Problem mit LCP beim Vision 5

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich keine Bücher mehr von der Onleihe auf meinen Tolino laden.

    Es kommt immer nur lediglich die LCPL-Datei, dann bleibt der Prozess stehen.

    Ich habe bereits In den Konteneinstellungen die LCP-Daten gelöscht, was allerdings keinen Erfolg brachte.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich tun muss ?

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, allerdings hat das mit dem Einstellen des Beta-Modus nichts gebracht. dieses Problem hatte ich beim vorletzten Update... Ohne Beta lädt mein Tolino die Bücher mit dem kryptischen Buchstaben runter, mit dem Beta schafft er es 0/1 Seiten, d. h. nur das Titelbild runterzuladen. Ich war Montag in der Buchhandlung, die konnte mir aber auch nicht helfen. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die neueste Updateversion auch geladen. ich habe einen Tolino shine 3, vor 2,5 Jahren gekauft. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre schön.

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Tolino Shine 3 gibt es keine Probleme, wenn ich vor dem Herunterladen des Buches das "tolino Leseerlebnis aktiviere.

    Hast du jetzt denn die Version 15.3.2 auf deinem Reader?

    Hast du die Dateien, die statt des Covers nur die Buchstabenfolge zeigen, von deinem Reader gelöscht?

    Hast du zur sicherheit auch einmal den Verlauf und den Cache auf deinem Reader gelöscht? Dies kannst du im Menü unter "Meine Konten" > "Web-Browser" machen.

    Danach würde ich es dann bei aktiviertem "tolino Leseerlebnis" noch einmal probieren und beim Herunterladen dem Gerät auch etwas Zeit geben ;) .

  • Hallo, danke für Deine Antwort. habe alles probiert. Version 15.3.2Cache löschen, Dateien löschen, hift nix. Wenn ich die Bücher herunterlade, zeigt er mir den Ladevorgang an. Dann kommt die Frage Weitersurfen oder Buch öffnen, ich gehe auf Buch öffnen. Leider immer nur noch Seite 0/1.... Wenn ich auf Weitersurfen gehe, kommt der Link ?profile=profile-1.0&carelinks=none und geht dann nicht weiter, so als würde etwas am Link fehlen..

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Reader öffnet sich, wenn ich im Dialogfenster mit der Überschrift "Buch herunterladen" und der Frage "Was möchtest Du tun?" auf "Buch öffnen" klicke, jedes Buch, welches ich mir ausgeliehen habe, ohne Schwierigkeiten.

    Wenn ich stattdessen auf den Button "Weitersurfen" klicke, werde ich wieder auf die Seite mit meinem Konto zurückgeführt.

    Leider kann ich dir daher nicht wirklich weiterhelfen,

    Tritt das Problem denn bei jedem Buch auf, das du dir ausgeliehen hast?

    Hat es denn vorher, also bevor vor ca. vier Wochen das Problem auftrat, auf deinem Reader funktioniert?

    Könntest du vielleicht einmal einen Titel nennen, der nicht korrekt geöffnet wird?

    Auch wenn es sich etwas seltsam anhört - hast du einmal deinen Reader komplett ausgeschaltet? Manchmal hilft das weiter...

  • Ich habe ebenfalls einen Shine 3 und kann (bis jetzt) alle Bücher laden.

    Hast du denn den Tipp von BettinaHM beherzigt und dem Titel etwas Zeit zum Laden gegeben?

    Bei mir hat gestern ein Titel über 20 Sek. zum Laden gebraucht (bis ich weiterblättern konnte).


    Am Link liegt es meiner Erfahrung nach nicht, wenn der Button "Weitersurfen" nicht weiterführt (also z.B. eine leere Seite angezeigt wird), sondern eher daran, dass das Gerät noch mit dem Laden des vorigen Titels (oder sonstwas) beschäftigt ist.

    Beim ersten Downloadversuch gestern habe ich möglicherweise zuviel auf dem Display herumgetippert, jedenfalls hatte ich irgedwann den Eindruck, dass es sich aufgehängt hat. Habe den Tolino dann komplett aus- und wieder angeschaltet, und dann hat das Laden - mit Geduld - auch geklappt.


    BettinaHM : habe zu lange zum Tippen gebraucht, du warst mal wieder schneller :)

  • Hallo, leider funktionieren alle Tipps nicht. Ich denke inzwischen, dass an meinem Tolino was kaputt ist. So hilft es nur einen neuen zu kaufen, um die Onleihe weiter zu nutzen.


    Aber vielen Dank für Eure Hilfe! Noch eine Bemerkung am Rande: Ich habe dann noch einen Versuch gewagt: Die Mitarbeiterin in der Buchhandlung konnte mir auch nicht weiterhelfen, diese gab mir die Nummer vom Tolino-Kundenservice. Der Kundenservice hat mich dann am Telefon abgebügelt und an die Mitarbeiter der Stadtbibliothek verwiesen. Das hilft natürlich auch keinem, wenn mein Auto einen Defekt hat, schickt mich die Zentrale ja auch in die Werkstatt und nicht zum Autoverkäufer....


    Deshalb Euch auch hier im Forum nochmals danke, das mit der Beta-Version hatte ich nach dem vorletzten Update auch und dank dem Forum die Lösung gefunden! Schönen Sonntag noch! :)

  • Hallo, leider funktionieren alle Tipps nicht. Ich denke inzwischen, dass an meinem Tolino was kaputt ist. So hilft es nur einen neuen zu kaufen, um die Onleihe weiter zu nutzen.

    Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen reicht manchmal nicht (das putzt nur an der Oberfläche). Manchmal läuft z.B. bei einem Update etwas falsch - wenn nichts anderes mehr hilft, kann man den Tolino auch auf die Recovery-Firmware zurücksetzen. Dabei wird das Gerät in seinen Ursprungszustand versetzt - auf die Ursprungssoftware. Danach kannst du das Update wiederholen - vielleicht hilft es.

    Bevor ich ein neues Gerät kaufe, würde ich es auf jeden Fall probieren.

    Was genau das ist und wie es geht, steht hier: --> Papierlos lesen: Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen

    Wenn du dort etwas nach unten scrollst, findest du Anleitungen für diverse Tolino-Modelle, u.a. für deinen Shine 3.