Vormerken nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • immer wieder erscheint UNERWARTETER FEHLER beim Vormerken für ein Hörbuch, Android Tablett

    Hast du nur dieses eine Hörbuch versucht?

    Vielleicht ist die Lizenz abgelaufen.

    Das kann man evtl. herausfinden, wenn man in der Info nachsieht, wieviele Exemplare … Verfügbarkeit der Exemplare.


    Wenn bei anderen Hörbüchern ebenfalls die Meldung kommt, liegt es nicht daran.

    Dann bitte genauer angeben, wie du vorgehst.

  • Dann schreibe doch bitte, ob du die Onleihe-App auf deinem Gerät (welches nutzt du genau) installiert hast und dort, also in der App, versuchst, das Hörbuch (welcher Titel bei welcher Onleihe ist es genau) vorzumerken. Oder rufst du auf deinem Gerät die Onleihe im Browser auf? Je mehr Informationen du lieferst, um so eher können dir andere Nutzer vielleicht helfen.

  • Ich hatte das Problem (ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten) auf meinem Android-Handy vorhin in der Browservariante (Web-Onleihe); ebenso am PC. In der App ließ sich das Hörbuch ohne Fehlermeldung vormerken.


    Ergänzung noch dazu:

    Habe gerade über die Web-Onleihe ein weiteres Hörbuch vorgemerkt. Beim ersten Versuch hatte ich keine E-Mail-Adresse angegeben (Button "Ohne Benachrichtigung vormerken"), daraufhin kam die Fehlermeldung. Denselben Titel konnte ich aber nach Angabe der E-Mail-Adresse vormerken.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ergänzung noch dazu:

    Habe gerade über die Web-Onleihe ein weiteres Hörbuch vorgemerkt. Beim ersten Versuch hatte ich keine E-Mail-Adresse angegeben (Button "Ohne Benachrichtigung vormerken"), daraufhin kam die Fehlermeldung. Denselben Titel konnte ich aber nach Angabe der E-Mail-Adresse vormerken.

    Ich verstehe richtig:

    Es wurde KEINE eMail-Adresse angegeben, dann "vormerken ohne eMail bla" und es kam eine Fehlermeldung (vermutlich unerwarteter Fehler)?


    Danke vorab

    Admin


    PS

    allen einen guten Start in den Tag!

  • Ich verstehe richtig:

    Es wurde KEINE eMail-Adresse angegeben, dann "vormerken ohne eMail bla" und es kam eine Fehlermeldung (vermutlich unerwarteter Fehler)?

    Ja, du hast richtig verstanden. Ich habe es gerade noch einmal nachgeprüft (diesmal mit einem eBook):


    1. KEINE E-Mail-Adresse angegeben, Button "Ohne Benachrichtigung vormerken" geklickt. Ergebnis: Fehlermeldung (Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.)

    2. E-Mail-Adresse abgegeben, Button "Ohne Benachrichtigung vormerken" geklickt. Ergebnis: dieselbe Fehlermeldung.

    3. E-Mail-Adresse angegeben, Button "Diesen Titel vormerken" geklickt. Ergebnis: Vormerker wurde angenommen.


    Der Button "Ohne Benachrichtigung vormerken" scheint auf die Fehlermeldung zu führen, gleichgültig, ob man eine E-Mail-Adresse angegeben hat oder nicht.

  • Habe dieses Problem auch oft beim Vormerken von Büchern und Zeitschriften (Hörbücher leihe ich nicht aus), in letzter Zeit tritt es gehäuft auf;

    nutze PC; Firefox od. Opera; merke immer ohne E-Mail-Adresse vor;


    Meist bedarf es mehrere Versuche mit besagter Fehlermeldung, bis der Vormerker endlich angenommen wird, manchmal funktioniert es aber auch beim ersten Versuch;

    wenn die Fehlermeldung erscheint, muss ich die Detailseite schließen und in jedem Fall neu aufrufen, nur zurück und vormerken nochmals versuchen geht nicht, da enden dann alle weiteren Versuche immer in der Fehlermeldung;


    irgendeine Regelmäßigkeit od. ein Grund dafür ist mir bisher nicht ersichtlich :/

    Einmal editiert, zuletzt von libri50 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sorry, nur zum besseren Verständnis : warum nutzt man überhaupt die Möglichkeit des Vormerkens ohne Benachrichtigung ? Häufig sind die Daten, wann man den Vormerker erhält, doch völlig unzutreffend, weil sich das durch frühere Rückgaben oder zusätzliche Käufe fast immer ändert. Ich gebe eigentlich immer früher zurück. Da müsste man ja ständig in der Onleihe schauen, ob man vllt eine Zuteilung erhalten hat. Da ist doch eine Benachrichtigung sinnvoll, denn seine e-mails schaut man doch bestimmt viel häufiger an, als sein Bib-Konto.

  • Da sind die Menschen vielleicht verschieden.

    Ich nutze zwei Onleihen und schaue teilweise jeden 2. Tag über die App in die Onleihe.


    Ich würde es vermutlich bemerken, wenn ich ohne Benachrichtigung Vormerkungen vornehmen würde.


    ;)