Änderung im Layout: "Voraussichtlich verfügbar ab:" im Merkzettel verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es hat eine optische Veränderung des Layouts gegeben, die gut aussieht und gefällig ist.

    Durch diese Änderung ist aber auf dem Merkzettel bei den dort gelisteten Büchern die wichtige Information der nächsten Verfügbarkeit verschwunden. Ich finde das äußerst unpraktisch, da man jedes Buch einzeln aufrufen muss, um diese Angabe zu bekommen.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Angabe dort wieder hineinzubekommen?

  • Frag doch am besten einmal bei deiner Bibliothek nach.

    In diesem Thread berichtet ein Nutzer, dass ein anderes Problem ( Fehlen der Rubrik "Zuletzt zurückgegebene Titel") nach Durchlaufen der kompletten Layout-Änderung gelöst war. Vielleicht ist das ja auch bei der "Onleihe zwischen den Meeren" so.

    Meine Hamburger Onleihe hat bisher noch nicht umgestellt und die Funktion ist daher noch vorhanden.

  • Berlin wurde heute umgestellt.

    Rubrik "Zuletzt zurückgegebene Titel" ist vorhanden; ebenso alle anderen Rubriken aus dem vorigen Layout.

    Beim Merkzettel ist die Sortierung nach Verfügbarkeit genauso möglich wie vor der Umstellung, der Punkt "verfügbar ab" also vorhanden.


    Soviel auf die Schnelle - ich werde mich in den kommenden Tagen mal 'einarbeiten'. Optisch gefällt mir das Layout sehr gut; ebenfalls gefällt mir die neue Filter-Ansicht. Finde ich viel klarer strukturiert als vorher (mir gefällt auch, dass sich die Filterauswahl dynamisch anpasst - bei eBooks entfällt z.B. das Filterfeld "Länge des Audio/Video" und umgekehrt), u.a. sind die ausgewählten Filter jetzt viel deutlicher sichtbar.


    Mit den Feineiten beschäftige ich mich später, habe jetzt keine Zeit. Auf Anhieb finde ich aber nichts, was ich vermisse - allerhöchstens vermisse ich das Genitiv-S bei "Länge des Audios/Videos" :saint:

  • Die Sortierung nach Verfügbarkeit funktioniert - nur leider ist das Datum in der Detailansicht versteckt und nicht direkt in der Liste sichtbar.


    Ansonsten gefällt mir das neue Design auf den ersten Blick gut.

  • Ja, stimmt. Das Verfügbarkeitsdatum fehlt in der Titelübersicht. Das angezeigte "Im Bestand seit ..." nutze ich in diesem Zusammenhang (Merkzettel) weniger. Das interessiert mich vor allem in anderen Titel-Übersichtsseiten.

  • Ich bin gerade richtig erschrocken, als ich die Berliner Seite geöffnet habe (am Handy).


    Da scrollt man sich jetzt ja zu Tode, weil jeder Titel so viel Platz wegnimmt.


    Und die App ist gerade für Berlin auch keine gute Alternative, will man sich ständig neu auf der Webseite anmelden muss, auch wenn man nur mal kurz nach Neuanschaffungen schauen will.


    Für den Merkzettel nutze ich allerdings schon die App, deswegen war mir das auf der Webseite gar nicht aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()

  • Ich habe am Handy auch die Webseite lieber genutzt als die App, vor allem weil da bei den Büchern auch immer die ersten Zeilen zum Inhalt angezeigt werden.


    Mit dem Layout ist es allerdings eine Qual am Handy.


    Aber auch am PC begeistert mich die Webseite nicht. Alles viel zu groß und raumgreifend. Bei 70% ist es für mich gerade so okay. Dann ist allerdings die Schrift so klein und vor allem auch ziemlich fein, dass es auch nicht wirklich gut ist.

  • Ich schaue mir vor allem zuerst die Cover an, weil ich da meist schon auf den ersten Blick erkenne, ob es mich interessiert (Krimi/Thriller) oder nicht (Liebesschnulze).


    Jetzt sind die Cover leider am Handy unschärfer und ich glaube auch kleiner.


    Ich finde es bei Overdrive viel besser, wo man große Cover mit lesbarem Titel und Autor hat. Eine Beschreibung würde mir auf der Detailseite reichen.

  • Mir ist noch was anderes aufgefallen:

    In den Übersichtsseiten sind die einzelnen Buch-Elemente jetzt komplett mit der jeweiligen Buch-Seite verlinkt und nicht mehr nur das Cover.

    Das har zur Folge, dass man keine Textteile aus der Kurzinformation mehr kopieren kann.

    Ich finde dies äußerst unpraktisch und nutzlos.

  • Schließe mich den drei Vorrednern und Vorrednerinnen voll und ganz an!

    Genau diese beschriebenen Veränderungen hätte man sich wirklich sparen können, die Benutzung ist dadurch erneut unpraktischer geworden.! :( Nach meinem ersten Eindruck, den ich hier an anderer Stelle schon beschrieben hatte, hat sich mein Unmut darüber leider weiter verstärkt. Wer nur gelegentlich am PC die onleihe aufruft, dem fallen diese 'Arbeitsbremsen' vielleicht nicht so auf. Bei regelmäßiger Nutzung aber ist es wirklich äußerst nervend!


    Na wenigstens sind die zuletzt zurückgegebenen Titel jetzt wieder da, wie zuvor, das Verfügbarkeitsdatum im Merkzettel fehlt aber nach wie vor. Ich hoffe doch sehr, dass dieses auch wieder hergestellt wird ...

  • Außerdem noch ein Fehler: Wenn ich im Merkzettel auf Seite 2 blättere, dann bekomme ich die ausgeliehenen Medien angezeigt und muss das Tab mit dem Merkzettel anklicken.

  • Der Button [ Jetzt ausleihen ] im Hauptfenster eines Buches führt zu keiner Reaktion !
    Soll: Auswahl der Ausleihzeiten "es fehlt der gesamte Ausleihstrang"

    Der Button [ . . . ] {=Menü} im Fenster [ Vorgemerkt 5/5 ] führt zu keiner Reaktion !

    Soll: Button [Entfernen]

    Warum wird eine neue Oberfläche ohne gründliche Kontrolle ins Rennen geschickt ???


    Dein Browser lädt die Seite mit Daten aus dem Cache; die Seite hat sich aber gravierend geändert; also Seite ohne Cache-Daten laden:

    Versuch mal die Tastenkombination SHIFT+STRG+R (alternativ SHIFT+F5)


    Dieser Tipp steht schon in einigen Threads hier im Forum.

  • Die Sortierung nach Verfügbarkeit funktioniert [...]

    Hm. Aber wohl nur auf dem Tab "Merkzettel".


    Neuerdings gibt es die Sortiermöglichkeit "verfügbar ab" ja auch auf dem Tab "Vorgemerkt". Eigentlich eine gute Sache, hatte ich mir schon lange gewünscht.
    Nur leider funktionioniert sie dort nicht. Die sortiert nach irgendwas, aber nicht nach Verfügbarkeit.


    Überhaupt scheinen mir die neuen pauschalen Sortieroptionen auf den 3 Tabs Ausgeliehen, Vorgemerkt und Merkzettel nicht wirklich für alle 3 Tabs sinnvoll zu sein: Was soll "verfügbar ab" bei Ausgeliehen? Was sollen "Ausleihdatum" und "Restleihdauer" bei Vorgemerkt und Merkzettel?


    Und ein uralter Fehler im Merkzettel ist immer noch da:
    Genau eine Stunde nach dem Einloggen ist der Merkzettel plötzlich leer, und jegliche Hinzufüge-/Lösch-Operationen scheitern. Erst nach Aus-/Einloggen ist der Merkzettel wieder gefüllt.

  • Überhaupt scheinen mir die neuen pauschalen Sortieroptionen auf den 3 Tabs Ausgeliehen, Vorgemerkt und Merkzettel nicht wirklich für alle 3 Tabs sinnvoll zu sein: Was soll "verfügbar ab" bei Ausgeliehen? Was sollen "Ausleihdatum" und "Restleihdauer" bei Vorgemerkt und Merkzettel?

    Ich glaube, dass es nicht beabsichtigt ist, überall dieselben Sortierkriterien aufzuführen, also ein Fehler.

    Sie werden den jeweiligen Erfordernissen nicht dynamisch angepasst, statt dessen werden alle vorhandenen Sortierkriterien unter jedem Punkt angezeigt.

    Hatte mir Screenshots vom 'alten' Design gemacht - die dort vorgesehenen Sortierkriterien funktionieren auch im neuen Design - die restlichen nicht, soweit ich das bis jetzt nachvollzogen habe.

    Die alten, dynamisch angepassten Suchkriterien sind:


    Ausgeliehen

    sortierkriterien-ausgeliehen.jpg


    Vorgemerkt

    sortierkriterien-merkvorgemerkt.jpg


    Merkzettel

    sortierkriterien-merkzettel.jpg

  • Außerdem noch ein Fehler: Wenn ich im Merkzettel auf Seite 2 blättere, dann bekomme ich die ausgeliehenen Medien angezeigt und muss das Tab mit dem Merkzettel anklicken.

    Bei mir ist es genau so.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hier die offizielle Antwort der divibib zu dem Fehler das die Verfügbarkeit nicht im Merkzettel angezeigt wird.


    Zitat

    Die Anzeige "Verfügbar ab" wird nachträglich wieder in den Merkzettel der Web-Onleihe eingebunden. Sobald es hierfür einen Termin gibt, informieren wir gesondert.

  • Wenn die Wiederaufnahme der Verfügbarkeit genau so lange dauert wie die immer noch nicht funktionierende Rückgabe über das EBook, haben wir noch eine lange Wartezeit vor uns. :( ;(

  • Also ich erinnere mich da noch an eines der letzten unausgegorenen updates dieser Art ... - da hat es dann ja 'nur' ca. 4 Wochen gedauert, bis die zerschossenen Funktionen im Merkzettel wieder hergestellt waren ... - mit diesen reichhaltigen Vorerfahrungen der Entwickler müsste es dann dieses Mal ja eigentlich schneller gehen ;) :saint: