onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich fahre demnächst mit AIDA, habe dort kein Internet, vielleicht auch keine mobilen Daten,

    kann ich zu Hause Bücher auf mein Tablet laden und später offline lesen ? Welchen reader sollte ich nutzen?

    Danke!

  • Wenn du auf deinem Tablet die Onleihe-App installierst, so kannst du vor deiner Reise Bücher ausleihen und auf dein Gerät laden. Im internen Reader der Onleihe-App lassen sich die Bücher dann auch offline lesen.

    Schau dir am besten einmal die Anleitung zur Onleihe-App hier in der Onleihe:hilfe an, dort wird alles genau beschrieben.

  • Danke Bettina!

    Wenn ich ein Buch über die onleihe-App geladen habe, kann ich es intern nicht lesen. Beim Tippen auf den Lesen-Button wird "Medienart nicht unterstützt" angezeigt. Vermutlich funktioniert der interne reader nicht! Ich weiche dann auf den externen Reader Digital Editions aus.

    Damit kann ich nicht offline lesen. Das ist aber mein Ziel!

    Was kann ich tun?

    Soll ich die onleihe-App deinstallieren und neu anlegen?

    Dann sind bestimmt alle Vormerkungen weg, oder?


    Vielleicht klappt dann endlich der interne reader? Ist das automatisch Adope reader? Oder kann ich festlegen, welchen internen reader ich nutzen möchte?

  • Danke, Charlie! Hab neu installiert und alle Vormerkungen usw sind noch da! Wenn ich offline lesen will, muss ich vorher onleihe über Wlan aufrufen, dann kann ich ohne Wlan bzw. mit Flugmodus weiterlesen.

    Muss ich eben am Flughafen dran denken!

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Bücher direkt zu finden und zu lesen, ohne über onleihe zu gehen?

  • Bücher der Onleihe werden beim ersten Öffnen immer heruntergeladen; du liest nicht online. Du musst die Bücher nicht erst am Flughafen laden, sondern kannst das bereits zu Hause erledigen. Einfach bei allen ausgeliehenen Titeln auf den Laden-Button tippen, dann geschieht der Download automatisch. Wenn bei Titeln der Lesen-Button erscheint, sind sie auf dem Gerät; das kannst du unter dem Reiter "Auf dem Gerät" nachprüfen.

    Übrigens laden auch die externen Apps die Titel herunter; du liest nicht online (auch wenn das Gerät mit dem Wlan verbunden ist).


    Falls es um eine Kreuzfahrt mit AIDA geht: Die Schiffe haben alle bordeigenes Wlan, du musst es allerdings zusätzlich buchen; dafür gibt es unterschiedliche Tarife. Wenn du das Wlan bereits vor der Reise buchst, gibt es einen Rabatt. Du kannst es aber auch während der Reise nach Bedarf buchen.

  • Dresdenperle : Wenn du in den Einstellungen der Onleihe-App bei der "Startseite" > "Startseite nach App-Start" die Option "Auf dem Gerät" ( und nicht "Empfehlungen") auswählst, so siehst du immer deine heruntergeladenen Bücher, wenn du die Onleihe-App ausrufst, egal ob du online oder offline bist.