„Voraussichtlich verfügbar ab“ liegt in Vergangenheit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit zwei Wochen, ein Buch für meine Tochter auszuleihen. Leider ist ein Ausleihen bei mir nicht möglich. Als Entleihtermin ist „voraussichtlich verfügbar ab 27.10.22“ angegeben. Das war jedoch vor 16 Tagen. Ich habe schon mit der Bibliothek vor Ort Kontakt aufgenommen, da kann mir aber auch niemand helfen. Weiß vielleicht hier jemand Rat?

    Es geht um das Buch „Alea Aquarius 4. Macht der Gezeiten“ von Tany Stewner.

    Viele Grüße!

    Eni

  • Lese-Eni

    Hat den Titel des Themas von „„Voraussichtlich verfügbar ab“ liegt in Vergangenenh“ zu „„Voraussichtlich verfügbar ab“ liegt in Vergangenheit“ geändert.
  • IMG_20221112_193911.jpgIst das die Franken-Onleihe? Falls ja: ein Exemplar ist derzeit verfügbar. Probier es einfach mal über die Browser-Version auszuleihen. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem auch in der Vergangenheit gelegentlich aufgetreten ist und die Ausleihe über den Browser geklappt hat.

  • Gut zu wissen.

    Ich hatte diese Anzeige auch schon mehrmals und habe dann die Titel immer vom Merkzettel gelöscht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Lizenz abgelaufen ist.


    Das wäre dann also gar nicht nötig gewesen?

    Ich kann mich leider nicht mehr an ein Beispiel erinnern.

  • Auf dem Merkzettel betrifft die Meldung tatsächlich meist Titel, die nicht mehr verfügbar sind. Das kannst du aber ganz einfach prüfen, indem du auf die Detailinfos zum Titel gehst. Stehen dort 0 Exemplare, ist die Lizenz abgelaufen.

  • Probier es einfach mal über die Browser-Version auszuleihen. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Problem auch in der Vergangenheit gelegentlich aufgetreten ist und die Ausleihe über den Browser geklappt hat.

    Ich habe das Forum durchsucht und diverse Beiträge aus Anfang 2020 gefunden. Damals gab es dazu auch einen Beitrag in der Onleihe-Hilfe - allerdings ist diese Hilfe-Seite mittlerweile gelöscht (nicht mehr existente Hilfe-Seite: --> Verfügbarkeitsanzeigedatum liegt in der Vergangenheit)

    Zitat aus der besagten Hilfe-Seite:

    Zitat

    Sie können einen solchen Titel dennoch entleihen, indem Sie sich mit dem Browser in der Web-Onleihe anmelden und den Titel dort entleihen.

    Er befindet sich dann unter "Ausgeliehen" im Konto, auch in der Onleihe-App, und Sie können den Download danach in der Onleihe-App durchführen.