Onleihe Anmeldung nach Android Update nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Haben wir grundsätzlich angedacht, korrekt.
    In den aktuell anstehenden Updates ist es jedoch nicht mehr einfach so möglich, diese ganze Teststruktur aufzubauen, weil einiges dazu intern im Umbruch ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Doofe Frage, gab es das Update schon?

    Seit ich vor 2 oder 3 Tagen das Android 13-update auf mein Handy (Samsung A52s) gespielt habe, stürzt die App oft (eigentlich ständig) ab, nachdem ich ein Buch/eine Zeitschrift runtergeladen und geöffnet habe. Anfangs oder manchmal kann ich noch 2, 3 Seiten umblättern. Dann macht die App die Leseansicht zu. Inzwischen schließt sich auch die App einfach.

    Mein Handy war nun schon so freundlich, mich darauf hinzuweisen, dass die App überdurchschnittlich oft abstürzt und fragt, on er sie nicht in den tiefen Ruhestand versetzen soll...

    Ich hab (bis auf Neuinstallation der App und auch auf Werkstand werde ich das Handy nicht zurück setzen) inzwischen schon viel versucht - ohne Auswirkung auf den Absturz der App.


    Gruß Tuppi

  • Liebe Bettina, danke für die Antwort.

    Ist lt. Lizenzanzeige in der App selbst:

    App-Version: 5.9.3

    Reader-Version: 3.2.2

    SDK-Version: 20220715


    Ich vermute den Fehler trotzdem bei/mit Android13. Erst seit ich das Handyupdate durchgeführt habe, macht die App bei mir Probleme.


    Gruß Tuppi

  • Vielen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App das Deinstallieren und die saubere Neuinstallation der App gemäß der Anleitung, die hier in der Onleihe:hilfe zu finden ist, geholfen. Ich würde es an deiner Stelle einmal probieren.

  • Hallo Bettina,


    Danke für Deine Hilfe.

    Ich habe Cache geleert und Daten gelöscht, App deinstalliert, Gerät mehr als 5, aber weniger als 10 Minuten ausgeschaltet (ganz), App neu installiert, Cache nochmal geleert und Daten gelöscht, mich dann angemeldet und dann eine ausgeliehene Zeitschrift (Mollie Makes 59/2021) geladen.

    Beim Aufmachen im Lesemodus das gleiche Bild wie vorher: ein paar Seiten darf ich blättern (bis Seite 6), beim Blättern auf Seite 7 bleibt er auf 1/3 der Seite 7 "stecken" und schließt den Lesemodus - ich lande wieder in der Onleihe-Übersicht der App.

    Mache ich die Zeitschrift nochmal auf, stürzt dieses Mal auf Seite 7 (1/3) die ganze App ab und geht einfach zu.


    Komisch finde ich auch, dass mir angezeigt wird (unabhängig von der anderen Fehlerlage), dass ich 7/100 auf dem Merkzettel habe. Geh ich rauf, steht ein einziges Buch dort, das, welches ich gestern dahin verschob nachdem dieses beim Öffnen den gleichen Fehler hervorrief wie die Zeitschriften von Mollie Makes (nicht alle).


    Ich bin echt ratlos.

    Andere (ausgeliehene) Bücher kann ich ja auch lesen.

    Mir fiel nur auf, dass die Bücher und Zeitschriften, die später Fehler verursachten bei mir auch lange Ladezeiten hatten (mehrere Minuten), wobei die lesbaren Bücher mitunter nicht mal eine Minute brauchen.


    Gruß Tuppi