Änderung im Layout - Ausleihe mit Google Chrome nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    seit der Layoutänderung heute kann ich im Google Chrome Browser keine Medien mehr ausleihen. Ich nutze Version 106.0.5249.62. Ich komme bis zum Detail eines E-Books, möchte ich dann auf "Jetzt ausleihen" klicken, passiert nichts, das Menü über die Ausleihdauer öffnet sich also nicht. Auch funktioniert der Button mit den 3 Punkten im "Merkzettel" nicht mehr. Auch hier passiert beim Anklicken nichts mehr. Selbst der "Absenden" Button im "Kontakt" Formular führt nichts mehr aus.


    Unter Windows Edge hingegen funktioniert alles wie gewohnt.


    Habe nur ich das Problem bei der Verwendung von Chrome?

  • M.E. sind da teilweise Skripte oder css-Dateien nicht korrekt aktualisiert worden. Evtl. reicht ein Löschen des Caches - bei mir hat es sich auch ohne irgendwann berappelt. Alternativ kann man im DOM-Inspektor das entsprechende Element sichtbar schalten.


    Aber ganz ehrlich: ich frage mich, wer für die "Gestaltung" verantwortlich ist. Eine Handschrift lässt sich da nur bedingt erkennen - siehe hierzu auch die Anmerkungen in dem anderen Thread. Alles wirkt so retro...

  • PFoerster : Ich habe gerade die Ausleih-Buttons der Onleihe Stuttgart und der Onleihe Niedersachsen im Chrome-Browser (Win 10; Chrome-Vers.106.0.5249.62) ausprobiert; in beiden Onleihen öffnet sich das Menü zum Auswählen der Ausleihdauer (Tage).

    Änderung zur alten Version: Buttons anklicken. Beim Mouseover tut sich nichts.

    Wenn ich das Drei-Punkte-Menü anklicke, öffnet sich das Menü "Auf den Merkzettel legen". Und im Kontaktformular funktioniert der Button "Nachricht versenden" (nach korrektem Ausfüllen der erforderlichen Felder und des Chaptas). Wie gesagt - Buttons anklicken, nicht Mouseover.

    Beispiel Auswahl Tage (Onleihe Niedersachsen):

    ausleihbutton-nbib24.jpg



    Hallo,

    mir geht es ganz genauso! Ich komme auch nur bis "Download", klicke auf den Button und es passiert gar nichts!

    Bis zum Button Download kommt PFoerster ja nicht...

    Hast du denn schon einmal im Download-Ordner nachgesehen, ob vielleicht ein Download stattgefunden hat, den du evtl. nicht bemerkt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • habe genau das gleiche Problem mit Firefox, sowohl unter Windows als auch mit dem iPad .

    Dazu kam, dass die Onleihe-App auf dem Pad sofort nach dem Anklicken abstürzte.

    Hie habe ich aber Abhilfe gefunden: Die App gelöscht und dann wieder neu aufgespielt und nun geht alles wieder. Ich kann innerhalb der App ausleihen und erhalte auch die Rubrik "zuletzt zurückgegebene Titel" wieder, was im Browser offenbar (Programmierfehler?) seit der Layoutänderung untergegangen ist.

  • Ich nutze google chrome. Habe gerade nur SHIFT-STRG+R gedrückt - und es funktioniert wieder!

    Vielen Dank für den Tipp! So funktioniert es nun auch wieder bei mir. Also einmal kurz SHIFT+STRG+R gedrückt, und alles lässt sich wie gewohnt bedienen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe es eben auch mit Chrome an der Web-Onleihe versucht - das Ausleihen klappte ohne Probleme.


    bzgl. Onleihe-App

    Die App ist vom geänderten Layout nicht(!) betroffen. Was immer es ist, es muss andere Ursachen haben.

    Das Deployment betrifft ausschließlich die Web-Onleihe.


    Anmerkung
    Die Web-Onleihe mag auf mobilen Endgeräten funktionieren, ist jedoch nicht dafür optimiert.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Gear_gear: Danke für den Tipp! Shift+Strg+R funktioniert auch bei Firefox. Jetzt geht das Ausleihen wieder.

    @ Admin: Nun fehlt nur noch die Rubrik "Zuletzt zrückgegebene Titel" auf der Startseite

  • Hallo,

    gestern musste ich einen anderen Browser nutzen (Google Chrome), seit heute Vormittag funktioniert es wieder über Microsoft Edge.

    Und: seit grade eben gibt es die Rubrik "Zuletzt zurückgegebene Titel" wieder. Auf Anfrage hat das Support-Team mir per E-Mail mitgeteilt, dass das Update noch nicht fertiggestellt war.

  • Hallo miteinander

    Seit der Änderung im Layout kann ich E-Books nur noch für 2 Tage ausleihen. Bei den Ausleihfristen ist hinter der Ausleihfrist "2 Tage" ein blauer Kreis. Ich habe es ausprobiert und es sind tatsächlich nur 2 Tage. Ich bin zwar eine schnelle Leserin, aber so schnell auch wieder nicht.

    Was kann ich tun?

  • Ich hab hier dasselbe Problem, strg+R hilft nix, Cache und Cookies leeren auch nicht. Im Inkognito-Modus gehts, aber im "normalen" Chrome gehts nicht. An einem anderen PC hier im Haus gehts - nur bei mir nicht. Hab auch sämtliche Erweiterungen mal abgeschaltet - daran liegts auch nicht. Mir fällt da grad nix mehr ein...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Ich hab hier dasselbe Problem, strg+R hilft nix

    Falls du nur STRG+R genommen hast, kann das nicht helfen (das lädt die Seite nur neu).

    STRG+SHIFT+R (alternativ SHIFT+F5) hat bei mir geholfen. Ich nutze Chrome am PC nur im Ausnahmefall, deshalb habe ich leider keine Ahnung, was man (außer dieser Tastenkombinaion, alternativ Browserdaten löschen) sonst noch machen könnte...

  • zur Ausleihdauer:

    Hinter dem Zeitraum befindet sich ein (jedenfalls bei mir) fast unsichtbarer Kreis.

    Den muss man anklicken, um die Ausleidauer auszuwählen.

    Eine weitere Verschlimmbesserung.

  • Benutze beim Smartphone Samsung Internet. Bisher lief alles problemlos. Heute aber kann ich kein eBook mehr ausleihen. Komme bis zu den Details, aber dann nicht mehr weiter.

    Auch die drei Punkte neben den Buttons "Ausleihen " und "jetzt lesen " funktionieren nicht. Habe es mit meinem Tolino Epos 1 probiert und siehe da, es funktioniert. Bücher vorzeitig zurückzugeben funktioniert auch nicht. Das kann doch nicht alles an den Endgeräten liegen. Oder?

  • Bücher vorzeitig zurückzugeben funktioniert auch nicht.

    Die vorzeitige Rückgabe direkt über den Tolino Reader, sofern das Gerät noch nicht die Softwareversion 15.4.0 hat, funktioniert seit einiger Zeit leider nicht, darüber wird in der aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe und auch in einigen Threads hier im Tolino-Bereich informiert. du kannst aber bei Bedarf Bücher über die Onleihe-App oder am PC über den Onleihe:reader oder aus ADE heraus zurückgeben, siehe dazu z.B. diesen Thread.

    Bei Schwierigkeiten mit Funktionen der Onleihe-App hilft iin vielen Fällen bereits das Löschen und saubere Neuinstallieren der App nach der Anleitung, die ebenfalls in der Onleihe:hilfe hier zu finden ist.

    Sollte es danach auf deinem Gerät immer noch Probleme geben, so melde dich doch bitte noch einmal hier und nenne genau das von dir genutzte Gerät.

  • strg-SHIFT+R hats gebracht - seltsamerweise hatte ich vorher aber die Cookies gelöscht (per Hand) und es ging trotzdem nicht. Mit der Tastenkombi jetzt allerdings schon. Vielen Dank!

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • strg-SHIFT+R hats gebracht - seltsamerweise hatte ich vorher aber die Cookies gelöscht (per Hand) und es ging trotzdem nicht.

    Das größere Problem sind andere Dateien, die im Cache gespeichert werden, z.B. Javaskript- oder CSS-Dateien. Wenn sich die Programmierung einer Website ändert, passen die Anweisungen aus den gespeicherten/veralteten Dateien u.U. nicht mehr und es kommt zu Darstellungsfehlern, die sich nur beheben lassen, indem die veralteten Dateien gelöscht und die neuen gespeichert werden (so man die Speicherung gestattet).

    Deshalb hilft auch die Tastenkombination nur mit STRG+R nicht weiter (die du angewendet hattest, s. Beitrag #13), denn damit wird nur die Seite neu geladen - inkl. der bereits im Cache vorhandenen veralteten Skript-/CSS-Dateien.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()