Geliehene Bücher stürzen immer wieder ab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe heute mit meinen tolino shine 3 das Update 16.0.0 gemacht. Seitdem kann ich meine geliehenen Bücher zwar öffnen, aber sie stürzen nach 2-3 Sekunden ab und ich lande auf dem Homebildschirm. Neugestartet habe ich das Gerät schon 4-5 Mal. Vor dem Update war es auch etwas holprig, aber es ging. Um das Update zu laden brauchte es auch 2-3 Anläufe. Bücher gelöscht und neu heruntergeladen habe ich schon.

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin am Verzweifeln und habe keine Ahnung, was ich noch versuchen kann.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend, Pauline

  • Nachdem ich das tolino nun auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, funktioniert es immer noch nicht. Ich sitze jetzt hier schon seit 2 Stunden und versuche alles, was mir so einfällt. Aber nun habe ich keine Ideen mehr. 😩

  • Nachdem ich das tolino nun auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, funktioniert es immer noch nicht. Ich sitze jetzt hier schon seit 2 Stunden und versuche alles, was mir so einfällt. Aber nun habe ich keine Ideen mehr. 😩

    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert nichts an der Firmware und kann auch keine Update-Fehler beheben.

    Da du für das Update 2-3 Anläufe gebraucht hast, kann es gut sein, dass das Update nicht richtig installiert wurde.


    Ich würde es mit dem Recovery-Modus probieren. Der setzt deinen Tolino auf die Firmware zurück, die bei Auslieferung dort installiert war.

    Was der Recovery-Modus ist, beschreibt Michael Sonntag auf papierlos-lesen:

    --> Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    Die Vorgehensweise für den Shine 3 beschreibt er hier:

    --> Wie lässt sich der Tolino Shine 3 in den Recoverymodus versetzen?


    Danach das Update auf 16.0.0 durchführen. Download und Installation des Updates dauern ziemlich lange; man kann den Eindruck bekommen, das Gerät sei hängengeblieben. Dann abwarten und nicht irgendetwas tippen o.ä. und das Update in Ruhe durchlaufen lassen.

    Wichtig sind eine stabile Wlan-Verbindung und ein gut aufgeladener Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Habe das gleiche Problem.

    Mit meinen tolino shine 3 kann ich meine geliehenen Bücher zwar öffnen, aber sie stürzen nach 2-3 Sekunden ab und ich lande auf dem Homebildschirm. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt, doch gleiches Problem.

    :)

  • Moin ihr Lieben,

    ich habe exakt das gleiche, oben beschriebene Problem mit dem Tolino Shine 3. Nur leider half auch das Zurückversetzen in den Recoverymodus nicht. Gleiches Spiel, Bücher stürzen kurz nach dem öffnen wieder ab und ich bin zurück im Menü. Ich habe den Tolino erst seit Samstag und bin reichlich gefrustet. Habt ihr noch eine Idee?

  • Kleine Anmerkung noch:

    Im WLAN bin ich und bei gekauften Büchern funktioniert alles reibungslos. Nur eben bei geliehenen Titeln nicht.

    Versuche doch einfach mal über ADE downzuloaden. Musst Dich aber bei Adobe anmelden. Ist aber kostenlos. Ich lade meine Bücher aus der Onleihe immer über ADE via PC.Habe auch jetzt den shine 3. Klappt tadellos.

  • Nur leider half auch das Zurückversetzen in den Recoverymodus nicht.

    Bist du dabei genauso vorgegangen wie von Michael Sonntag beschrieben:


    Tolino ausschalten. Dann den Powerknopf so lange gedrückt halten (ca. 25 Sek.), bis das Recovermenü erscheint.

    Navigation im Recovermenü:

    Powertaste kurz drücken: wechselt die Einträge

    Powertaste lang drücken: bestätigt die Eingabe


    Schritt 1: Den 3. Menüpukt “Recover the system (all of your files and settings will be deleted)” auswählen und mit der entsprechenden Taste bestätigen

    Schritt 2: Im nächsten Menü den 7. Punkt “Yes, Restore the System” auswählen und nochmals bestätigen

    Schritt 3: Wiederherstellungsvorgang durchlaufen lassen

    Schritt 4: Wenn die Meldung “Install from emergency complete.” erscheint, ist der Vorgang beendet und der Reader kann über die Auswahl des ersten Menüpunkts “Start the system” neu gestartet werden


    Danach kann das Update neu durchgeführt werden, dabei den Reader völlig in Ruhe lassen.


    Wichtig: Wenn du bei Schritt 1 im Recovermodus anfangs einfach nur den Punkt "Start the System" auswählst, startet der Tolino neu, ohne das Recovery durchgeführt zu haben; das bringt nichts.


    Ergänzung:

    Auf meinem Shine 3 konnte ich nach der Installation des Updates 16.0.0 bisher alle Bücher der Onleihe via Direktdownload ohne Abstürze lesen.


    Wenn es mit dem Direkt-Download trotz erfolgter Recovery und Neuinstallation des Updates immer noch nicht klappt, kannst du die Onleihe-Titel alternativ mit oder ohne ADE auf den Tolino laden.

    - Wie es mit ADE geht, steht hier in der Onleihe-Hilfe: --> Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions

    - Die Vorgehensweise ohne ADE ist in der Hilfe hier beschrieben (Seite etwas herunterscrollen): -- > Direkte Übertragung auf den Tolino ohne Adobe Digital Editions

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo alle zusammen, der Recoverymodus hat bei mir leider auch nicht geholfen. Alles stürzte ab. Aber ich hab jetzt doch eine Lösung gefunden. Durch das Deaktivieren der Beta-Version funktioniert alles wieder reibungslos. Diese Version hat vermutlich ein paar Fehler. Vielleicht probiert ihr das auch mal Anglotza und pauloenius

  • Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe den Recoverymodus wie beschrieben durchgeführt, keine Besserung. Allerdings hat es geklappt, die Bücher über den PC auf das Tolino zu ziehen. Das mit der Beta-Version versuche ich dann auch noch mal. Danke für den Tipp und euch eine schöne Woche :)

  • Durch das Deaktivieren der Beta-Version funktioniert alles wieder reibungslos.

    Ist gut, wenn es so funktioniert. Trotzdem scheint etwas mit dem Update auf deinem Gerät nicht zu stimmen - auf meinem Shine 3 spielt es keine Rolle, ob die Beta aktiviert oder deaktiviert ist; die Bücher der Onleihe lassen sich in beiden Modi ohne Absturz lesen.

  • Hallo zusammen, auch mir wurde bei Problemen mit der vorigen Version ein Reset bzw. Recovery empfohlen...selbst das hat aber nicht geholfen. Jetzt, mit Version 16.00 hab ich das Problem wie von Biene Pauline beschrieben...meine geliehenen Bücher stürzen immer wieder ab, und ich kann sie nur kurz öffnen und lande wieder auf der Startseite. Werde nun auch mal das mit dem Deaktivieren der Betaversion probieren, wobei das bei der vorigen Version nur zu neuen Fehlern geführt hat

  • Das Problem ist leider, dass weiterhin manche eBooks mit aktivierter BETA und manche mit deaktivierter BETA genutzt werden müssen.
    Der "Mix" scheint recht bunt, uns ist noch nicht bekannt, welche Einstellung formal statistisch die "bessere" wäre.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch einige Probleme mit dem update 16.0.0 bei unterschiedlichen Tolinos. Könnte man die diesbezügl. Beiträge vllt mal auf einer Seite zusammenfassen ? So z. Bspl. der nachfolg. Beitrag. Ich habe (noch) nicht upgedatet und einige Beiträge lassen Ungemach befürchten.

    Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben das gleiche Problem, das Gerät ist ein Tolino Shine 3 mit Softwareversion 16.0.0. Seid dem Update haben wir das Problem, dass diese Fehlermeldung kommt, sobald ein Buch geöffnet werden soll. Die Bücher auf dem Tolino sind alle gekauft, also unser Eigentum. Ich würde mich über einige Tipps freuen.


    Danke aus Wuppertal

    Andreas

  • Mit meinem Tolino shine 2HD hatte ich ebenfalls Probleme nach den letzten Updates. Mit 16.0.0 hatte ich mir ein Ende sämtlicher Fehler erhofft - aber: Geliehene Bücher konnten jetzt weder über PC/Adobe Digital Edition noch direkt auf den Tolino geladen werden. Sie erschienen zwar auf der Startseite, ließen sich auch öffnen, stürzten dann aber ab. In den Lese-Einstellungen / Tolino-Leseerlebnis "BETA" habe ich beide Schalter für die Aktivierung für Bücher mit bzw. ohne LCP-Verschlüsselung auf "OFF" gestellt. Jetzt konnte ich ein Buch öffnen. Schau'n mer mal, ob es wieder klappt.

  • Ich habe auch Probleme mit meinem Tolino Vision 4 HD. Ich leihe ein Buch, die Meldung dass das Buch geladen wird, kommt , Buch wird nicht geladen und es fängt von vorne an, Meldung dass das Buch geladen wird erscheint noch mal und auf einmal habe ich das Buch 2mal da. Dann kommt die Meldung, das Öffnen des Buches verursacht Probleme. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich ein Buch von den 2 öffnen könnte. Wenn ich Pech habe, stürzt mein Tolino ab und ich muss ihn an die Steckdose einstöpseln bis er wieder da ist. Ich habe auch mit eingeschalteten Beta Version versucht und genau das gleiche. Aber manche Bücher kann man öffen. Somit jedesmal frage ich mich: öffnet sich das Buch oder nicht.....😅

    Und jetzt funktioniert die Rückgabe wieder nicht 😒

  • Moin, bei mir war es das gleiche Thema, habe BettinaHM's Vorschlag - "tolino Leseerlebnis" aktivieren durchgeführt und schon klappt es bei mir. (Einstellungen, Lese Einstellungen, Aktivieren für Bücher mit LCP-Verschlüsselung... - Schalter auf ON, Hinweis ist eine Beta Funktion)