Öffnung des URL-Link auf Reader for PC / Sony funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    seit Anfang August kann ich den ULR-Link nicht mehr im Reader for PC laden und damit geliehene Bücher weder auf dem PC noch im Sony Ebook-Reader (PRS-T2 ) lesen: Nach der Ausleihe lade ich den Download herunter. Normalerweise öffnet sich dann der URLLINK.acsm im Programm "Reader for PC". Nun erscheint ein Buch-Symbol (s. Anhang). Ich kann dieses Verhalten sowohl auf einem Stand-PC als auch auf einem Laptop replizieren. Wenn ich ein E-Book kaufe, wird dieses importiert. Dieses Verhalten tritt seit Anfang August auf. Bis Mitte Juli konnte ich noch ganz normal Bücher ausleihen.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Wurde etwas bei der Ausleihe geändert, so dass Reader for PC nicht mehr nutzbar ist? Das wäre sehr schade, denn mein Sony-Reader ist zwar 10 Jahre alt, funktioniert aber einwandfrei.

    Danke für Hinweise

    Andrea

  • Es handelt sich möglicherweise um einen fehlerhaften Download. Du kannst Folgendes probieren:


    Onleihe aufrufen, Download-Button anklicken und die Zieldatei (= URLLink.acsm) nicht direkt in "Reader for PC" öffnen, sondern statt dessen auf dem PC speichern (z.B. im Download-Ordner).

    Dort müsste die downgeloadete Datei URLLink.acsm heißen.

    Falls die Dateiendung "acsm" fehlt, die downgeloadete Datei also nur "URLLink" heißt, kannst du diese Datei umbenennen und dann noch die Datei-Endung anhängen.

    Also nicht einfach die Datei-Endung anhängen (die Datei also nicht in URLLink.acsm umbenennen), sondern auch den Dateinamen ändern, z.B. die Datei in buch.acsm umbenennen. Du kannst einen Dateinamen deiner Wahl nehmen.

    Diese umbenannte Datei dann in "Reader for PC" öffnen.


    Das Ganze direkt nach dem Download machen, nicht mit älteren Downloads (die downgeloadeten URLLink-Dateien verlieren nach einiger Zeit ihre Gültigkeit, deshalb neu downloaden).

  • Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem Reader von Sony. Ging bislang immer problemlos und auf einmal funktioniert der Download nicht mehr.

    Was bedeutet genau: öffnen mit ADE? Würden Sie mir nochmal erklären, wie ich genau vorgehen muss?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Michaela

  • Ist schon eine Weile her mit dem Sony PRST, aber war es nicht so, dass man die URLlink.acsm ERST mit ADE öffnen musste nud dann erst das eBook mit dem Sony Reader 4 PC verschieben konnte?

    So ist es. Ich habe gerade Reader for PC (Vers. von 2016) auf meinem Win 10-Rechner installiert. Die Adobe-ID hat sich das Programm automatisch aus ADE (ich habe noch die alte Vers. 2.0) geholt.

    Wenn ich aus dem Onleihe-Konto die URLLink direkt in Reader for PC öffnen möchte, klappt es nicht, da erscheint nur das Buch-Symbol (wie auf der Abb. aus Beitrag #1).

    Wenn ich die URLLink zuerst in ADE öffne und dann die epub-Datei aus dem Ordner "My Digital Editions" in Reader for PC lade, wird das Buch korrekt importiert:


    sony-reader-for-pc.jpg


    Was bedeutet genau: öffnen mit ADE? Würden Sie mir nochmal erklären, wie ich genau vorgehen muss?

    - ADE (Adobe Digital Editions) installieren (falls es noch nicht installiert ist) und mit deiner Adobe-ID autorisieren.

    Falls ADE bereits installiert und autorisiert ist, diesen Schritt natürlich weglassen.


    - Im Onleihe-Konto via Downloadbutton den Titel in ADE öffnen.

    - Auf dem PC gibt es einen Ordner "My Digital Editions" (den legt ADE bei der Installation an). Dort speichert ADE die Downloads als epub-Datei.

    - Im Datei-Explorer zu diesem Ordner navigieren, Rechtsklick auf die heruntergeladene epub-Datei.

    (URLLink.acsm ist nur eine Art 'Umschlag'. ADE importiert beim Download die Buchdatei = *.epub; der Dateiname beinhaltet dann meistens den Buchtitel.)

    - Es öffnet sich ein Kontext-Menü, dort "öffnen mit" anklicken und dann aus der Programmliste Reader for PC auswählen.

    - Ergebnis: Das Onleihe-Buch wird in den Reader for PC importiert (s. Abb. oben).


    Infos zu ADE gibt es auch in der Onleihe-Hilfe:

    -- > Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Besten Dank - so hat es jetzt auch bei mir funktioniert. :) Das ist aber schon deutlich umständlicher als bisher. :(

  • Das stimmt, es ist umständlicher, ist aber leider einfach dem Umstand geschuldet, dass Sony seine e-Reader-Sparte schon vor Jahren beendet hat und seitdem auch die Software nicht mehr auf den neusten Stand bringt auch was Sicherheit und Übertragungsprotokolle angeht.