Bücher mit Onleihe-App ausleihen und auf Tolino laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Runde,


    Internet auf Kreuzfahrtschiffen ist teuer und 3 Wochen sind lang. Da ich lediglich "nur" 20 Bücher ausleihen darf, wollte ich mir alternativ die Bücher über die Onleihe-App des Smartphones auf Adopes Digital Editions des Smartphones laden und von dortaus die Bücher via Kabel auf meinen Tolino laden.


    Ist DAS überhaupt möglich?


    Als Smartphones habe ich ein Samsung A 51 sowie den Tolino Shine 3.

    Smartphone = USB C

    Tolino = USB B


    Ein entsprechendes Kabel zur Datenübertragung habe ich zuhause.

  • Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Warum willst du so umständlich vorgehen?

    Einen Titel, den du in den internen Reader der Onleihe-App auf deinem Smartphone heruntergeladen hast, kannst du von dort nicht auf einen Tolino Reader übertragen.Aber jeder Titel, den du über die Onleihe-App ausleihst, ist auch in deinem Bibliothekskonto zu sehen, wenn du es über den Browser deines Tolinos aufrufst.

    Wenn du das ausgeliehene Buch statt es im internen Reader der Onleihe-App zu laden mit einer externen Leseapp wie der ADE-App geöffnet hast, so kannst du es dort zwar lesen, sofern du deine Adobe ID auf deinem Tablet eingegeben hast, übertragen auf den Reader kannst du es von dort aus meines Wissens nach aber nicht auf deinen Reader.

    Du kannst also entweder auf deinem Tablet mit der Onleihe-App (im internen Reader oder mit einer externen Leseapp) oder auf deinem Tolino offline lesen, wenn du die Bücher einmal heruntergeladen hast.

    Wenn du also vor deiner Reise 20 Bücher ausleihst, egal ob direkt über den Reader, über den PC/ Laptop oder über die Onleihe-App, so sind diese Titel alle in deinem Konto auf deinem Tolino zu sehen, du kannst sie dort im heimischen WLAN herunterladen und dann auf der Reise offline lesen - pro Tag ein Buch durchzulesen wäre schon ziemlich sportlich, finde ich ;) .

    Solltest du mit dem Kontigent von 20 geliehenen Büchern nicht auskommen, so könntest du ja auch einmal vor der Reise schauen, ob du hier, bei den kostenlosen eBooks, die im Nachbarforum zusammengestellt sind, etwas findest, was dir gefällt und deinen Reader damit bestücken, Platz genug hat er ja...

  • Sommerkind68 : Da ist beim Zitieren etwas schief gegangen und du hast deinen eigenen Text in das Zitat geschrieben

    Bitte beim Zitieren korrekt vorgehen, um nichts zu verfälschen, vielen Dank.

    Also den Text, den man zitieren möchte, markieren, entweder im Menü, welches sich dann öffnet auf "Zitat speichern" klicken, dann im eigenen Beitrag auf "Zitat einfügen" klicken oder nach dem Markieren auf den grünen Button mit den Anführungszeichen (zitieren) klicken, den zu zitierenden Text in das Feld für den eigenen Beitrag einfügen und danach erst den eigenen Text schreiben, vielen Dank!

    Solange dein Text kursiv erscheint, tippst du an der falschen Stelle, nämlich im Zitat. Du könntest vorm Absenden eines Beitrags auch die Vorschaufunktion nutzen. Da siehst du noch besser, ob es geklappt hat.

  • @ Bettina: Besten Dank; bin noch neu hier im Forum.....


    Also.....Sicherlich ist es einfacher, dass Buch direkt im Smartphone zu lesen, jedoch bevorzuge ich das größere Display vom Tolino.


    Joar, dann werde ich wohl mir ausreichend Bücher auf die Merkliste setzen, damit das Downloaden am Tag vor der Abreise schneller geht und vorher noch mein Konto von den ganzen Büchern, welche noch ausgeliehen sind, leerräumen bzw. keine mehr laden, damit ich genügend Freiraum habe.


    Es gibt ja ausreichend Wälzer, welche als ein Buch gelten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerkind68 ()

  • Also.....Sicherlich ist es einfacher, dass Buch direkt im Smartphone zu lesen, jedoch bevorzuge ich das größere Display vom Tolino.

    Deine Ausleihen/Vormerkungen/Merkzettel sind zentral gespeichert, in deinem Onleihe-Konto.

    Dein Onleihe-Konto kannst du mit der Onleihe-App, mit dem Tolino und auch am PC über den Browser aufrufen.

    Du kannst die ausgeliehenen Bücher auf mehrere Endgeräten downloaden; gleichgültig, auf welchem Gerät du sie ausleihst. Jede Ausleihe/Vormerkung etc. wird in deinem Onleihe-Konto zentral gespeichert.

    Du kannst also ein und dasselbe Buch z.B. sowohl in die Onleihe-App, in eine externe Reader-App und auf den Tolino laden.


    Also: Wenn du die Bücher auf dem Tolino lesen möchtest: Im Webbrowser dein Onleihe-Konto aufrufen und die 20 Titel herunterladen.

    Wenn du die Bücher zusätzlich in der Onleihe-App und/oder in einer externen Reader-App lesen möchtest, einfach auf dem Smartphone dieselben Titel noch einmal downloaden/laden.

  • spitzefeder : Genauso handhabe ich es auch sonst. Leider muss ich selbst für den Tolino/WLAN extra Internetgebühren zahlen, da lediglich die Option für 2 oder 4 Geräte Internet bzw. WLAN teuer buchbar ist.


    Ich schaue mich noch im Web um, gibt es doch ausreichend gratis E-Books zum Downloaden, welche meinem bevorzugten Genre Krimi - Thriller entsprechen. ;)

  • Leider muss ich selbst für den Tolino/WLAN extra Internetgebühren zahlen, da lediglich die Option für 2 oder 4 Geräte Internet bzw. WLAN teuer buchbar ist.

    Du brauchst doch während der Reise kein Wlan für den Tolino!

    Wenn du in der Onleihe kurz vor dem Urlaub 20 Bücher ausleihst, diese 20 Bücher zu Hause vor dem Urlaub auf den Tolino lädst, kannst du diese 20 Bücher während der Reise offline lesen, bis die Leihfrist abläuft.