Wurden Nuttzungsbedingungen geändert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn man ein Medium vorgemerkt hat, erhält man eine E-Mail, wenn es verfügbar ist und hat sodann 48 Stunden Zeit, es auszuleihen. Innerhalb dieser 48 Stunden wollte ich eine heute eine Zeitschrift auszuleihen und erhielt die Meldung:"Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat das Medium kurz vor Ihnen ausgeliehen." Eine solche Nachricht habe ich noch nie erhalten. Kann man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass man 48 Stunden Zeit hat , das Medium auszuleihen?

  • Ich kann dir von "meiner" Onleihe sagen, dass die Entlehnfristen für E-Magazine und E-Papers 24 bzw. einige Stunden betragen. Da wäre es unsinnig, den Titel 48 Stunden lang für einen einzelnen Vormerker zu "blockieren". Frag am besten bei deiner Bücherei nach, die legen ja diese Fristen individuell fest.


    Mit den Nutzungsbedingungen hat das jedenfalls nichts zu tun, die sind lediglich eine Art "Hausordnung" in denen Rechte und Pflichten geregelt sind.

  • Wenn in der Mail der betreffenden Onleihe steht, dass der Titel 48 Stunden reserviert ist, ist er 48 Stunden reserviert und kann z.B. unter dem Reiter "Vorgemerkt" innerhalb dieses Zeitraumes ausgeliehen werden. Sollte es beim Ausleihversuch zu einer Fehlermeldung in der App kommen, würde ich alternativ die Ausleihe über den Browser probieren.


    Ich kann dir von "meiner" Onleihe sagen, dass die Entlehnfristen für E-Magazine und E-Papers 24 bzw. einige Stunden betragen. Da wäre es unsinnig, den Titel 48 Stunden lang für einen einzelnen Vormerker zu "blockieren".

    Das regelt ja jede Onleihe selbst. In Berlin z.B. beträgt die Ausleihzeit für eMagazine 1 Tag (+ x Std., x Min.; abhängig vom Zeitpunkt der Ausleihe); die Reservierungsdauer beträgt 72 Stunden. Das kann man unsinnig finden oder nicht, ist aber so.

    eZeitungen sind grundsätzlich nicht vormerkbar.

  • Wenn in der Mail der betreffenden Onleihe steht, dass der Titel 48 Stunden reserviert ist, ist er 48 Stunden reserviert und kann z.B. unter dem Reiter "Vorgemerkt" innerhalb dieses Zeitraumes ausgeliehen werden. Sollte es beim Ausleihversuch zu einer Fehlermeldung in der App kommen, würde ich alternativ die Ausleihe über den Browser probieren.

    "Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat das Medium kurz vor Ihnen ausgeliehen." - Das kling nicht nach Fehlermeldung sondern nach einem vorgesehenen Ablauf.

  • "Ein anderer Benutzer war leider schneller und hat das Medium kurz vor Ihnen ausgeliehen." - Das kling nicht nach Fehlermeldung sondern nach einem vorgesehenen Ablauf.

    Ich hatte diese Fehlermeldung ebenfalls schon in der App - die Ausleihe über den Browser hat dann geklappt ;)

    Es ist ab und zu so, dass Dinge, die in der App nicht klappen, über den Browser machbar sind (und umgekehrt). Man muss sich von Fehlermeldungen nicht unbedingt irritieren lassen. Erst mal alles durchprobieren...

  • Wenn der Ausleihversuch direkt am Ende der Ausleihzeit stattfindet, kann es sein, dass zwar noch der Ausleihbutton da ist, die Reservierungszeit aber gerade überschritten wird und es dann zu einer Fehlermeldung kommt. Dieses Setting dürfte ziemlich selten auftreten, deshalb eben der Tipp, es über den Browser zu versuchen.

    Das betrifft nicht nur vorgemerkte, sondern auch auch andere ausleihbare Titel. Wenn es in der App eine Fehlermelung gibt, alternativ die Ausleihe über den Browser versuchen.

  • Wenn der Ausleihversuch direkt am Ende der Ausleihzeit stattfindet, kann es sein, dass zwar noch der Ausleihbutton da ist, die Reservierungszeit aber gerade überschritten wird und es dann zu einer Fehlermeldung kommt. Dieses Setting dürfte ziemlich selten auftreten, deshalb eben der Tipp, es über den Browser zu versuchen.

    Das betrifft nicht nur vorgemerkte, sondern auch auch andere ausleihbare Titel. Wenn es in der App eine Fehlermelung gibt, alternativ die Ausleihe über den Browser versuchen.

    Ok, d.h. wir haben hier einen Anwendungsfehler. Dass vorgeblich jemand anderer schneller gewesen wäre, ist hier ja kein "Fehler" an sich sondern eine Fehlinformation / inkorrekte Ausgabe. Als Entwickler könnte man das fixen. :)

    Als Anwender ist trial & error hier wohl am sinnvollsten, da geb ich dir recht. Es ist halt nicht jeder eine Tüftlernatur.

  • Ich meine, das ist die Fehlermeldung, wenn die App die "Verfügbarkeitsanzeigen" anders anzeigt, als im Browser.

    Die App agiert - salopp gesagt - mit einem Index, die Browser-Variante mit der Datenbank.


    Wichtig dabei ist, dass sich "Datenbank" dabei auf die Detailseite, nicht (NICHT!) auf die Trefferliste bei einer Suche bezieht.


    Und bei einer Diskrepanz kann es zu einer solchen Fehlermeldung kommen. Die Diskrepanz ist dabei der Fehler, weil etwas nicht synchron ist.
    Allerdings kann nicht alles immer synchron sein, weil nicht alles permanent aus der Datenbank kommen kann.


    In einem solchen Fall lohnt in jedem Falle das "Prüfen" der Detail(!)Anzeige in der Browser-Version. Das geht auch mobil - "Browser" ist halt wichtig.


    Freundliche Grüße

    Admin