Adobe Digital Editions (ADE): neue Tolino Modelle

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi Leute,


    ich möchte mir einen eBook-Reader zulegen.


    Ich möchte Bücher im ePub und PDF (z.B. Tageszeitungen) lesen.


    Ins Auge habe ich folgende Modelle:

    • Tolino Vision 6
    • Tolino Shine 4


    Problem:

    Laut Kompatibilitätsliste unterstützen die beiden Geräte kein Adobe Digital Edition (ADE) mehr.

    onleihe:hilfe


    Frage:

    So wie ich es verstanden habe kann man dadurch auch keine PDF Dokumente lesen.

    Ist diese Annahme richtig? und falls ja, gibt es einen Workaround oder andere Lösung wie man PDFs lesen kann?


    Danke schon im Voraus.


    UTGMK

  • Frage:

    So wie ich es verstanden habe kann man dadurch auch keine PDF Dokumente lesen.

    Ist diese Annahme richtig? und falls ja, gibt es einen Workaround oder andere Lösung wie man PDFs lesen kann?

    Doch, man kann Zeitschriften (PDFs) der Onleihe auf den Tolinos lesen.

    Man muss sie allerdings auf einem anderen Gerät ausleihen, um sie ins Medienkonto zu bekommen. Auf dem Tolino selbst kann man sie nicht ausleihen.


    Wenn man dann mit dem Tolino-Browser das Onleihe-Konto aufruft, werden die bereits ausgeliehenen Medien (PDFs) angezeigt; allerdings steht dann unter dem Titel "nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar". Diese Angaben einfach ignorieren und auf den "Lesen"-Button tippen, dann wird der Titel mit dem Adobe-DRM heruntergeladen (Tolino muss natürlich mit deiner Adobe-ID autorisiert sein).


    Die eReader sind für das Lesen von PDFs nicht so sehr geeignet (gerade Geräte mit kleinen 6-Zoll-Displays); aber es geht. Auf meinem Shine 3 klappt es - nur sind Funktionen wie das Vergrößern etc. langsam. Ein Lese-Vergnügen ist es nicht. Tageszeitungen lese ich immer am PC (wegen des größeren Bildschirms).


    Also: Titel auf anderem Gerät ausleihen (Smartphone, Tablet, PC...), danach ist der Download mit Adobe-DRM möglich. Man braucht dafür kein ADE.


  • Ok dann ist das aber sehr missverständlich geschrieben auf der Kompatibilitätsseite.

    Da sind nämlich explizit der Vision 6 und Shine 4 gekennzeichnet mit drei ***.

    Es liegt offensichtlich daran, dass bei diesen beiden neuen Geräten eine neue CPU verbaut ist, die die Funktion nicht unterstützt.



    spitzefeder: Hast du ein Gerät dieses Typs?

  • Ok dann ist das aber sehr missverständlich geschrieben auf der Kompatibilitätsseite.

    Da sind nämlich explizit der Vision 6 und Shine 4 gekennzeichnet mit drei ***.

    Und die Anmerkung zu diesen Geräten lautet:

    Zitat

    *** Alle E-Reader-Modelle ab vision 6, epos 3 und shine 4 werden nicht mehr von Adobe Digital Editions (ADE) erkannt.

    Das bedeutet: ADE erkennt die Modelle nicht mehr. Deshalb habe ich dir ja auch den Weg beschrieben, wie man ohne ADE die z.B. Zeitschriften direkt auf den Tolino laden kann.

    Um Titel mit dem Adobe-DRM lesen zu können, brauchst du nicht zwingend ADE; eReader können das DRM direkt entschlüsseln

    ADE ist nur eine Software (unter anderen), die das Adobe-DRM verarbeiten kann.


    Wenn man den Direktdownload auf den Tolinos nicht nutzen kann/möchte, kann man Onleihe-Titel auch jederzeit via PC/USB ohne ADE auf die Tolinos laden (funktioniert bei allen, auch den neuen Modellen).

    Die Vorgehensweise ohne ADE ist in der Hilfe hier beschrieben (Seite etwas herunterscrollen): -- > Direkte Übertragung auf den Tolino ohne Adobe Digital Editions und funktioniert mit allen, auch den neuen Tolino-Modellen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Glaube mir, du willst keine großformatigen Tageszeitungen im PDF-Format auf einem herkömmlichen E-Reader lesen. Vielleicht geht das so halbwegs auf einem 7,8" Pocketbook Inkpad Color, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber sicher nicht auf einem 6 Zoll 16 Graustufen Reader. Dafür sind diese Geräte nicht gedacht.


    So sieht die Frankfurter Allgemeine auf meinem Vision 2 aus. Drunter ein DIN A4 Blatt zum Grössenvergleich.


    20221115_073745.jpg