufgerufen wird (ersichtlich an der URL im Adressfeld des Browsers).

    Die Zugangsdaten der Onleihe, die ich am meisten nutze, habe ich im Browser gespeichert.


    Wenn ich die andere Onleihe nutzen möchte, wähle ich sie über das entsprechende Lesezeichen an. Dann werden mit zwar die Anmeldedaten der anderen Onleihe vorgeblendet, aber die lösche ich ganz einfach, gebe die richtigen Zugangsdaten ein und tippe auf "Jetzt anmelden".

    Dann kommt ein Fenster, in dem gefragt wird: "Möchtest du das Passwort für diese Seite aktualisieren?" Dieses Fenster einfach wegtippen: auf "X" oder auf "Abbrechen" tippen.

    Danach bin ich in der zweiten Onleihe angemeldet.


    Es ist also möglich, die Zugangsdaten für eine Onleihe zu speichern. Wenn man die andere nutzen möchte, muss man nur die Zugangsdaten (sowohl Benutzernummer als auch Passwort) löschen (auf "X" tippen oder Backspace-Taste der Tastatur nutzen), die Zugangsdaten der anderen Bibliothek eingeben und das Passwort nicht aktualisieren.


    Wenn man das einmal erfolgreich gemacht hat, wird sogar die Benutzernummer der zweiten Bibliothek vorgeblendet, wenn man die erste Ziffer eingibt (der Browser merkt sich alle Eingaben in diesem Feld). Das Passwort muss dann aber händisch eingegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich nutze ebenfalls zwei Onleihen und habe für beide jeweils ein Lesezeichen im Browser abgelegt.

    Die Zugangsdaten der Onleihe, die ich am meisten nutze, habe ich im Browser gespeichert.

    Ja, genau wie hier von dir beschrieben bin ich auch gelandet.


    Ich würde mir halt wünschen, daß ich die beiden Onleihen über Aufruf der Lesezeichen verwenden könnte, ohne Benutzernamen wechseln und das eine Passwort seperat eintippen zu müssen. Das funktioniert in den Browsern aller meiner Geräte, bis auf die Tolinos.

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass dasselbe Problem auch mit Firefox auf Windows besteht. Firefox speichert User/Password nur unter dem Hostnamen, der Pfad dahinter wird für die Speicherung ignoriert.

    Wenn die Onleihen denselben Hostnamen haben, wird eine der gespeicherten User/Passwd angezeigt. Nach Löschen und Klick in das leere Feld bekommt man aber eine Auswahl aller zu diesem Hostnamen gespeicherten User/Passwd.

    Es gibt aber auch Onleihen, die einen individuellen Hostnamen haben, zB https://hessen.onleihe.de, da wird dann der zugehörige User/Passwd als einziges gespeichert und angezeigt.

    Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn jede Onleihe einen eigenen Hostnamen haben könnte.


    Selbst dann bleibt noch das (Luxus-)Problem, wenn man in einer Onleihe mehrere Nutzernamen hat (z.B. eigene und Partner).

  • Na ja - du hattest geschrieben:

    Ein Verwenden beider Onleihen funktioniert nur, indem man kein Passwort abspeichert und diese jedes mal neu eingibt.

    Und das stimmt eben nicht, denn ein Passwort kann ja gespeichert werden; man muss nur eines neu eingeben.

    Ich würde mir halt wünschen, daß ich die beiden Onleihen über Aufruf der Lesezeichen verwenden könnte, ohne Benutzernamen wechseln und das eine Passwort seperat eintippen zu müssen.

    Was im Browser gespeichert werden kann, liegt bei Tolino - du kannst deinen Wunsch ja dem Tolino-Support mitteilen. Habe ich auch (mehrfach) gemacht ; bisher ohne Reaktion/Erfolg.

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass dasselbe Problem auch mit Firefox auf Windows besteht. Firefox speichert User/Password nur unter dem Hostnamen, der Pfad dahinter wird für die Speicherung ignoriert.

    Wenn die Onleihen denselben Hostnamen haben, wird eine der gespeicherten User/Passwd angezeigt. Nach Löschen und Klick in das leere Feld bekommt man aber eine Auswahl aller zu diesem Hostnamen gespeicherten User/Passwd.

    ...

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe... für eine meiner Onleihen gibt es drei Konten (wenn meine Töchter mich besuchen, nutzen auch sie manchmal meinen Laptop); alle Zugangsdaten sind getrennt gespeichert. Firefox, sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu.


    Wenn ich mich in einem Konto anmelden möchte, wird nichts vorgeblendet (sind die Felder leer), mit Klick auf eines der Felder offnet sich ein Fenster, in dem alle drei Konten mit den dazugehörigen Zugangsdaten vorgeblendet sind. Ich muss nichts vorher löschen...

  • Und das stimmt eben nicht, denn ein Passwort kann ja gespeichert werden; man muss nur eines neu eingeben.

    Leider nein.
    Sobald ich die Daten für eine Onleihe abgespeichert habe, bekomme ich nach dem Ändern des Benutzers für die andere Onleihe und dem Eintippen des (anderen) Passwords ein "benutzername/kennwort falsch".
    Bei mir klappt es nur, wenn ich gar kein Passwort abspeichere. Hat vielleicht mit den verwendeten Onleihen zu tun, ich weiß es nicht.

  • Natürlich 'springt' die Anzeige auf die andere URL um. www5.onleihe.de/ ist die Adresse der eReader-Onleihe; für die eReader gibt es eine eReader-optimierte Seite. Die "normale" URL wird automatisch umgeleitet.

    (Der Beitrag von AnBa bezog sich auf die sogenannte Web-Onleihe; nicht auf die eReader-Onleihe)


    Beispiele für die eReader-Onleihen:

    www5.onleihe.de/verbund_hessen/

    www5.onleihe.de/berlin/

    www5.onleihe.de/metropolbib/

    etc...


    Hast du beide Onleihen auf dem eReader als Lesezeichen gespeichert?

    Wenn du bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise eine Fehlermeldung bekommst, hilft es möglicherweise, sich erst aus der einen Onleihe abzumelden und dann die andere Onleihe per Lesezeichen aufzurufen.

    Das ist z.B. so, wenn man zwei Konten in einer Onleihe hat. Dann muss man sich (wenn die Kontodaten für ein Konto gespeichert sind) erst aus diesem Konto abmelden, bevor man sich mit den nicht gespeicherten Zugangsdaten im anderen Konto anmelden kann.


    Was mir dazu sonst noch einfällt: Wie sind die Lesezeichen denn gespeichert?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, wenn andere als die jeweiligen Startseiten gespeichert sind; wenn also z.B. www5.onleihe.de/onleihe_hessen/mymedia gespeichert ist, statt www5.onleihe.de/onleihe_hessen/

    Welche URL gespeichert ist, kann man sehen, wenn man die Lesezeichen bearbeitet (Stift-Symbol)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hast du beide Onleihen auf dem eReader als Lesezeichen gespeichert?

    Wenn du bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise eine Fehlermeldung bekommst, hilft es möglicherweise, sich erst aus der einen Onleihe abzumelden und dann die andere Onleihe per Lesezeichen aufzurufen.

    Leider nein. Wenn ich mich aus der Onleihe mit den gespeicherten Benutzerdaten abmelde und versuche, mich mit den anderen Benutzerdaten bei der anderen Onleihe versuche, anzumelden, springt der Browser dennoch zurück auf den gespeicherten Benutzernamen (von der falschen Onleihe). Und dann kommt natürlich "Benutzerdaten nicht korrekt".

  • Dann weiß ich auch nicht... außer Browser schließen und neu aufrufen, Gerät mal ab- und wieder anschalten (Kaltstart, nicht "neu starten"), Browserdaten komplett löschen und nochmal alles neu eingeben (inkl. saubere Lesezeichen setzen; also Startseite speichern, keine weiterführenden Seiten) fällt mir nichts mehr ein.


    Auf meinem Shine 3 klappt es wie beschrieben seit geraumer Zeit (daran haben auch div. Software-Updates nichts geändert); ebenso auf dem Vision 4HD meiner Tochter (dort auch noch mit einer dritten Onleihe).

    Immer über Direktaufruf per Lesezeichen, nicht über irgendwelche Zurück-Buttons o.ä.

  • Es ist ja jetzt kein Drama, danke für die Hilfe. Ich würde es halt gut finden, wenn das Ganze "sauber" funktionieren würde, ohne unnötiges Passwort-Getippsel. Wirklich ärgerlich fände ich es, wenn ich alleine auf den Tolino für die Onleihe angewiesen wäre.