Tolino Vision 4HD - keine Nutzung von Ebooks mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Vision 4HD mit der Softwareversion 15.3.2 im Einsatz. Eine neue Version gibt es nicht, nach Updates habe ich schon suchen lassen. Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich keine Ebooks mehr downloaden kann. Entweder lädt er eine seltsame Zahlen-/Buchstabenkombination herunter oder das Cover wird geladen, das Ebook lässt sich aber nicht weiterlesen.


    In den Leseeinstellungen ist das Leseerlebnis von Tolino aktiviert für Bücher mit LCP-Verschlüsselung, nicht jedoch für Bücher ohne LCP-Verschlüsselung.


    Ich bin langsam ratlos, so ist er für mich nicht mehr nutzbar.


    Habt ihr noch einen Tipp, was ich versuchen kann? Früher hat es manchmal noch nach mehreren Anläufen geklappt, inzwischen gar nicht mehr (Buch löschen, neu ausleihen, Neustart Gerät usw...)


    Oder muss ich mir einen neuen Reader anschaffen? Falls ja, welcher funktioniert denn aktuell am besten mit der Onleihe? Ich lese zu 99 Prozent nur Bücher aus der Onleihe, daher ist das für mich entscheidend.


    In der Suche habe ich leider speziell zu meinem Reader keine Infos gefunden, die mein Problem lösen.


    Liebe Grüße,

    Tanja

  • Du kannst Folgendes versuchen:

    1. Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorher gekaufte Bücher extern sichern, da alle Daten gelöscht werden) - dabei bleibt due aktuelle Software erhalten.


    Wenn das nicht hilft:

    2. Gerät auf die Auslieferungssoftware zurücksetzen = Recovery. Das löscht nicht nur die Daten, sondern setzt das Gerät auf die Software zurück, mit der es ausgeliefert wurde.

    Nach dem Recovery dann das aktuelle Update wieder einspielen.

    Auf Papierlos Lesen stehen genauere Infos zum Recovery: --> Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    Unten auf der verlinkten Seite findest du einen Link zu einer Seite, die die Vorgehensweise für den Vision 4HD beschreibt:

    --> Recoverymodus für Tolino Vision 4 HD


    So wie du die Sachlage beschreibst, klingt es für mich so, als ob das letzte Update auf die Software 15.3.2 evtl. nicht richtig eingespielt wurde oder sich mit der Zeit irgendein Fehler eingeschlichen hat.

    Falls du das Recovery und dann das Update auf die aktuelle Software machst: Download und Installieren dauern ziemlich lange; man kann den Eindruck haben, das Gerät habe sich aufgehängt. Dann trotzdem weiter abwarten und das Gerät in Ruhe lassen, damit das Update fehlerfrei installiert werden kann.

  • Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Hab in den Leseeinstellungen mit und ohne Verschlüsselung aktiviert und seitdem funktioniert es wieder.

    Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber es funktoniert :)

    VG

    korber1

  • Hallo zusammen,

    sorry dass ich mich jetzt erst melde, habe alles gelesen aber konnte die letzten Wochen schlecht schreiben aus gesundheitlichen Gründen... Ich habe es überraschenderweise erstmal gefixt das Problem in dem ich die Bücher doch über Kabel übertragen konnte. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Trotzdem halte ich die Augen weiter offen nach was Neuem... So langsam wird es lästig mit Workaround über Workaround...

    LG Tanja

  • Hallo ins Forum,


    ich habe seit dem letzten Update auf Version 16.0 das Problem, dass ich über den Browser bis in meine Onlinebücherei komme und dann beim anklicken des Titels über den Button "Ausleihen" passiert nicht mehr...

    Ich habe bereits den Tolino auf Werkseinstellungen gesetzt, aber ohne Erfolg

    Die Ausleihe über PC und dann verschieben auf tolino klappt weiterhin ohne Probleme...

    Eigentlich ist der Weg über PC ja auch bequemer und schneller als der Weg über den Tolino, aber vor dem update ging es ja auch ohne Probleme...

  • Ehrlich jetzt ? Wenn ich ein System gefunden gefunden habe, was bequemer und schneller funktioniert, als das, was ich vorher nutzte, ist mir völlig wumpe, warum und ob überhaupt das alte System nicht mehr funktioniert. Ich habe von Beginn an und das sind schon einige Jahre immer nur im PC gestöbert, ausgeliehen und dann mit Adobe via USB downgeloadet. Auch als das neue, stark beworbene "CARE"-System eingeführt wurde, bin ich nicht umgestiegen, schon weil mir dieser rudimentäre Browser mit der hibbeligen körperverletzenden software schon aus sehtechnischen Gründen viel zu umständlich ist. In der Zeit habe ich 10 ebooks via Kabel downgeloadet.

    Insofern ist es mir egal, ob die direkte Ausleihe über den Tolino-Browser nun gerade funktioniert und ob mit, oder ohne Beta und was es da sonst noch für Unbilden gibt.

  • Hallo ins Forum,


    ich habe seit dem letzten Update auf Version 16.0 das Problem, dass ich über den Browser bis in meine Onlinebücherei komme und dann beim anklicken des Titels über den Button "Ausleihen" passiert nicht mehr...

    Ich habe bereits den Tolino auf Werkseinstellungen gesetzt, aber ohne Erfolg

    Auf dem Vision 4HD meiner Tochter funktioniert das Ausleihen über den Tolino-Browser reibungslos, deshalb denke ich, dass auf deinem Gerät das Update vielleicht nicht richtig durchgelaufen ist.

    Da das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat, könntest du noch ein Recovery machen - das setzt dein Gerät auf die Auslieferungssoftware zurück (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht nur deine Daten, ändert aber nichts an der Software); danach könntest du das Update noch einmal machen... und während des Updates das Gerät völlig in Ruhe lassen, auch wenn es vielleicht so aussieht, als ob irgendetwas hängengeblieben ist.

    Wie es geht, ist hier beschrieben (unten auf der Seite auch Links, wie es auf den einzelnen Geräten geht):

    --> https://papierlos-lesen.de/faq/tolino-auf-initialfirmware-zuruecksetzen/

    Wenn du dir das schenken möchtest, würde ich auf ein Update warten (kommt vielleicht schneller als man denkt).

  • ich habe seit dem letzten Update auf Version 16.0 das Problem, dass ich über den Browser bis in meine Onlinebücherei komme und dann beim anklicken des Titels über den Button "Ausleihen" passiert nicht mehr...

    auch wenn es ggf. blöd klingt, was genau bedeutet bitte "passiert nichts mehr"?
    Er rödelt ewig, er hängt sich auf? Was machst Du - und kannst noch machen - um da wieder rauszukommen?


    Und - ich verstehe richtig - Anmeldung am Tolino klappt problemlos?


    Danke, freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche

    Admin

  • Ehrlich jetzt ? Wenn ich ein System gefunden gefunden habe, was bequemer und schneller funktioniert, als das, was ich vorher nutzte, ist mir völlig wumpe, warum und ob überhaupt das alte System nicht mehr funktioniert. Ich habe von Beginn an und das sind schon einige Jahre immer nur im PC gestöbert, ausgeliehen und dann mit Adobe via USB downgeloadet. Auch als das neue, stark beworbene "CARE"-System eingeführt wurde, bin ich nicht umgestiegen, schon weil mir dieser rudimentäre Browser mit der hibbeligen körperverletzenden software schon aus sehtechnischen Gründen viel zu umständlich ist. In der Zeit habe ich 10 ebooks via Kabel downgeloadet.

    Insofern ist es mir egal, ob die direkte Ausleihe über den Tolino-Browser nun gerade funktioniert und ob mit, oder ohne Beta und was es da sonst noch für Unbilden gibt.

    Das kann ich so auch absolut bestätigen, aber meine Frau möchte den "Umweg" über den PC vermeiden... ;) Mich persönlich hat der Tolinobrowser schon soweit, dass ich nach Alternativen Ausschau gehalten habe.

    Da das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht hat, könntest du noch ein Recovery machen - das setzt dein Gerät auf die Auslieferungssoftware zurück (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht nur deine Daten, ändert aber nichts an der Software); danach könntest du das Update noch einmal machen... und während des Updates das Gerät völlig in Ruhe lassen, auch wenn es vielleicht so aussieht, als ob irgendetwas hängengeblieben ist.

    Wie es geht, ist hier beschrieben (unten auf der Seite auch Links, wie es auf den einzelnen Geräten geht):

    --> https://papierlos-lesen.de/faq/tolino-auf-initialfirmware-zuruecksetzen/

    Wenn du dir das schenken möchtest, würde ich auf ein Update warten (kommt vielleicht schneller als man denkt).

    Recovery habe ich auch schon im Sinn, aber da brauche ich mal wieder einen freien Tag...

    "passiert nichts mehr" der Status Ring für den Download bleibt (ohne sich zu drehen) stehen, aber ich kann wieder zurück ?(

    Ja, die Anmeldung in die Onlinebücherei klappt am Tolino, problemlos, bis es dann zur Ausleihe kommt.


    Nachdem ich gestern Abend den Tolino mit einem hängenden Download liegen lies, war das Buch heute Morgen auf dem Reader :huh: . Kann aber nicht sein dass ein Buch über mehrere Stunden zum Download benötige...


    Erstmal Danke für eure Unterstützung in meinem Fall :thumbup:

    Ich glaube das nächste wird wirklich ein Recovery werden. Ich halte euch auf dem laufenden :)


    Schöne Woche und Gruß aus Unterfranken,


    rafelder

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Tolino Vision 4HD - keine Ausleihe von Ebooks mehr möglich“ zu „Tolino Vision 4HD - keine Nutzung von Ebooks mehr möglich“ geändert.
  • 1. ich habe eben den Titel umbenannt, da "die Ausleihe" ja auch laut 1. Post klappt. => geändert in keine "Nutzung" (wobei das übertrieben ist, aber ich wollte so wenig wie möglich ändern)

    Der gesamte Prozess des Ausleihens "klappt nicht", das ist schon klar, aber "das Ausleihen" klappt als solches.


    2. wir haben hier eine Rückmeldung, dass bei einem Nutzer an einem Shine 3 das Nutzen nicht möglich war, wenn der Flug Modus aktiviert ist.

    Wir können es hier mit unserem Shine 3 nicht nachstellen, aber ggf. habt ihr ähnliches festgestellt.


    Und - ja - das wäre super merkwürdigt, aber ich wollte die Info weitergeben, ob ihr was feststellen könnt.


    Danke und freundliche Grüße

    Admin

  • 2. wir haben hier eine Rückmeldung, dass bei einem Nutzer an einem Shine 3 das Nutzen nicht möglich war, wenn der Flug Modus aktiviert ist.

    Wir können es hier mit unserem Shine 3 nicht nachstellen, aber ggf. habt ihr ähnliches festgestellt.

    Auf meinem Shine 3 ist das Lesen bei aktiviertem Flugmodus kein Problem.


    Was bedeutet denn "Nutzen nicht möglich"? Lag es wirklich am Flugmodus? Gab es eine Fehlermeldung?

    Waren die Titel mit aktiviertem Wlan bereits einmal geöffnet und konnten danach mit aktiviertem Flugmodus kein zweites Mal geöffnet werden?

    Oder waren es vielleicht die Titel, die ausschließlich mit aktivierter Beta gelesen werden können (und das Lesen wurde nur mit deaktivierter Beta versucht)? Oder wurden Titel ohne ADE auf den eReader transferiert (URLLink.acsm), dann muss ja beim ersten Öffnen das Wlan aktiviert sein? Oder waren die Downloads vielleicht nicht korrekt/unvollständig?

  • spitzefeder

    Viel Infos haben wir nicht dazu, aber weil wir das Thema bislang ja gar nicht nachstellen konnten.


    Hier erreichen wir natürlich mehr Nutz*innen, daher habe ich tatsächlich einfach den Info-Brocken hingeworfen, ob es weitere Rückmeldungen gibt, die ggf. jeweils vor Ort bislang "abgetan" wurden.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo

    Ich habe den Shine 3 mit der Software Version 16.0.0.

    Ich kann zwar die Bücher herunter laden, es kommt aber gleich die Meldung: „Das Öffnen dieses Buches kann zu Fehlern führen. Möchtest du es dennoch öffnen?“ Wenn ich ja drücke, erscheint bestenfalls das Cover aber dann hängt er.

    Wenn ich auf die Beta Version wechsle, funktioniert das Herunterladen, kann auch das Buch öffnen. Jedoch beim Blättern springt er teilweise mehrere Seiten vorwärts und dasselbe beim Zurückblättern…

    Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht? Wie kann ich das lösen?

  • Hast du einmal versucht, nach dem Herunterladen und erstem Öffnen bei eingeschaltetem "tolino Leseerlebnis BETA Feature", dieses wieder auszuschalten und dann weiterzulesen? Auf meinem Tolino Shine 3 habe ich damit bisher keine Schwierigkeiten durch überspringen von Seiten gehabt.

  • Vor dem letzten Update habe ich beim tolino 4 das Leseerlebnis und wlan eingeschaltet, über den Laptop die Bücher raufkopiert. Dann wurde die adobe id autorisiert und ich habe das Leseerlebnis ausgeschaltet.

    Jetzt lade ich die meisten Bücher wieder direkt am tolino runter, jedoch Leseerlebnis an, 1 Seite zumindest geöffnet. Manchmal passiert es auch, dass nur das Cover angezeigt wird. Nach wirklich kurzer Zeit zeigt er das Buch komplett an. Dann schalte ich das Leseerlebnis wieder aus und kann dann normal lesen.

    :SX/

  • Hast du einmal versucht, nach dem Herunterladen und erstem Öffnen bei eingeschaltetem "tolino Leseerlebnis BETA Feature", dieses wieder auszuschalten und dann weiterzulesen? Auf meinem Tolino Shine 3 habe ich damit bisher keine Schwierigkeiten durch überspringen von Seiten gehabt.

    Danke für die Antwort. Ja, habe ich versucht. Dann kommt die Meldung: „Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren Tolino neu.“ Alles versucht. Komme nicht weiter :(

    Könnte es am Shine 3 liegen? Ich wäre sogar dazu bereit, einen neuen Tolino zu kaufen. Jedoch scheint mir, dass es bei allen irgendwelche Probleme mit der Onleihe gibt?

  • Könnte es am Shine 3 liegen?

    Da es auf meinem Tolino Shine 3 (und auch auf den Geräten anderer Nutzer) problemlos funktioniert ist es kein grundsätzliches Problem dieses Gerätes. Evtl. ist auf deinem Gerät das Update nicht ganz sauber durchgelaufen. Du könntest, wenn du möchtest, einmal deinen Reader über den Recovery-Modus auf eine ältere Softwareversion zurücksetzen, wie das geht hat Michael Sonntag hier im Nachbarforum für die unterschiedlichen Tolinos beschrieben. Danach dann ggf. noch einmal das Update durchlaufen lassen - das benötigt einige Zeit, in der man den Tolino möglichst unberührt lässt, auch wenn man den Anschein hat, es würde sich nichts mehr auf dem Gerät tun ;) . Ein Zurücksetzen auf Wrkeinstellungen ändert übrigens nichts an der Softwareversion.