tolino shine 3 verursacht Bluescreen bei Verbinden mit PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Community,


    Ich besitze folgendes Modell von Tolino:



    Tolino Shine 3



    Seriennummer 95095634



    Softwareversion 15.3.2



    Leider passiert es sehr häufig, dass beim Verbinden des Gerätes mit dem PC folgende Fehlermeldung auftritt : Stillstandcode: SYSTEM THREAD EXEPTION NOT HANDLED , danach folgt Bluescreen und Neustart.


    Am PC ist Windows 10 Pro installiert, am Laptop Windows 10 Home, bei beiden tritt das Problem auf.


    Hat jemand im Forum eventuell auch dieses Problem schon mal gehabt?

    Danke

  • wow ... das klingt nach einem schweren Ausnahmefehler, wenn das Anschließen des Tolinos zu einem Neustart führt.


    Da es bei beiden passiert, wäre aus dem Gesagten darauf zu tippen, dass es am Tolino liegt.
    Allerdings ... hätte ich erwartet, dass ein Win 10 PC damit umgehen kann, wenn der Tolino "zickt" und einfach eine Fehlermeldung bringt "Gerät nicht erkannt o.ä."


    Hast Du andere Datenträger - z.B. USB Sticks - zwischen beiden Geräten ausgetauscht?
    Es könnte auch an einem Programm liegen, dass beim (Nicht)Erkennen des Tolino die Biege macht und das Gerät abschießt.
    Da Du den Tolino in Kombo mit PC/Laptop verwendest, tippe ich auf die Nutzung von ADE. Welche Version?


    Jedenfalls klingt das EXTREM merkwürdig.


    Freundliche Grüße

    Admin


    PS

    Der einfachste Grund wäre ggf. das Kabel ... hast Du ein anderes entsprechendes USB-Verbindungskabel?

  • Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage


    Ich verwende ADE Version 4.5.11. 187303,

    das Gerät funktioniert auf anderen PCs ohne Probleme, ich hatte auch meinen alten Tolino wieder aktiviert, auch das selbe Problem, auch ein neu gekaufter verursachte den Bluescreen-was das Kabel anbelangt, habe ich schon verschiedene verwendet, auch die USB Anschlüsse gewechselt, und viele andere Lösungsvorschläge ausprobiert, den Hinweis auf ADE gab es bis jetzt noch nicht, soll ich dieses deinstallieren?

    Liebe Grüße

    Maria

  • Ich verstehe richtig ... der Tolino, der an 2 Geräten (PC und Laptop) zu einem Bluescreen führt, lässt sich bei anderen PCs prablemlos anschließen?



    Das ADE an sich kann aus meiner Sicht nicht das Problem sein, da es üblicherweise ja auf diesem Wege klappt.

    Der Tolino ist nicht zu alt, das ADE ist aktuell, Win 10 ist neu ...
    In der beschriebenen Kombination sehe ich keine hervorspringende Fehlerquelle.


    Falls nicht noch andere Idee kommen, könntest Du den PC und den Laptop inkl. Tolino (damit man es nachstellen kann) mal zu einem "Computer-Sanitäter" bringen.


    Allerdings bin zumindest ich hier komplett raus, das klingt schon sehr merkwürdig und ein Bluescreen beim Anschließen eines Tolino ist ... very strange.

    Ich hatte u.a. nach einem USB Stick gefragt, ob Du Dir ggf. auf beiden Geräten einen Virus zugezogen hast, aber es klingt einfach zu speziell.


    Daher => Hilfe von einem Fachmann vor Ort.


    Freundliche Grüße und viel Glück!

    Admin

  • ja, könnte sein, dass ein USB Stick ,den ich für beide Geräte verwendet habe, der Verursacher war, jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen

    Mit freundlichen Grüßen

    Maria

  • Vielen Dank für deinen Hinweis, auf meinem Gerät ist Windows Defender im Einsatz, ich habe mich auch gefragt, ob ich ADE auf dem Tolino deinstallieren kann, auf dem PC habe ich es bereits deinstalliert, daraufhin gab es bei 7 Versuchen kein Problem mit dem Verbinden, der 8. Versuch verursachte wieder den Bluescreen

  • ADE kann man nicht auf dem Tolino installieren, es sei denn es ist ein Tolino Tablet ... dann wär aber ohnehin die Onleihe-App besser.



    Nochmal eine ganz andere Frage

    Der Shine 3 kommt direkt auf die Onleihe per WebBrowser. Warum wird das nicht versucht?


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank für deinen Hinweis, auf meinem Gerät ist Windows Defender im Einsatz, ich habe mich auch gefragt, ob ich ADE auf dem Tolino deinstallieren kann, auf dem PC habe ich es bereits deinstalliert, daraufhin gab es bei 7 Versuchen kein Problem mit dem Verbinden, der 8. Versuch verursachte wieder den Bluescreen

    Der Defender ist ok, hast du den sauberen Neustart probiert?


    Ein Bluescreen wird fast immer durch Treiber verursacht, oder wenn Hardware defekt ist.

  • den sauberen Neustart getraue ich mich nicht durchzuführen, ich bedanke mich für die Hinweise, das Herunterladen über den Webbrowser ist sehr mühsam, ich habe nun einen Umweg gefunden, ich verbinde den Tolino mit meinem PC vor dem Hochfahren, dann wird er im Explorer erkannt, verursacht keinen Bluescreen und ich kann die Bücher übertragen.

    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge

    lg Maria