Tolino Epos: Adobe ID wird verlangt trotz LCP

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich zwei Leserinnen in der Bücherei mit je einem Tolino Epos 2 (15.3.2) und 3 (15.4, nagelneu), die sich die Onleihe von mir zeigen lassen wollten. Aufgrund des Durcheinanders zur Zeit haben wir überprüft, ob das Lese-Erlebnis für Onleihe-Bücher (oberer Schalter der beiden) aktiviert ist, was er war. Wir haben uns dann bis zum Download eines Titels durchgearbeitet. Nach der Anzeige mit der Nachfrage, ob das Buch direkt gelesen werden soll, was bejaht wurde, kam die Nachfrage nach der Adobe ID, und zwar bei insgesamt vier Büchern auf beiden Geräten, die wir ausprobiert haben. Bis zu der Nachfrage zum LCP-Code kamen wir nicht. Ein Zurücksetzen etc. half nicht.

    Interessanterweise steht auf dem Tolino in den Detailanzeigen für "Der goldene Handschuh" (Strunk) "epub - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions". Diese Angabe kann ich auch mit meinem Dienst-Tolino (Vision 2, 15.3.2) sehen. Allerdings konnte ich mit diesem Dienst-Tolino Bücher problemlos ausleihen und herunterladen. Leider weiß ich die anderen Titel nicht mehr.


    Warum haben (beide) Epos´ gestern direkt nach der Adobe Id gefragt, trotz aktueller Software, und nicht nach dem LCP-Code? Habe ich betriebsblind etwas übersehen? Dass auf einem Tolino noch der Hinweis auf Adobe steht, könnte ich mir auch als Altlast von vor LCP-Zeiten vorstellen.

  • Das hatte ich auch schon öfter. Es gibt Titel in der Onleihe (z.B. uralte), die nicht mit dem LCP-DRM verschlüsselt werden können/dürfen(?). Die werden dann zum Download nur mit Adobe-DRM angeboten - die Tolinos laden diese Titel dann korrekt mit Adobe-DRM herunter und benötigen zum Öffnen dieser Titel natürlich eine Adobe-ID.

    Die Titel, die mir bisher untergekommen sind, konnten allesamt nicht vorzeitig zurückgegeben werden - das steht in der Web-Onleihe beim Titel (sieht man vor dem Ausleihen).


    Man erkennt diese Titel u.a. daran, dass es in der Web-Onleihe keinen Button "Jetzt lesen" gibt, sondern nur einen Download-Button.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre eigentlich ein direktes Ticket an uns aus der Bibliothek W. . ;)


    Vorweg
    Es gibt weiterhin Titel vom bestimmten Lieferanten, die ausschließlich mit dem Adobe DRM nutzbar sind.



    Der Titel "Der goldene Handschuh" selbst ist mit dem LCP/Care nutzbar, das habe ich auf die Schnelle am PC ausprobiert. Es liegt also nicht am Titel.


    Irgendwie ... hoffe ich, dass das nicht was Neues ist. Daher bitte ein Ticket und die anderen 4 Titel ebenfalls nennen.
    Idealerweise bitte einmal via App prüfen, ob dies Titel dort ebenfalls eine Adobe ID abfragen - ich vermute => nein.


    Danke und freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe gerade alle meine 18 Onleihe-Bücher noch einmal per Direktdownload auf meinen Shine 3 geladen. Sie wurden alle korrekt mit dem LCP-DRM heruntergeladen - ein Titel, der nur mit Adobe-DRM gelesen werden kann, wurde korrekt mit Adobe-DRM heruntergeladen.


    Falls das Problem nur auf neu angeschafftenTolinos auftaucht: Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist - früher war es ja so, dass man auf den Tolinos zumindest den Anmelden-Button (für die Buchhandlung) angetippt haben musste, dann ohne Anmelden mittels Zurückbutton diese Anmelden-Prozedur wieder verlassen konnte... vorher waren (LCP-)Downloads nicht möglich...

    Könnte sein, dass die neueren Software-Versionen keine Fehlermeldung o.ä. mehr anzeigen, sondern ohne Buchhandlungs-"Anmeldung" alle Titel schlicht mit Adobe-DRM downloaden und den LCP-Download ignorieren...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich hatte gestern auch eine Einführung mit einem neuen Tolino Vision 6 (Firmware 15.4). Download über LCP/Care hat funktioniert.

    ...

    Falls das Problem nur auf neu angeschafftenTolinos auftaucht: Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist - früher war es ja so, dass man auf den Tolinos zumindest den Anmelden-Button (für die Buchhandlung) angetippt haben musste, dann ohne Anmelden mittels Zurückbutton diese Anmelden-Prozedur wieder verlassen konnte... vorher waren (LCP-)Downloads nicht möglich...

    Könnte sein, dass die neueren Software-Versionen keine Fehlermeldung o.ä. mehr anzeigen, sondern ohne Buchhandlungs-"Anmeldung" alle Titel schlicht mit Adobe-DRM downloaden und den LCP-Download ignorieren...


    Vielleicht ist mit dem "Anmelde-Button" was dran. Wir waren kurz in der Anmeldemaske des Buchshops, ohne sie auszufüllen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich konnte mit meinem Vision ja auch alles ganz normal herunterladen. Beide Leserinnen hatten einen Epos, wenn auch unterschiedliche Generationen.

    Nach dem Zurücksetzen wurde die Anmeldung (bei Thalia) auch durchgeführt. Laut Onleihe-Hilfeseite ist dieser Fehler aber auch seit Version 14.0 behoben, und gäbe auch eine andere Fehlermeldung aus.

    Das Alter der Titel habe ich auch überprüft, weil das ja bekannt ist, es waren recht neue (wie auch der goldene Handschuh).

    Ich versuche noch einmal, die Titel herauszufinden. Danach werde ich das Ticket verfassen - ich wollte erst einmal sichergehen, dass ich nicht eine Banalität übersehen habe.