Onleihe Nürnberg: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann mich seit heute Mittag nicht anmelden:

    Bitte melden Sie sich an

    Hinweis

    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.




    --> Auf den Seiten der Stadtbibliothek ist kein Hinweis für eine Störung bzw. Wartung zu finden.

    Leider scheint sich am Wochenende niemand darum zu kümmern - Schade!



  • Kannst du dich hier im Bibliothekskatalog anmelden? Falls nicht, dann handelt es sich um eine lokale Störung oder deine Anmeldedaten sind falsch.


    Dass sich am Wochenende niemand darum kümmert, ist völlig normal. Ein Notdienst ist in Bibliotheken nicht üblich - bei einem Ausfall besteht keine Gefahr für Leib und Leben.

  • Supplikator : Kann es sein, dass deine Lesegebühr fällig ist oder dass dein Konto aus anderen Gründen (ausstehende Gebühren, mehrmalige Eingabe eines falschen Passwortes...) gesperrt ist? Hier kann dir am Montag deine Heimatbibliothek Auskunft geben.

  • Hallo Zusammen,

    in meinem Konto in Nürnberg ist die gleiche Fehlermeldung. Ich kann in der Onleihe recherchieren, aber sobald ich etwas ausleihen will erscheint die Fehlermeldung.

    Bei der normalen Bibliotheksanmeldung kann ich mich einloggen und das Konto hat auch keine offenen Gebühren oder Sperrungen.

    Ich glaube, wir müssen uns bis Montag gedulden. :)

  • Heute funzt es wieder, juhu!

    Da hat wohl jemand den "Magic Button" gedrückt...


    Es ist leider nicht das erst Mal dass mir sowas passiert, sondern das dritte Mal.

    Das System scheint sich ab und zu mal zu verklemmen, und behoben wird es erst am Montag.

    Schade denn gerade am Wochenende wäre das ein Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bibliothek mit begrenzten Öffnungszeiten...

  • Störungen kann es immer geben. Ist natürlich blöd; aber ein Beinbruch ist es nicht, finde ich. Ich habe immer mehrere Bücher gleichzeitig ausgeliehen - solange deren Leihfristen nicht alle gleichzeitig ausgerechnet an dem Tag auslaufen, an dem unglücklicherweise irgendeine Anmeldung nicht funktioniert, bin ich auf der 'sicheren' Seite.

    Außerdem habe ich auch immer einige gekaufte Bücher 'auf Halde', die ich im Fall der Fälle lesen kann. Dann gibt es auch einige Angebote für kostenlose eBooks (dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge, wenn ich mich richtig erinnere) und letztlich gibt es auch immer Bücher zu Sonderkonditionen in allen Preisklassen zu kaufen; durchaus auch Werke von Bestsellerautoren. Auf ebook.de sind diese sehr leicht auffindbar (Rubriken wie 'Schnäppchen der Woche', 'Preishits' (unterdieser Rubrik auch kostenlose eBooks)... Bücher mit Aktionspreisen, Einführungspreisen... da kann man u.a. auch Bestseller für ca. 3-5 EUR finden.

    Diese ganzen Sonderpreise gelten für alle Buchhandlungen/Verkaufsplattformen (Buchpreisbindung), die Angebote sind nur nicht überall gleich gut auffindbar.

    Wenn also alle Stricke reißen, kann man auch für kleines oder gar kein Geld an interessante Lektüre kommen, sollte die Onleihe mal nicht funktionieren (was doch eher selten vorkommt).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da hat wohl jemand den "Magic Button" gedrückt...

    wäre schön, wenn es das gäbe.

    Die Einführung von EDV und Computer hat zwar zu mehr Knöpfen geführt, bislang ist allerdings keiner davon ein "Magic Button". ;)


    Eben geschaut, das Login bei Nürnberg ist lediglich eingebettet und nicht von uns, wenn ich es korrekt sehe.
    Es dauert zudem etwas länger, als es sollte, das könnte aber auch an meiner Arbeitsumgebung liegen (erster Aufruf der Seite seit längerer Zeit).


    Besteht der Fehler wieder oder noch?

    Dann auf jeden Fall die Bibliothek informieren!


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • zur allgemeinen Info ... hatte das nicht gleich bemerkt (Danke spitzefeder), aber wenn in einem Zitat ein Link eingefügt wird, der a) vorher nicht drin war und b) dann Werbung für irgendein Gedöns macht ... solche Accounts sperre ich ohne mit der Wimper zu zucken.


    Sind vermutlich meistens eh "Spam Bots" oder KIs oder ... istmirdochegal ... verwarnt, dauerhaft gesperrt. Aus. Ende. Schluss.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Hallo zusammen,


    seit heute Nachmittag kein Login bei der Onleihe Nürnberg.

    Es erscheint der Hinweis:

    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    Schönen Abend noch

  • Ja, das ist wieder ein Hinweis darauf, dass eben nicht alle Anmeldesysteme gleichermaßen funktionieren.

    Und es ist immer auch eine Frage, welche Eigenschaften eines Anmeldesystems man bei der Bibliothek oder der Stadt als wichtiger erachtet.


    In anderen Kombinationen von Bibliothek - Anmeldesystemen - divibib ist ein Login auf der Onleihe weiterhin möglich, hier nicht.

    Es gibt also für diese Variante andere Eigenschaften, die für Nürnberg wichtiger waren. Im Grunde also immer eine Abwägung.


    Dies ist von außen nicht immer erkennbar, noch dazu sehen natürlich die jeweiligen Nutzer*innen eine bestimmten Onleihe X nur die dort spezifische Anmeldung und haben keinen Vergleich. Das könnte auf Eurer Seite lediglich bei Nutzer*innen vorkommen, die einen Ausweis von oder bei mehreren Bibliotheken haben, wie z.B. Pendler*innen, o.ä.


    Insgesamt zudem ein gutes Beispiel, dass man mit mehr Abstand auch mehr Dinge erkennt.

    In diesem Sinn wünsche ich, dass eine etwaige Störung bald behoben ist.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin