Problem mit Tolino Shine 1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Administrator

    Eine Ankündigung an die Bibliotheken, dass das TLS abgeschaltet wird und welche Folgen das haben kann, wäre hilfreich gewesen (oder kam eine und ich habe nichts davon mitbekommen?).
    Die Vermutung war zwar naheliegend das der Shine über kurz oder lang nicht mehr laufen wird, aber so haben die Mitarbeiter mit Unwissenheit vor dem Kunden geglänzt. Die Art der nicht-Kommunikation war sehr ungünstig.

    Und da es ja durchaus Menschen gibt, die nicht gleich bei Neuerscheinung das neueste Model kaufen, sondern einen Nachhaltigkeitsgedanken haben und leben, hätte der Onleihe auch klar sein können, das es noch Endnutzer mit dem Shine gibt.

    Aber das alles nur als nett gemeinter Hinweis.


    Beste Grüße

    TinaK

  • Die Ausleihe am Tolino Shine 1 ist jetzt nur noch per Download auf den Computer und Übertragung per Kabel auf das Gerät möglich. Der Tolino muss im WLAN und eine Adobe-ID hinterlegt sein. Hat bei uns so funktioniert.

  • Die Ausleihe am Tolino Shine 1 ist jetzt nur noch per Download auf den Computer und Übertragung per Kabel auf das Gerät möglich. Der Tolino muss im WLAN und eine Adobe-ID hinterlegt sein. Hat bei uns so funktioniert.

    Genau. Und sollte eine ePub3-Datei dabei zerschossen werden, einfach einen Nicht-ePub3-Titel, zB. einen Divibib-Edition-Titel direkt im Anschluss herunterladen und öffnen. Dann kann man auch den ePub3-Titel öffnen und lesen.

  • Die Ausleihe am Tolino Shine 1 ist jetzt nur noch per Download auf den Computer und Übertragung per Kabel auf das Gerät möglich. Der Tolino muss im WLAN und eine Adobe-ID hinterlegt sein. Hat bei uns so funktioniert.

    Aber dann als Workaround und nicht über die Adobe Digital Edition? Die ADE ist doch auch nur noch eine "asbachuralte" Software die nicht mehr gepflegt wird und somit nicht wirklich sicher...

  • Aber dann als Workaround und nicht über die Adobe Digital Edition? Die ADE ist doch auch nur noch eine "asbachuralte" Software die nicht mehr gepflegt wird und somit nicht wirklich sicher...

    ADE war, glaube ich, noch nie wirklich sicher. Ich nutze, wenn ich ADE überhaupt noch nutze, die Vers. 2.0: funktioniert bestens, auch für die epub3-Bücher, bei denen ADE 4.x Probleme hat.


    Da ich auch viel mit Linux unterwegs bin (wo ADE entweder mit Achwierigkeiten oder oft auch gar nicht läuft), nutze ich, wenn ich mit Adobe-DRM lese, die Übertragung ohne ADE - das geht auf jedem Betriebssystem. Es war mal ein "Workaround" für die ADE-Fehler, ist bei mir mittlerweile aber Standard.

    Auch bei dieser Übertragungsart hat man keinerlei Probleme mit epub3-Titeln.

  • Das sehe ich auch so (s. Beitrag 12). Im Verbund-Support kamen mehrere Anfragen dazu an, die ich im Nachhinein etwas dämlich mit Fragen wie "Ist das Wlan vielleicht kaputt?" beantwortet habe.

    Also, nochmal zusammengefasst: Das Abschalten ist verständlich, Tolino hätte evtl. den Shine besser pflegen können, aber eine Ankündigung wäre ganz gut gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann als Workaround und nicht über die Adobe Digital Edition? Die ADE ist doch auch nur noch eine "asbachuralte" Software die nicht mehr gepflegt wird und somit nicht wirklich sicher...

    Das stimmt so nicht. Zwar wollen wir uns vom Adobe DRM und damit von ADE nach und nach verabschieden, aber mit 4.5.11 ist die aktuellste Version verfügbar und ich denke nicht, dass das die letzte Version von Adobe bleiben wird.


    # Ankündigung

    Ja, das ist ungeschickt gelaufen. Wir bitten um Entschuldigung. Die aktuellen Meldungen auf der Hilfe-Seite haben wir vorhin aktualisiert.
    Da auch die Rückgabe zumindest an einigen Tolino-Typen nicht möglich ist, verschärft das Thema zusätzlich.
    App, Web-Reader und Pocketbook - sowie nach bisherigen Rückmeldungen auch nicht die 15.4 von Tolino - sind nicht betroffen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Das Problem mit dem Herunterladen von ebooks scheint nicht nur beim TolinoShine1 zu bestehen. Ich lese mit dem TolinoShine3 und kann seit Tagen keine ausgeliehenen ebooks mehr auf dem Tolino öffnen. Beim Anklicken des Buttons "Lesen" wird ein Pfad auf dem Browser geöffnet, der dann ins Nichts führt. Es wird ein ebook auf der Tolino-Oberfläche bei meinen Titeln angezeigt, die aber nicht das Cover des Buches anzeigt, sondern nur eine Zahlen- und Buchstabenfolge. Ansonsten tut sich nichts.

    Wie wird mit diesem Problem umgegangen?

  • Das Problem mit dem Herunterladen von ebooks scheint nicht nur beim TolinoShine1 zu bestehen. Ich lese mit dem TolinoShine3 und kann seit Tagen keine ausgeliehenen ebooks mehr auf dem Tolino öffnen. Beim Anklicken des Buttons "Lesen" wird ein Pfad auf dem Browser geöffnet, der dann ins Nichts führt. Es wird ein ebook auf der Tolino-Oberfläche bei meinen Titeln angezeigt, die aber nicht das Cover des Buches anzeigt, sondern nur eine Zahlen- und Buchstabenfolge. Ansonsten tut sich nichts.

    Wie wird mit diesem Problem umgegangen?

    Das von dir geschilderte Problem hat nichts mit dem des Tolino Shine 1 zu tun.


    Du musst in den Tolino-Einstellungen unter "Lese-Einstellungen" das sogenannte "Leseerlebnis" (Beta) aktivieren (= Schalter bei 'Bücher mit LCP-Verschlüsselung' auf "ON" stellen).

    Am besten schon vor dem Download; ich konnte aber auch die bereits heruntergeladenen Bücher (mit Zahlen-Buchstabenfolge) öffnen, nachdem ich die Beta aktiviert hatte. Falls das bei dir nicht klappt, die fehlerhaften Downloads einfach löschen und die Titel mit aktivierter Beta nochmals downloaden.

    Wenn die Bücher einmal mit aktivierter Beta geöffnet worden sind, kann man sie in den meisten Fällen danach auch mit deaktivierter Beta lesen.


    Siehe auch den entsprechenden in der Onleihe-Hilfe: Anstelle des Covers erscheint eine Zahlen- und Buchstabenfolge auf dem Tolino


    Ergänzung: Seit einigen Tagen kann man Onleihe-Titel auf diversen Tolino-Modellen nur noch mit aktiviertem Lese-Erlebnis öffnen; ebenso ist die Rückgabe auf diversen Tolino-Modellen zurzeit nicht möglich.

    Beides wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert:--> Fehlermeldung bei Rückgabe eines Buches bei einem Tolino readers

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte heute auch wieder mal das "Zahlen- und Buchstabenfolge anstelle des Covers"-Problem.

    Leseerlebnis aktivieren hat nichts genützt. Ich probiere es dann morgen nochmal mit einem anderen Wlan, ansonsten versuche ich das Buch per PC zu übertragen.


    Ich habe allerdings eine generelle Frage: Unmittelbar bevor ich beim Download eines eBooks gescheitert bin, konnte ich ein eMagazin ganz normal und problemlos (und sogar bei ausgeschaltetem Leseerlebnis) laden.

    Funktionieren eMagazine nach einem anderen "System" (vielleicht weil es "eigentlich" pdf sind?) ?

  • Unmittelbar bevor ich beim Download eines eBooks gescheitert bin, konnte ich ein eMagazin ganz normal und problemlos (und sogar bei ausgeschaltetem Leseerlebnis) laden.

    Funktionieren eMagazine nach einem anderen "System" (vielleicht weil es "eigentlich" pdf sind?) ?

    PDFs der Onleihe werden auf den Tolinos mit Adobe-DRM heruntergeladen, deshalb ist es gleichgültig, ob du das Leseerlebnis aktiviert hast oder nicht. Das Leseerlebnis wirkt sich nur auf Titel aus, die mit LCP-DRM heruntergeladen werden.

    Ergänzung:

    Das steht auch in der Onleihe-Hilfe: --> Ausleihe mit dem Tolino

    Zitat daraus:

    ...

    Ab der Softwareversion 13 ist das Kopierschutzverfahren CARE-DRM Standard.

    Davon unabhängig benötigen Titel, die als PDF gespeichert sind, immer eine gültige Adobe ID, da Medien solchen Dateityps generell mit dem Kopierschutz von Adobe verschlüsselt werden.


    Ich hatte heute auch wieder mal das "Zahlen- und Buchstabenfolge anstelle des Covers"-Problem.

    Leseerlebnis aktivieren hat nichts genützt. Ich probiere es dann morgen nochmal mit einem anderen Wlan, ansonsten versuche ich das Buch per PC zu übertragen.

    Hast du nach Aktivieren des Leseerlebnisses den Titel noch einmal downgeloadet (vorher den alten Download gelöscht)?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • PDFs der Onleihe werden auf den Tolinos mit Adobe-DRM heruntergeladen, deshalb ist es gleichgültig, ob du das Leseerlebnis aktiviert hast oder nicht. Das Leseerlebnis wirkt sich nur auf Titel aus, die mit LCP-DRM heruntergeladen werden.

    Ergänzung:

    Vielen Dank für die Auskunft :D

    Hast du nach Aktivieren des Leseerlebnisses den Titel noch einmal downgeloadet (vorher den alten Download gelöscht)?

    Ja habe ich. Und nach dem Löschen und Aktivieren auch noch einen Neustart gemacht, bevor ich einen neuen Downloadversuch gestartet habe. Hat auch nichts genützt :P

    Ich bin solche Probleme aber ohnehin schon gewöhnt. Das Laden über PC hat jetzt jedenfalls geklappt.