Tolinio fragt nicht nach PassPhrase

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe hier einen nagelneuen Tolino Shine 4, Version 16.0.0.

    Beim Einrichten bei Bibload.de hat alles geklappt, bis ein Buch ausgeliehen werden sollte. Es kam direkt der Hinweis "Der durch Adobe DRM geschützte Titel konnte nicht geöffnet werden. Bitte melde dich in den Benutzereinstellungen unter "Adobe DRM" an und versuche es erneut." Ich habe eigentlich auf die Passphrase gewartet, aber das Fenster erschien gar nicht.

    Woran kann das liegen?

  • Um welches Buch handelt es sich denn? Es gibt Titel, die nicht mit LCP-DRM, sondern nur mit Adobe-DRM verschlüsselt werden können/dürfen; in solchen Fällen wird eine Adobe-ID benötigt.

  • Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Daher habe ich insgesamt drei Bücher getestet (eines der Bücher war auf dem alten Gerät kein Problem zu lesen, nun ist halt der neue Tolino da und das gleiche Buch klappt nun nicht mehr).

  • Das Problem ist bekannt. Ich habe über meinen Onleiheverbund ein Ticket bei der Divibib erstellen lassen. Es wird daran gearbeitet, aber bislang funktioniert es bei mir (auch shine 4) auch noch nicht.

  • Ich denke dem Onleihesystem ist der shine 4 halt noch nicht hinreichend "bekannt". Ich habe alle "Leseerlebnis"-Einstellungen probiert. Auch mit Löschen von Browser- und LCP-Daten in den Kontoeinstellungen. Irgendwas passt, vermute ich, auf Seiten der Divibib noch nicht.

  • Prüfe bitte das Format unter Infos zum Titel. Evtl. ist es ein PDF-Format. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Eine Kundin konnte auf ihrem Tolino ein bestimmtes eBook nicht öffnen. Auch bei ihr wurde nach einer Adobe ID gefragt. Auf unserem Tolino Vision konnten wir das eBook ohne Probleme öffnen.

    Vielleicht war der alte Tolino bereits mit einer Adobe ID autorisiert. Andere Titel waren kein Problem.

  • Das Problem, dass der Tolino nicht nach der Passphrase fragt, habe ich häufig bei ganz neuen Geräten. Die OnleiheHilfe sagt dazu (unter eReader / Häufige Fragen) :

    Um dies zu beheben wählen Sie bitte "Jetzt anmelden" unter "Meine Konten"


    Danach werden Sie zum Anmeldefenster für den Buchhändler Ihres Tolino weitergeleitet, im Beispiel hier Thalia.

    Sie müssen sich nicht anmelden, wenn Sie das nicht wünschen und können hier auf den "Pfeil" oben links tippen und die Anmeldung verlassen.


    Jetzt sollte beim nächsten Download nach der Passphrase gefragt werden.

  • Super, Danke für die Rückmeldung.
    Wir haben hier noch keinen shine 4 (wird geliefert), daher können wir es (noch) nicht selbst direkt vergleichen.

    Ist diesbezüglich im Moment so ein wenig "Spielshow-Style": Jemand mit Augenbinde steuert und jemand anderes muss die Richtungen ansagen. ;)


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    Admin

  • Dafür habt ihr ja uns Early Adopters. ;)

    (Wobei es schon schön wäre, wenn ihr von den Herstellern vorab ein Testgerät bekommen würdet.)


    Danke jedenfalls fürs Anpassen!