Suche Empfehlung für neuen Ebookreader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    da mein Tolino Vision 4HD nur noch Probleme macht bin ich so langsam am Überlegen, ihn zu ersetzen.


    Er wird auch über USB nicht mehr vom Computer erkannt, weshalb auch ein Workaround über USB nicht zum Erfolg führen würde.


    Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, welches die Onleihe gut unterstützt? Ich lese zu 99 Prozent Bücher aus der Onleihe, daher ist das für mich der entscheidende Faktor. Es muss kein Tolino sein...


    Liebe Grüße,

    Tanja

  • Der Vision 4HD meiner Tochter funktioniert noch bestens (auch mit der Onleihe). An deiner Stelle würde ich deinem Gerät noch eine Chance geben - mehr dazu habe ich dir hier geschrieben: --> u.a. Recovery-Modus versuchen


    Die Geräte von Pocketbook und von Tolino unterstützen die Onleihe.

    Die Pocketbook-Geräte scheinen wenig Probleme mit der Onleihe zu haben; da ich kein Gerät dieses Herstellers besitze, kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Die neuen Tolino-Geräte Vision 6 und Shine 4 haben schon die neue Software 16.0 - die scheint mit der Onleihe besser zu harmonieren als die Software 15.3.2 der älteren Geräte. Wann letztere neue Updates bekommen, weiß ich nicht.

    Dann gibt es noch die Onyx-Boox-Geräte (das sind im Prinzip E-Ink-Tablets) - auf denen scheint die Onleihe-App zu laufen; vielleicht können andere mehr dazu sagen.


    Vielleicht solltest du noch ergänzen, welche Eigenschaften/Funktionen ein eReader für dich haben sollte (Displaygröße, Wasserschutz etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Tanja!


    Ich habe einen Reader von Pocketbook (Inkpad 3 Pro) und bin damit super zufrieden.

    Die Onleihe kann direkt über eine App gestartet werden (ist schon auf dem Pocketbook vorinstalliert). Natürlich läuft der Seitenaufbau da langsamer als auf einem Tablet, und Bücher über den Reader zu suchen/zu stöbern wäre mir zu langsam.

    Deshalb leihe ich die Bücher über die OnleiheApp auf dem Tablet aus, und logge mich dann mit dem Reader bei meinem Onleihe Konto ein (die Anmeldedaten werden gespeichert) und lade sie unter „meine Medien“ unkompliziert aufs Pocketbook.


    Der Reader war nicht ganz günstig (ich habe vor einem Jahr 240€ bezahlt), aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, weil er viele Funktionen hat, für mich die richtige Größe und der Akku superlange hält, ich muss nur alle paar Wochen aufladen.


    Viele Grüße Ulla

  • Hallo alle,


    ich bin auch hoch zufrieden mit meinem Poketbook Touch Lux 5. Alles funktioniert wie es soll und ist auch um einiges schneller als ein Tolino (mein persönlich absolutes Hassgerät).

  • Hallo,

    seit Jahren benutzen meine Frau und ich zwei Pocketbook Touch HD.

    Sie funktionieren reibungslos mit Onleihe.de zusammen. Die Laufzeit der Akkuladung überzeugt. In Kombination mit einer Schutzhülle sind sie sehr robust. Durch die geringe Größe passen sie in Handtaschen, Rucksäcke und Jackentaschen. Der Seitenwechsel erfolgt flüssig. Und der Preis stimmt...

    Kann ich empfehlen.

  • Pocketbook vertreibt auf seiner Seite auch gebrauchte und generalüberholte Modelle zu günstigeren Preisen (So hab ich für meinen Pocketbook Touch Lux 5 nur 90 € statt knapp 120€ bezahlt) und der funktioniert, wie gesagt, einwandfrei.

  • dito, erfreue mich auch immer noch an meinem alten Pocketbook Touch HD, auf dem ich Bücher aus der onleihe und kostenlose ebooks (von gutenberg etc.) lese - störungsfrei und ohne Probleme (Ausleihe weiterhin ganz altmodisch am PC, download über ADE und dann übertragen auf den reader ;)


    Ich finde das Gerät nach wie vor Spitzenklasse, trotz des Alters!

    Falls dieser reader mal den Geist aufgibt, wäre für mich sicher wieder pocketbook die erste Wahl.


    Das Gerät hat Tasten zum Blättern und zur Navigation im Menu, die ich nicht missen möchte, diese waren für mich auch das wichtigste Entscheidungskritierium.

    Außerdem war mir die Audiofunktion und der Steckplatz für eine zusätzliche Speicherkarte wichtig, um auch Hörbücher damit hören zu können (nur DRM-freie, also nicht aus der onleihe). Leider haben die aktuellen pocketbook-Modelle nicht mehr diesen Funktionsumfang, entweder fehlt die Audio-Funktion oder der Kartensteckplatz wurde eingespart.

  • Ich habe auch noch so einen Pocketbook Touch HD mit Kartensteckplatz und Audiofunktion wie libri50 und liebe den einfach. Als ich mein altes Pocketbook kaputt gemacht hatte, musste ich nur die Karte in das neue Gerät stecken und hatte alle meine Bücher wieder. Super einfach. Ich befülle ihn auch klassisch über den PC. WLAN ist immer aus. So hält der Akku auch richtig lange. Und die Blättertasten finde ich auch wichtig. Meine Tochter hat sich den aktuellen Touch HD as Refurbished Gerät supergünstig gekauft und ist auch sehr glücklich damit.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für den Input. Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Hatte einen Unfall und konnte nur noch mit dem Handy online gehen, da ist mir das Schreiben zu mühselig... :(

    Was mir wichtig wäre für den neuen Reader:
    - Beleuchtung
    - handlich und kompakt

    - Wasserschutz brauche ich nicht unbedingt
    - Farbe ebenfalls nicht notwendig

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • oje, dann wünsche ich dir als allererstes zunächst eine schnelle Genesung.


    Also bei Onleihe sowie handlich und kompakt fällt mir als erstes der Pocketbook Touch Lux 5 oder - eine Stufe besser - der Pocketbook Touch HD 3 ein. Von Tolino will ich in Bezug auf die Onleihe derzeit eher abraten (meine pers. Meinung).

  • ich habe den Pocketbook Lux 5 und ich bin sehr zurfrieden. Da ich auch mit Tolino-Geräten arbeite und sie teilweise auch gleichzeitig zeige, fällt mir oft auf, dass Tolino im Vergleich zum Pocketbook extrem langsam arbeitet. Für ungeduldige Menschen also nicht so geeignet, weil man es ja auch vom Smartphone gewohnt ist, dass alles recht schnell läuft. Der Lux ist auch nicht Wasserdicht, aber ein paar Tropfen Regen machen ihm auch nichts aus, schwimmen gehen sollte er halt nicht :)

  • Hallo zusammen,


    habe zum Geburtstag den neuen Pocketbook Inkpad 3 Color bekommen. Bin sehr zufrieden, ist sehr flott, auch bei Comics oder

    PDFs. Mit dem Tolino Epos hatte ich auch nur Probleme, kein Vergleich zum Pocketbook. :thumbup: :)

    Wünsche allen schöne Weihnachtstage