Wiedergabe von audio-Books mit der Onleihe-App - mal wieder ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem kürzlich die Onleihe-App (Android 12) SOFORT sang- und klanglos abstürzte, funktioniert sie nun nach dem Download der überarbeiteten Version NOTDÜRFTIG wieder.
    Leider aber führt nunmehr der Versuch, den "Sleeptimer" zu aktivieren, ZUVERLÄSSIG zum Absturz der App - zumindest bei mir (Google Pixel 4XL).
    Ich bin mittlerweile 70 Jahre alt, und habe nach 4 oder 5 Jahren Nutzung der Onleihe-App (Hörbücher) mit zig- Bugs, Fehlern und Unzulänglichkeiten inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass die "Entwickler" (welche nach meiner Einschätzung Praktikanten oder Studenten ohne jegliche Berufserfahrung sein müssen) noch zu meinen Lebzeiten eine einigermaßen funktionelle und stabile App hervorbringen werden.

    Ich selbst habe 30 Jahre in der IT gearbeitet - so etwas hätte ich mir NIE unters Volk zu bringen getraut. ;( ;( ;(



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Geht mir genauso mit Galaxy A 22, das gerade auf Android 12 upgedatet wurde. Es muss doch eine bessere Lösung geben als die Updates der Onleihe stets vom Kunden erst-testen zu lassen. Da nützt ein günstiges Angebot nichts, wenn es nur noch nervt.

  • Nachdem kürzlich die Onleihe-App (Android 12) SOFORT sang- und klanglos abstürzte, funktioniert sie nun nach dem Download der überarbeiteten Version NOTDÜRFTIG wieder.
    Leider aber führt nunmehr der Versuch, den "Sleeptimer" zu aktivieren, ZUVERLÄSSIG zum Absturz der App - zumindest bei mir (Google Pixel 4XL).
    Ich bin mittlerweile 70 Jahre alt, und habe nach 4 oder 5 Jahren Nutzung der Onleihe-App (Hörbücher) mit zig- Bugs, Fehlern und Unzulänglichkeiten inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass die "Entwickler" (welche nach meiner Einschätzung Praktikanten oder Studenten ohne jegliche Berufserfahrung sein müssen) noch zu meinen Lebzeiten eine einigermaßen funktionelle und stabile App hervorbringen werden.

    Ich selbst habe 30 Jahre in der IT gearbeitet - so etwas hätte ich mir NIE unters Volk zu bringen getraut. ;( ;( ;(

    Bei mir dasselbe. Kann jetzt zwar endlich wieder hören, aber sobald man versucht den Sleeptimer zu stellen erfolgt der App-Absturz

  • Die Onleihe ist kein "günstiges Angebot", sondern ein zusätzlicher Service zu allen anderen Angeboten Eurer Bibliothek, in der Regel ohne Mehrkosten für Leserinnen und Leser. Das bitte immer im Auge behalten.

  • Zitat von Holger Liepelt

    Die Onleihe ist kein "günstiges Angebot", sondern ein zusätzlicher Service zu allen anderen Angeboten Eurer Bibliothek, in der Regel ohne Mehrkosten für Leserinnen und Leser. Das bitte immer im Auge behalten.

    Holger,

    erstens ist das Angebot der Bibliotheken (mit oder ohne Onleihe) nicht umsonst (wohl aber je nach Gemeinwesen sehr unterschiedlich bepreist) und zweitens würde zumindest ich einen zusätzlichen (jährlichen) Obulus entrichten, wenn ich denn endlich von der ewigen nervigen Unzulänglichkeit der Onleihe-App befreit würde.
    Drittens: Dies ist kein Hexenwerk, die entsprechende App der Konkurrenz (Audible) funktioniert seit Jahren weitestgehend so, wie man es erwarten darf.



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Holger,

    erstens ist das Angebot der Bibliotheken (mit oder ohne Onleihe) nicht umsonst (wohl aber je nach Gemeinwesen sehr unterschiedlich bepreist) und zweitens würde zumindest ich einen zusätzlichen (jährlichen) Obulus entrichten, wenn ich denn endlich von der ewigen nervigen Unzulänglichkeit der Onleihe-App befreit würde.
    Drittens: Dies ist kein Hexenwerk, die entsprechende App der Konkurrenz (Audible) funktioniert seit Jahren weitestgehend so, wie man es erwarten darf.

    Sagen wir es eben anders, das Angebot der Bibliotheken mit Onleihe ist entweder für die Nutzer „kostenlos“ (z.B. unter 18 Jahren) oder für eine meist erschwingliche Jahres-Nutzungsgebühr (unter bestimmten Umständen auch ermäßigt) zu haben.


    Audible ist sicher eine gute Sache, aber doch mE nicht vergleichbar mit dem Gesamtpaket „Onleihe“.

  • Audible ist sicher eine gute Sache, aber doch mE nicht vergleichbar mit dem Gesamtpaket „Onleihe“.

    CharlieBrown,
    es lag mir fern, "Audible" mit der Onleihe insgesamt - also als "Paket" - zu vergleichen. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede.
    Durchaus verglichen werden kann jedoch die Jeweilige Software ("App"), welche zur Auswahl, zum Download und zur Wiedergabe von Hörbüchern notwendig ist. Die Funktionalität ähnelt sich, abgesehen davon, dass das jeweilige Hörbuch einmal "ausgeliehen" und zum anderen "gekauft" wird, sehr. Nach meiner (etliche Jahre umfassenden) Erfahrung ist die Audible-App der Onleihe-App bezüglich Stabilität (!!!) und Funktionalität deutlich überlegen. Und genau das ist eben kein Hexenwerk, sondern hängt vom Engagement, Wissen und Erfahrung der Entwickler ab.



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Durchaus verglichen werden kann jedoch die Jeweilige Software ("App"), welche zur Auswahl, zum Download und zur Wiedergabe von Hörbüchern notwendig ist. Die Funktionalität ähnelt sich, abgesehen davon, dass das jeweilige Hörbuch einmal "ausgeliehen" und zum anderen "gekauft" wird, sehr.

    Zwischen Kauf und Leihen liegen Welten - auch programmiertechnisch. Und seit wann kann man mit der Audible-App Bücher/Zeitschriften in auch noch unterschiedlichen Formaten (epub, pdf) lesen?

    Wo genau soll da die Vergleichbarkeit liegen? Schon der Funktionsumfang ist ziemlich unterschiedlich.

  • Zwischen Kauf und Leihen liegen Welten - auch programmiertechnisch. Und seit wann kann man mit der Audible-App Bücher/Zeitschriften in auch noch unterschiedlichen Formaten (epub, pdf) lesen?

    Wo genau soll da die Vergleichbarkeit liegen? Schon der Funktionsumfang ist ziemlich unterschiedlich.

    Ich glaube nicht, dass ob ein Hörbuch geliehen oder gekauft wird, überhaupt ein Einfluss auf die Programmierung des Hörbuch-Players hat. Dann müssten solche Apps wie Storytel oder Bookbeat auch solche Probleme machen, was sie nicht tun. Und Onleihe ist vom Konzept nichts anders. Ich verstehe g_abv völlig und gebe ihm in allem Recht! Hier geht es nicht um die Frage ob Bücher geliehen oder gekauft werden können sondern darum das etwas einwandfrei funktionieren sollte, vor allem da es kein Hexenwerk ist und uns gezeigt wird dass es funktionieren kann, egal ob es gekauft oder geliehen ist. ☺️