Änderung am Layout - Medien-Kategorie "Zuletzt zurückgegeben" verschwunden!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was ist denn jetzt passiert?! :/


    Es gab wohl wieder mal Änderungen am Layout ? (PC, Browser Firefox u.a.; Win7 & Linux)


    Jetzt ist auf der Startseite die Kategorie "Zuletzt zurückgegeben" verschwunden!

    und wenn ich meinen gespeicherten link zu dieser entsprechenden Seite öffne, werden dort keine Medien mehr angezeigt (lediglich die Seitenzahlen unten sind noch vorhanden)


    Sieh das nur bei mir so aus, oder ist das eine übergreifende Erscheinung?


    Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

  • In der Berliner Onleihe ist alles noch da...

    Wir haben (Nennung in Reihenfolge auf der Seite):

    Energiewende, Krieg in der Ukraine, Neuzugänge, unser eMagazine Angebot, Unser ePaper Angebot, Zuletzt zurückgegebene Titel, Bestleiher Titel.

    Zuletzt zurückgegeben ist bei uns nur etwas weiter unten (ich muss scrollen...)


    Link bei uns zu den zuletzt zurückgegeben Titeln: https://voebb.onleihe.de/berli…-0-107-0-0-0-0-0-0-0.html

    Auch in anderen Onleihen habe ich den Punkt "Zuletzt zurückgegebene Titel" gefunden (z.B. Hamburg...)


    Aber wer weiß, was noch kommt...

    Onleihe Stuttgart hat die Onleihe-Version 2022.10

    Onleihe Berlin hat noch die Onleihe-Version 2021.10 (Hamburg ebenfalls)

    ...


    Gerade gesehen: Köln hat auch schon die neue Onleihe-Version 2022.10 (ohne "Zuletzt zurückgegebene Titel")

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei meinen beiden onleihen ist auch alles da. Ganz oben sind jetzt immer einige neue Empfehlungen, die wechselnd sind. Gerade z.B. Lernangebote oder Schulanfang…


    So hat man, wie in einer Bibliothek eben, verschiedene Ausstellungen im Vordergrund.

    Finde ich ok.

  • München und Leo-Süd haben (wie Berlin, Hamburg...) zurzeit auch noch die Onleihe-Version 2021.10 (steht ganz unten rechts auf der Seite).

    Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn wir ebenfalls die neue Onleihe-Version (2022.10) bekommen...

  • Ah, danke spitzefeder für die Info bzgl. der Versionsänderung.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass die neue Version und damit dasselbe Problem auch bei der onleihe-Stutgart angekommen ist,

    sieht also so aus, als ob ihr bei den anderen onleihen wohl auch bald damit beglückt werdet ... ;)


    ( charliebrown: ich denke, mit den unterschiedlichen Empfehlungen bei versch. onleihen hat das Problem nichts zu tun);

    Die fehlende Kategorie ist ein Basis-Baustein, der sonst überall vorhanden ist bzw. war!

    Und ich denke auch, dass das Fehlen der Titel auf der entsprechenden Seite keine Neuerung, sondern eine Fehlfunktion ist.

    Sieht so aus, als ob mal wieder ein update eingespielt wurde, bei dem einiges auf der Strecke geblieben ist ... :(


    Und noch ein Verlust:

    Im Merkzettel ist bei allen Titeln die Zeile mit dem Verfügbarkeitsdatum verschwunden ("Voraussichtlich verfügbar ab: ...")


    Ansonsten kann ich für's erste folgende Änderungen feststellen, über die ich nicht sehr glücklich bin:

    Die Titelbilder sind kleiner geworden, die Schrift der Buchtitel größer - jetzt passt leider noch weniger auf eine Seite als zuvor ...

    Und offensichtlich ist jetzt das gesamte Feld, in dem ein Titel beschrieben ist, als link scharf geschaltet - man kann jetzt auf der Seite kaum mehr irgendwo hinklicken, ohne gleich in einer Detailansicht zu landen ... :thumbdown:


    Als positiv kann ich aber vermerken:

    Bei den Schriften wurde wohl an manchen Stellen an der Farbe bzw. am Kontrast etwas geändert, das hat die Lesbarkeit verbessert :thumbup:

    und ich glaube im Konto gibt es jetzt allg. mehr Sortiermöglichkeiten.

  • Die Titelbilder sind kleiner geworden, die Schrift der Buchtitel größer - jetzt passt leider noch weniger auf eine Seite als zuvor ...

    Wenn du den Text kleiner haben möchtest, kannst du im Firefox-Menü über "Ansicht" > "Zoom" den Punkt "nur Text zoomen" anklicken (alternativ das Ansicht-Menü mit der Tastenkombination Alt + a einblenden) und dann auf "Verkleinern" klicken. Damit verkleinerst du nur den Text, nicht die Bilder...

  • ( charliebrown: ich denke, mit den unterschiedlichen Empfehlungen bei versch. onleihen hat das Problem nichts zu tun);

    Die fehlende Kategorie ist ein Basis-Baustein, der sonst überall vorhanden ist bzw. war!

    Und ich denke auch, dass das Fehlen der Titel auf der entsprechenden Seite keine Neuerung, sondern eine Fehlfunktion ist.

    Sieht so aus, als ob mal wieder ein update eingespielt wurde, bei dem einiges auf der Strecke geblieben ist ... :(

    …dann wäre es doch am besten, sich an deine onleihe über die Kontaktmöglichkeit zu wenden und die Fehlfunktionen zu melden.

  • Hallo,

    "zuletzt zurückgegeben" ist auch bei mir (Niedersachsen) verschwunden.

    Das war die Kategorie, in der ich am meisten Bücher gefunden habe!