kein Öffnen der Buchtitel möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    eine Leserin meinte, auf ihren 2-3 Jahre alten Tolino ( Updates aufgespielt, jedoch keine näheren Angaben zum Modell) wäre das Öffnen von Buchtiteln nichtmehr möglich.

    Es erscheint dann nur noch ein Zahlen und Buchstabenwirrwarr.

    Wir haben vorgeschlagen, alle Titel zurückzugeben und nochmals auszuleihen, haben darüber jedoch noch kein Feedback.

    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    LG,


    Stadtbibliothek Oberkochen / Ostalb-Onleihe

    Einmal editiert, zuletzt von Oko73 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie in Beitrag #2 geschrieben gibt es zur geschilderten Problematik bereits zahlreiche Threads hier im Tolino-Bereich des Forums, in denen, genau wie in den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe, der Lösungstipp, nämlich bis zur Lösung des Problems das "tolino Leseerlebnis" zu aktivieren, genannt wird.

    Das Problem ist also erkannt und an einer Lösung wird gearbeitet.

  • Folgender Tipp aus der aktuellen Meldung der Onleihe:hilfe hat geholfen:


    "Darüber hinaus stellen wir fest, dass der Regler für das BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" im Menü > Einstellungen > Leseeinstellungen in einigen Fällen wieder auf “ON” gestellt werden muss, um Titel erfolgreich laden zu können.

    D.h. konkret => 1. Titel mit etwaig kryptischen "Zahlen-Cover" vom Gerät löschen"; 2. Leseerlebnis auf "on"; 3. Titel erneut herunterladen."


    DANKE!

  • Hallo,

    Ich habe gerade dasselbe Problem, ausleihen war kein Problem, aber es erscheint auf dem Buch eine Zahlen- u. Buchstabenreihe. Das Buch läßt sich nicht öffnen, Angabe „Systemfehler“, habe gerade ein Update gemacht. Tolino Vision 4

  • Hallo,

    Tolino Shine 2 HD das gleiche Problem. Beim Herunterladen Systemfehler obwohl Beta Leseerlebnis aktiviert ist. Tolino auf dem neuesten Stand. Hat vielleicht jemand eine Idee? Außer natürlich die Ebooks über den PC zu laden.

  • Hallo

    Ganz ähnlich hier: Brandneuer Tolino Vision 6, Software 15.4.0, Tolino Leseerlebnis BETA aktiviert.


    Beim Öffnen des downloads bleibt das Spitzengerät hängen und liefert danach das traditionelle, kryptische "Zahlen-Cover". Tippt man das Cover erneut an, erscheint die Fehlermeldung "Abgemeldetes Gerät".


    Weiss jemand Rat?

  • Hallo zusammen,

    bei mir besteht das identische Problem (Tolino vision 2 HD, Version 15.3.2 BETA).

    Lösungsvorschlag von Stadtbibliothek 04703 => 1. Titel mit etwaig kryptischen "Zahlen-Cover" vom Gerät löschen"; 2. Leseerlebnis auf "on"; 3. Titel erneut herunterladen. Hat leider auch nicht geholfen.

    Bin für jede Idee dankbar!

    VG

  • ÜBRIGENS....

    Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers laut LINK (s.o.) treffen bei mir alle nicht zu!!!

    - schlechte Internetverbindung (habe eine 100 MBit Leitung mit vollem WLAN...)

    - Performanceschwierigkeiten des E-Readers => wie kann man das denn prüfen?

    - manueller Abbruch des Downloads (ist nicht erfolgt)

    - voller Speicher des E-Readers (lt. Tolino Info 5,3 GB freier Speicher)

    Bitte prüfen Sie die o.g. Punkte und gehen Sie die folgenden Lösungsschritte durch => und auch dies habe ich geprüft/getan:

    - Löschen der betroffenen Datei von allen Geräten

    - Sicherstellen einer ausreichend stabilen und guten WLAN-Verbindung

    - Sicherstellen von genügend freiem Speicherplatz auf dem Gerät

    - Aktivieren des BETA-Features "tolino Leseerlebnis" für LCP-Verschlüsselung in den Einstellungen unter "Lese-Einstellungen"

    - Titel direkt vom tolino aus laden

    - Keine weiteren Eingaben mehr am E-Reader tätigen, nachdem der Vorgang des Übertragens/Ladens der Datei gestartet hat


    Bin gespannt ob jemand andere/neue Ideen hat?Danke schon jetzt und vG

  • Sooo, auch von mir ein genervtes Hallo in die Runde, habe zur Zeit viele Arzttermine und dann lässt einen der Tolino so im Stich, unglaublich, ich wusste mir bis vor ein paar Tagen ja noch zu helfen mit dem ein- und ausschalten des Schalters bezgl. der BETA version, heute morgen was neues runtergeladen und dann kam auch bei mir "abgemeldetes Gerät" hääääääää, hatte ich noch nie die Meldung, was ist zu zun, bin wirklich enttäuscht über das ganze, wie kann man denn so lange brauchen um diese Probleme, die ja nun schon etwa 3 Wochen bestehen zu beheben.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die von dem Ptoblem betroffen sind, dass trotz aktiviertem "tolino Leseerlebnis" kein Download des ausgeliehenen Buches möglich ist: hier gibt es in Beitrag #4einen Hinweis darauf, dass das Problem bereits erkannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird!

    Demnächst wird sicher in den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe ein Hinweis zum Stand der Dinge zu finden sein.

    Die Übertragung vom PC auf den Reader, entweder aus Adobe Digital Editions (ADE) oder ohne ADE ist weiterhin möglich, sofern der Reader mit einer Adobe ID autorisiert ist, so dass man dennoch an Lesestoff kommt.

    Übertragung ohne ADE:


    1. WLAN am Tolino aktivieren


    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Ich habe jetzt -20 Uhr- das "tolino Leseerlebnis" aktiviert. Jetzt ist das Buch ohne Problem zu öffnen. Danke für den Tipp.