App für Remote Access vom iPad auf zB Windows Programme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es gibt (scheinbar) eine App, die den Remote Zugriff auf einen Rechner (Windows! oder Mac) erlaubt. Damit wäre es möglich, ADE oder Adobe Reader auf dem heimischen PC laufen zu lassen und per iPad zuzugreifen. Ob das wirklich funktioniert (und wie gut), weiß ich natürlich nicht :)


    TechStage berichtete gestern darüber: "Parallels Access: So kommen Windows-Programme auf das iPad"


    Ich möchte da anmerken, daß das Ding darauf beruht, daß man über das Internet auf den Rechner zugreift, auf dem die Programme laufen. Mit allen Konsequenzen die das für die Sicherheit beider Systeme hat. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob Parallels (der Hersteller) darüber auch nur nachgedacht hat.

  • Hallo,
    Natürlich und selbstverständlich sollte der Zugang ins heimische Subnetz verschlüsselt werden -> VPN.
    Man startet erst das VPN auf dem iPad und danach die Remote App.