Download von Ebooks nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Habe mit demTolino Shine 2 HD ein Problem. Beim Herunterladen der Ebooks wird ein Systemfehler angezeigt obwohl Beta Leseerlebnis aktiviert ist. Das Öffnen der Ebooks ist nicht möglich. Tolino auf dem neuesten Stand. Hat vielleicht jemand eine Idee? Außer natürlich die Ebooks über den PC zu laden.

  • Hallo,

    häng mich mal da mit dazu.

    - Wir haben das gleiche Problem mit einem Vision 3HD

    - Softwareversion 15.3.2

    nach einem Telefonat mit Weltbild zurück gesetzt auf Werkseinstellungen HAT NICHTS GEBRACHT !!

    - lädt keine Bücher runter bzw. sagt der Tolino er würde es tun und bringt dann beim öffnen zum Lesen "Systemfehler"20220920_105056.jpg20220920_105150.jpg20220920_105207.jpg

  • Was bei uns beim Test funktioniert hat:

    • Tolino mit Adobe ID autorisieren
    • E-Book auf Computer herunterladen
    • URLLink.acsm via USB Kabel auf Tolino übertragen (ohne Adobe Digital Editions, sondern im Windows Explorer oder macOS Finder)
    • Tolino vom Computer trennen
    • URLLink.acsm Datei antippen, Buch sollte geladen werden
  • Hallo,

    Hier die Antwort von Thalia


    Gerne haben wir recherchiert

    Hier scheint es aktuell eine Umstellung seitens der Onleihe zu geben. In welchem Umfang sich diese bemerkbar macht, können wir zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen

    Für weitere Fragen können Sie sich gerne direkt an die Onleihe wenden.

  • Bitte mal prüfen, ob es wieder klappt!

    Auf meinem Shine 3 klappt der Download mit aktivierter Beta wieder.

    Alte Downloads von heute Morgen: Die Titel, die ich heute Morgen nicht korrekt downloaden konnte, die aber mit Buchstaben-Zahlencover vorhanden waren, wurden bei Antippen jetzt korrekt geöffnet (ohne nochmaliges Aufrufen der Onleihe).


    (Auf meinem Gerät kam heute Morgen keine Meldung "Systemfehler" o.ä., sondern der Download blieb irgendwann einfach hängen inkl. Browser - es war nur noch eine weiße Seite vorhanden und ich kam nicht bis zur Abfrage, ob Buch geöffnet werden soll oder man weitersurfen möchte. Jetzt wieder alles ok auf meinem Gerät.)

  • Auch bei mir seit 10 Tagen mit dem Tolino shine 3: Aus der Onleihe direkt nur ein Zifferngewirr auf dem Titelblatt und keine Möglichkeit zu öffnen. Über den PC angeblich keine Adobe, was nicht sein kann, da die Authorisierung nie verändert worden ist.

  • Auch bei mir seit 10 Tagen mit dem Tolino shine 3: Aus der Onleihe direkt nur ein Zifferngewirr auf dem Titelblatt und keine Möglichkeit zu öffnen. Über den PC angeblich keine Adobe, was nicht sein kann, da die Authorisierung nie verändert worden ist.

    Hast du denn in den Geräte-Einstellungen des Tolinos unter "Leseeinstellungen" das sogenannte Tolino-Leseerlebnis (Beta) aktiviert? Also den Schalter bei "Bücher mit LCP-Verschlüsselung" auf "On" gestellt?

    Siehe u.a. diverse Beiträge hier im Thread, steht auch auf der Hilfe-Seite unter "Aktuelle Meldungen".

    Dort steht z.B.:

    Zitat

    Darüber hinaus stellen wir fest, dass der Regler für das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" im Menü > Einstellungen > Leseeinstellungen in einigen Fällen wieder auf “ON” gestellt werden muss, um Titel erfolgreich laden zu können.

    Das heißt konkret: 1. Titel mit etwaig kryptischen "Zahlen-Cover" vom Gerät löschen" 2. Leseerlebnis auf "ON" 3. Titel erneut herunterladen.

    Mit aktiviertem Leseerlebnis müsste der Download klappen. Tipp: Wenn der Titel erfolgreich geladen ist, kannst du viele Bücher mit deaktivierter Beta weiterlesen. Einfach ausprobieren.

  • Kopieren der .ascm-Datei auf den Tolino vom PC aus klappte; die Bücher wurden am Tolino anschließend (nach dem Trennen vom PC) problemlos runtergeladen, ohne dass ich noch was tun musste.


    Leseerlebnis aktivieren habe ich nicht versucht, da ich das erst hinterher gelesen habe.

  • Ich habe leider auch das gleiche Problem.

    Mein Tolino Page 2 zeigt bei allen Büchern die ich runterladen möchte den Systemfehler an. Ein Reset, Anmeldung mit AdobeID und aktivieren des Beta-Features haben nichts gebracht. Habe versucht mir eine acsm-Datei per Mail zu schicken und auf dem Tolino runterzuladen, auch das klappt nicht.. Leider lässt sich der Tolino nicht mit meinem Macbook verbinden, sodass eine Übertragung via USB ebenfalls ausgeschlossen ist.


    Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte?

  • Ich würde mal versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach die Softwareversion aktualisieren und den Download nochmal ausprobieren.


    Bitte vorher alle gekauften eBooks sichern, mit dem Zurücksetzen ist alles weg!

  • Wenn ich recht entsinne deutet der Systemfehler darauf hin, dass das Update, bzw. die Version nicht korrekt installiert wurde.

    Das passiert zuweilen. Kein Nutzerfehler!


    In einem solchen Fall kann man eine Pseudo-Anmeldung beim Buchhändler starten ... an einem Schritt will er z.B. die eMail-Adresse.

    => Nix eintragen, absenden. Natürlich kommt eine Fehlermeldung. "Fehlende Angaben" bla ...
    => Dann wieder zurückgehen (oben links). Nun kommt die Meldung "Sind Sie sicher?" o.ä., entsprechend "ja, bin sicher, abbrechen", etc. wählen.


    Dann sollte der Fehler nicht mehr kommen und ggf. auch der Code abgefragt werden.


    Dieser Fehler macht sich (deutlicher, allerdings leider seltener) auch dadurch bemerkbar, dass im Menü ...

    1. ... lediglich "Mein Konto" steht, nicht "mein Konto, meine Familie".

    2. ... der Eintrag für das LCP fehlt.



    Grundsätzlich war das meines Wissens ein Fehler mit der allgemeinen Kontenverwaltung, der sich durch diese Pseudo-Nicht-Anmeldung wieder "zurechtbiegt".


    Freundliche Grüße

    Admin