Ausleihedauer nu 2 Tage

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich lade meine Bücher aus der Bibliothek auf meinen PC und von dort per USB-Kabel auf den Tolino. Bei der Ausleihedauer steht der Punkt plötzlich auf 2 Tage und lässt sich nicht verschieben. Kann man das verändern und wenn ja, wie?.

    Über eine hilfreiche Antwort täte ich mich freuen.

  • Auf welchem PC mit welchem Browser hast du den Titel ausgeliehen?

    Probiere es doch einfach noch einmal in Ruhe. Ich habe gerade einmal beim OnleiheVerbundHessen (das müsste deine Onleihe sein, wenn deine Heimatbibliothek Fulda ist, oder?) einen Titel angeschaut und konnte ohne Schwierigkieten am PC (Windows 10, aktueller Firefox-Browser) die Ausleihdauer wählen, siehe Screenshot- auch bei anderen Titeln, die ich mir angesehen habe, hätte ich die Ausleihdauer ändern können...

  • Es müsste helfen, die Onleihe-Seite in dem Browser aufzurufen und dann gleichzeitig einmal die Tastenkombination Strg+Shift+R zu drücken.

    Dadurch wird die Seite neugeladen, aber nicht aus dem lokalen Browser-Cache, sondern er zieht sich die Seite komplett neu vom Server.

    Dann sollte die Auswahl der Ausleihdauer wieder funktionieren.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Hallo, Win 11, aktueller Firefox. Hat mit Win 10 jahrelang funktioniert. Bei einem Laptop, ebenfalls mit Win 11 und Firefox, funzt es einwandfrei.

    Warst du evtl. mit dem PC/Browser länger nicht auf der Onleihe-Seite? Anfang Oktober hat sich deren Struktur geändert; es kann sein, dass aus dem Browsercache veraltete Dateien geladen werden und die Seite deshalb nicht korrekt funktioniert.

    Ruf dein Onleihe-Konto auf und drücke einfach mal folgende Tastenkombination (drei Tasten):

    STRG + SHIFT + R

    Das lädt die Seite 'sauber' neu.


    Timmey war schneller :)

  • Hast du evtl. nicht die richtigen Tasten erwischt?

    Alternativ die Onleihe-Daten händisch aus dem Cache löschen. In Firefox unter :

    Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Daten verwalten > dort alle Onleihe-Daten löschen.

  • Danke. Bin genau so vorgegangen. Habe dann den Link Onleihe vom Desktop gelöscht, die URL der Onleihe wieder auf den Desktop gezogen und einen neuen Ausleihe-Versuch gestartet. Wieder dasselbe negative Ergebnis. Habe auch versucht, mit f6 die Onleihe-Seite neu aufzubauen, hat aber auch nix gebracht.

    Da steh ich nun, ich armer Tor...

  • Mit F6 baut nichts neu auf, sondern mit F5 kannst du die Seite neu laden, allerdings mit den Daten, die sich bereits im Cache befinden.


    Seite neu laden inkl. Überschreiben der Daten im Cache per Tastenkombination geht auf zwei Arten:

    a) Die drei o.g. Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden

    b) Alternativ: die beiden Tasten F5 + R gleichzeitig drücken.


    Wenn du die Onleihe-Daten händisch in den Browser-Einstellungen löschst, musst du nach Klick auf den Button "Ausgewählte löschen" auch noch auf den Button "Änderungen speichern" klicken, sonst wird nichts gelöscht.

  • So, jetzt habe ich im Firefox die Onleihe-Cookies gelöscht und die Änderung gespeichert. Dann habe ich die Fuldaer Onleihe angewählt und die Seite mit STRG+Shift+R gespeichert, vorsichtshalber auch noch mit F5+R. Dann bin ich auf die Ausleihedauer gegangen und habe nochmals die Kommandos eingegeben. Die Markierung steht nach wie vor unverrückbar auf "2Tage".

  • Das heißt also, du siehst, wenn du ein Buch zum Ausleihen ausgewählt hast (wie ich es hier für die Screenshots einmal für ein willkürlich ausgewähltes, lieferbares Buch gemacht habe), zunächst die voreingestellte Ansicht mit dem markierten Punkt bei der Ausleihdauer von 2 Tagen und kannst mit der Maus nicht in das Kreisfeld für die anderen Tage klicken und damit eine längere Ausleihdauer wählen?

  • Da im Profil von günther6 als Heimatbibliothek Fulda angegeben ist (siehe auch Beitrag #10), bin ich vom OnleiheVerbundHessen ausgegangen und hatte auf deren Seite die Auswahlmöglichkeiten der Tage überprüft - wie gesagt, auf meinem Rechner klappt alles so, wie es soll ;) ...

  • Vielleicht liegt das Problem einfach nur darin, dass man seit dem Update genau auf den runden Button rechts neben dem Text "21 Tage" klicken muss.

    Früher in der alten Onleihe-Version konnte man auch auf den Text "21 Tage" klicken. Das geht jetzt nicht mehr. Wer das aus alter Gewohnheit immer noch so macht, erlebt genau das Verhalten, was günter6 oben beschreibt.

  • Problem gelöst: Es lag in der Tat am genauen Treffer auf den runden Button. Der ist allerdings so schwach unterlegt, dass er mir bislang noch gar nicht aufgefallen war. Jetzt funzt alles wie es soll.

    Herzlichen Dank für alle Postings.