Wie kriege ich die App zum Onleihen am Win10 PC?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,

    wie und woher bekomme ich eine App auf meinen Win10 Laptop um die Onleihe nutzen zu können?

    Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich was falsch mache, so schwer sollte es doch nicht sein...

    MfG, Harald P

  • Gugstu hier:


    onleihe:hilfe


    Randbemerkung: Hast du überhaupt einen gültigen Leseausweis deiner Heimatbibliothek? Denn ohne Leseausweis geht auch Online nix.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Meinst Du wirklich die App? Ich bin mir nicht ganz sicher, die Onleihe-App gibt's nur via Amazon-Appstore unter Win 11.

  • App ist eher der Begriff für, mobile Geräte. PC und Laptops haben "Programme". Microsoft hat das etwas aufgeweicht, damit es universeller rüberkommt.

    Eine "App unter Windows" gibt es nicht.
    Die App im Amazon Store ist die App, die es auch im Play Store gibt, ggf. eine niedrigere Version, das weiß ich just nicht auswendig.


    An PC und Laptop die Web-Onleihe verwenden. Dafür ist diese Variante optimiert.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Eine "App unter Windows" gibt es nicht.

    Doch gibt es. Es gibt einen Microsoft Store auf Windows ab Version 8, dort kann man Apps bekommen, downloaden und installieren. Und diese Apps landen NICHT in den üblichen Ordnern. ;)

    Windows-Apps – Microsoft Store
    Laden Sie Windows-Apps für Ihren Windows-Tablet oder -Computer herunter. Durchsuchen Sie Tausende kostenlose und kostenpflichtige Apps aus verschiedenen…
    www.microsoft.com

  • Doch gibt es. Es gibt einen Microsoft Store auf Windows ab Version 8, dort kann man Apps bekommen, downloaden und installieren. Und diese Apps landen NICHT in den üblichen Ordnern. ;)

    https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/

    Danke, aber nunja, ich meinte die Onleihe-App, sorry, hätte ich deutlicher schreiben sollen, dass ich mich in diesem Forum nicht auf andere Apps beziehe. ^^


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag!

    Admin

  • Microsoft will Android-Apps unter Win 11 zum laufen bringen. Mit dem 22H2-Update ist das jetzt hier auch in Deutschland möglich, allerdings erstmals nur über den Amazon-Playstore. Der Google-Playstore soll auch in Kürze folgen. Ob die Android-Apps besser sind als die äquivalenten PC-Programme muss jeder für sich selbst einschätzen.

  • Ich habe hierzu auch intern nochmal mit den Kollegen gesprochen.
    Aktuell sehen wir das eher noch als "Nischen-Anwendung" ... für uns gilt weiterhin:


    Web-Onleihe an PC und Laptop
    App-Onleihe mobil
    eReaderOnleihe für eInk-Reader


    Freundliche Grüße

    Admin