ADE funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe ein eigenartiges Problem.

    Wenn ich in der Onleihe ein Buch ausleihe und dann versuche mit ADE auf dem PC zu öffnen bekomme ich seit kurzem bei jeder Datei die Meldung:

    "In diesem Medium wurden Fehler gefunden file///C:...Speicherort/Dateiname.epub"

    Ich kann machen was ich will, ich kann keine eine Datei (also kein ausgeliehenes Buch) mehr lesen.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Die aktuelle Version die ich benutze ist 4.5.11.

    Heute habe ich es wieder einmal geschafft einige Bücher auszuleihen und auf den Kobo zu übertragen. Dabei ist nie der Kobo das Problem (nur falls das jetzt geglaubt wird) sonder das Problem liegt immer schon auf der ADE-Seite noch bevor der Kobo überhaupt angeschlossen wird.

    Immer wieder andere Meldungen: Ein Fehler in der Datei, Keine Berechtigung zum Kopieren und was noch immer.

    Wenn ich andauernd zwischen Version 2.0 und 4.5 hin und her wechsele (jedesmal deinstallieren und installieren) dann funktioniert das irgendwie. In der einen Version lassen sich die Dateien downloaden, in der anderen dann öffnen und übertragen. Aber das kann es doch beim besten Willen nicht sein. Besonders, da das eigentlich meine Frau gerne selber machen würde.

    Nur wie soll das gehen wenn ich selber kaum damit zurecht komme. Und falls jetzt jemand glaubt das ich auch keinen Plan hab...mag ja sein, aber eigentlich bin ich Systemprogrammierer.

  • Am besten hat noch die Version 3.0 funktioniert. Leider hab ich die irgendwann zugunsten von 4.5 deinstalliert und hab die Installationsdatei nicht mehr. Und zum download finde ich die nirgends mehr. Hat vielleicht noch jemand die Installationsdatei von 3.0 ??

  • Ich nutze immer noch die ADE Version 2.0.1, die auf meinem PC und bei der Übertragung von Onleihe-Titeln auf meinen alten Tolino Shine ohne Schwierigkeiten funktioniert, sowohl bei Büchern im epub2 als auch im epub3 Format.

    Du findest sie z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe-Seite).

    Einen Versuch ist es sicher wert.

  • Auch bei mir läuft die 2.0x problemlos. Bisher gab es noch keine Bücher die NICHT gedownloadet wurden. Die 2er Version ist es auf jeden Fall wert, probiert zu werden. ;)

  • Danke für die Tips, aber ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich immer zwischen 2-0 und 4.5 hin und her switche. ADE 2.0 hab ich ja also , kann damit aber oft die Dateien nicht downloaden.

  • Vielleicht liegt es daran, dass du mehrere Versionen von ADE auf deinem Gerät hast, es kann sein, dass sich die unterschiedlichen Versionen ins Gehege kommen.

    Bevor du eine ältere Version von ADE installiert solltest du die aktuell genutzte Version deautorisieren und komplett von deinem Rechner entfernen. Da Adobe ija leider ein "Datenkrake" ist hängt es manchmal mit Resten noch irgendwo im System...Schau doch einmal in diesen Thread aus dem Adobe Forum, dort wird das Vorgehen beschrieben. Auch die ältere ADE Version würde ich einmal komplett löschen und erst danach wieder neu herunterladen und den Rechner neu autorisieren.

    Wie gesagt, auf meinem PC mit Windows 10 funktioniert der Download und das Öffnen in ADE Version 2.0.1 ohne Schwierigkeiten.