onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    falls noch nicht bekannt, nach dem Update auf Version 16.0.0 ist die Rückgabe via Tolino wieder möglich - endlich - würde ich sagen.

  • Danke für die Info, das ist bereits in den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe bei den aktuellen Informationen zu tolino-Geräten zu lesen. In der Meldung ist allerdings noch nicht zu lesen, dass das Update jetzt auch für den Shine 3 zu haben ist ;) .

    Dort finden sich auch die Rückgabemöglichkeiten für Nutzer, deren Tolinos bisher noch nicht diese Softwareversion haben.

  • Ah ok, vor einiger Zeit hatte ich selbst nach einer Antwort gesucht....


    Heute hatte mein Tolino genügend Saft - ähm - wurde von mir nicht genutzt, so dass das Update starten konnte..... :D

  • Leider funktioniert die Buchrückgabe noch nicht mit der neuen Software 16.0.0. Ich habe 2 Tolinos: Vision 4 und Vision 5. Es kommt die bekannte Ansage:

    "Achtung! Leider kann diese Aktion momentan nicht ausgeführt werden. Tritt dieser Fehler auf, kontaktiere bitte den Anbieter des Buches".

    Was nun? Warten auf 16.0.1? :/

  • Leider funktioniert die Buchrückgabe noch nicht mit der neuen Software 16.0.0. Ich habe 2 Tolinos: Vision 4 und Vision 5. Es kommt die bekannte Ansage:

    "Achtung! Leider kann diese Aktion momentan nicht ausgeführt werden. Tritt dieser Fehler auf, kontaktiere bitte den Anbieter des Buches".

    Was nun? Warten auf 16.0.1? :/

  • @ Ilinca: Da hilft wahrscheinlich wirklich, sich zu gedulden. Ich hatte bei meinem 3er auf nur auf "gut Glück" versucht, ein Buch via Tolino zurückzugeben.


    Aber es stimmt schon, dieses gepfriemel, sich die Onleihe auf's Smartphone zu beamen und das Buch auf's Smarthone in das Onleihe-Konto zu laden und es von dort aus zu löschen, nervt schon, ist aber momentan die einzige Möglichkeit, Bücher vorfristig zurückzugeben.

    :(

  • Ja, es nervt. Ich habe bei meine Tolinos versucht und nichts passierte. Ausgeschalten, einschalten nach dem Motto "beim Computer soll man erstmal das versuchen" trotzdem nichts. Ich übe mich in Geduld. Und auch die Ausleihe funktioniert noch nicht normal. Immer die Beta Leseeinstellungen einschalten, sonst hat man eine Cover mit Nummern, ausleihen, zurück zu Leseeinstellungen, ausschalten und dann lesen. Früher war alles besser. 😉

  • ist aber momentan die einzige Möglichkeit, Bücher vorfristig zurückzugeben.

    :(

    Das ist nicht ganz richtig - außer über die Onleihe-App kannst du auch über dein Onleihe-Konto am PC, also über die Web-Onleihe aus dem Onleihe:reader heraus ein Buch vorzeitig zurückgeben und falls du ADE (Adobe Digital Editions) auf dem Rechner hast klappt die Rückgabe auch aus ADE.

    Nachfragen möchte ich aber noch, warum du in deinem Eingangsposting geschrieben hattest, dass die vorzeitige Rückgabe ab Version 16.0.0 wieder möglich sei - hattest du das auf deinem Gerät getestet? Zu welchem Ergebnis hat dein "auf gut Glück "Versuch, den du in Beitrag #8 beschreibst, auf deinem Reader geführt?

  • Ja, es nervt. Ich habe bei meine Tolinos versucht und nichts passierte. Ausgeschalten, einschalten nach dem Motto "beim Computer soll man erstmal das versuchen" trotzdem nichts. Ich übe mich in Geduld. Und auch die Ausleihe funktioniert noch nicht normal. Immer die Beta Leseeinstellungen einschalten, sonst hat man eine Cover mit Nummern, ausleihen, zurück zu Leseeinstellungen, ausschalten und dann lesen. Früher war alles besser. 😉

    Auf meinem Tolino Shine 3 funktioniert die Rückgabe; ich habe drei Titel zurückgegeben.

    Zwei Titel haben sofort geklappt (Beta-Modus war ausgeschaltet), bei einem Titel hat die Rückgabe nur mit eingeschaltetem Betamodus geklappt (da kam ohne eingeschaltete Beta die Meldung, dass die Aktion nicht durchgeführt werden konnte und man den Anbieter des Buches kontaktieren solle).


    Der Download funktioniert auf meinem Gerät ohne aktivierte Beta; ich habe alle 10 Titel, die zurzeit ausgeliehen sind, erfolgreich ohne Beta geladen. Es kann aber sein, dass es Titel gibt, die nur mit aktivierter Beta heruntergeladen und/oder gelesen können (das war ja auch bei der Software 14.x so) - ich hatte jetzt keinen; aber das sagt ja nichts.


    Beim Laden kam ab und zu die Meldung "Das Öffnen dieses Buches kann zu Fehlern führen. Möchtest du es dennoch öffnen?" Die Meldung kam bei 7 meiner Titel, sie konnten aber trotzdem ohne aktivierte Beta geöffnet und gelesen werden.

    Kommt die Meldung direkt nach dem Download, bleibt auf meinem Gerät der Browser hängen (auf der Care-Download-Seite). Das merkt man aber erst, wenn man das erfolgreich geöffnete Buch schließt - danach landet man im Webbrowser (der dann eben hängt). Wenn ich dann die Startseite aufrufe (das scheint das Hängenbleiben auf der Care-Download-Seite zu beenden) und danach den Webbrowser erneut starte, lande ich direkt in meinem vorher aktiven Onleihe-Konto und kann normal weitermachen.


    Soweit auf die Schnelle - ich habe jetzt keine Zeit zum Weitertesten.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Auch auf meinem Tolino Shine 3 ist das Update jetzt geladen.

    Ich habe die vorzeitige Rückgabe bei einem Buch probiert und es hat nur mit eingeschaltetem "tolino Leseerlebnis BETA Feature" funktioniert - ohne die Aktivierung war die Rückgabe nicht möglich.

    Was aber geklappt hat war der Download eines Buches ohne eingeschaltetes BETA Feature, welcher vorher nicht funktioniertt hatte.

  • Ich habe auch das neue Update. Mit eingeschalteter Betafunktion klappt die Rückgabe. Wenn die Beta ausgeschaltet ist, funktioniert es bei mir nicht. Tolino Shine 3.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe auch das neue Update. Mit eingeschalteter Betafunktion klappt die Rückgabe. Wenn die Beta ausgeschaltet ist, funktioniert es bei mir nicht. Tolino Shine 3.

    Eins konnte ich gerade ohne zurückgeben, die anderen 2 komischerweise nicht... ebenfalls Shine3. Aber gut zu wissen!

  • Die Hilfe sagt dazu:


  • Ich habe auch das neue Update. Mit eingeschalteter Betafunktion klappt die Rückgabe. Wenn die Beta ausgeschaltet ist, funktioniert es bei mir nicht. Tolino Shine 3.

    Habe auch den shine 3, bei dem mir das update angeboten wird. Ist irgendetwas zu beachten ? Bislang war ja nicht jedes update von Vorteil. Was hat es mit der Rückgabe auf sich ? Ich benutze die Betafunktion nie, lade mit ADE via PC und kann immer vorzeitig zurückgeben, weshalb ich meist die 21 Tage Leihfrist nehme und fast immer vorzeitig zurückgebe.

  • Mit der Version 16.0.0 ist die vorzeitige Rückgabe direkt über den Tolino wieder möglich, die bei den Vorgängerversion nicht funktioniert hat. siehe dazu auch die Meldung aus der Onleihe:hilfe, die in Beitrag #15 verlinkt wurde.

    Die vorzeitige Rückgabe über die Onleihe-App oder aus ADE heraus hatte aber auch vor dem Update funktioniert.

    Außerdem können viele Bücher, die vorher nur bei aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA Feature" geöffnet werden konnten, nun wieder ohne die Aktivierung direkt auf dem Reader geöffnet werden.

    Wenn du diesen Weg nicht nutzt steht es dir natürlich frei, ob du das Update durchführen möchtest oder erst einmal noch warten möchtest.

  • Mit der Version 16.0.0 ist die vorzeitige Rückgabe direkt über den Tolino wieder möglich, die bei den Vorgängerversion nicht funktioniert hat. siehe dazu auch die Meldung aus der Onleihe:hilfe, die in Beitrag #15 verlinkt wurde.

    Die vorzeitige Rückgabe über die Onleihe-App oder aus ADE heraus hatte aber auch vor dem Update funktioniert.

    Außerdem können viele Bücher, die vorher nur bei aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA Feature" geöffnet werden konnten, nun wieder ohne die Aktivierung direkt auf dem Reader geöffnet werden.

    Wenn du diesen Weg nicht nutzt steht es dir natürlich frei, ob du das Update durchführen möchtest oder erst einmal noch warten möchtest.

    Danke schön. Ich werde versuchen noch etwas abzuwarten. Leider wird man irgendwann gezwungen upzudaten, sonst kann man das Teil nicht mehr benutzen. Ich finde das etwas doof, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er updaten möchte, oder eben nicht; auf die Gefahr hin, dass man auf Verbesserungen verzichtet. Ist aber kein Problem der onleihe, sondern einzig von Tolino.

  • Hallo,
    kurze Info, ich hatte gerade einen Nutzerin da, welche das neue Update hatte aber immer noch nicht zurück geben konnte. Nachdem ich das beta-Erlebnis eingeschalten habe, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ging das zurück geben ohne Probleme. Also ist eine Lösung, wenn auch keine gute in meinem Augen.

  • Bei mir hat die Rückgabe nach dem Update nicht funktioniert. Ohne Beta eingeschaltet. Dafür aber das Ausleihen, auch ohne Beta.

    Das mit diesem Beta-Erlbnis ein- und ausgeschalte halte ich für einen ziemlichen Bug. Man könnte das ganze Beta-Erlebnis löschen, da es schon so lange im Beta-Status ist, scheint es auch nicht besser zu werden. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Seiten werden übersprungen. Der Tolino hängt sich auf.