mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, ich habe mir heute nochmal genauer angesehen, was seit dem onleihe-Update hier Thema ist.

    Ich nutze überwiegend Sachbücher aus der onleihe.

    Leider fällt mir auf, dass nicht alle ( wenige) ein Inhaltsverzeichnis enthalten haben und dass die %Anzeige bei den meisten Büchern keine Funktion hat.

    Wenn ich ein Kapitel lese und darin z.B. ein Verweis auf Seite 86 steht, kann man dies nicht annähernd finden, weil 1. der %Schieber nicht geht und 2. die Seitenzahlen nicht angegeben sind. Wenn dieses Buch dann zusätzlich noch auf ein Inhaltsverzeichnis vorn im Buch oder evtl. hinten verzichtet, hat man wenig Freude nach der Seite 86 zu suchen.

    Mir ist das vor dem Update nicht in diesem Ausmaß aufgefallen.

    Evtl. haben die Verlage hier diese „Daten“ die im Prinzip diese Bücher haben (kenne einige davon auch physisch) nicht bereit gestellt.

    Jedenfalls ist das mE ein großer Wermutstropfen.


    Bei Romanen mag es sich anders auswirken, die liest man meistens von vorn bis hinten.

    Aber in vielen Sachbüchern sind mir nicht alle Kapitel gleich wichtig und man überspringt auch manches oder kommt zu einer Sache zurück.


    Wird das jetzt so bleiben?

    Ich hoffe auf eine Veränderung.

    Ebenso ist es seither häufig der Fall, dass die komplette Seite mit der kleinsten Größeneinstellung unvollständig ist.

    :rolleyes: =O

  • Bei Benutzung von iPad mini oder iPad pro:

    Habe das beschriebene Problem (siehe unten) gesehen bei dem Roman "Mordswiesen" .

    Allerdings bei dem Roman "Isarbrodeln" funktioniert alles wurnderbar. (Gleicher Autor, gleicher Verlag, aus einer Reihe)


    Mit dieser Hilfe sollte die Fehlersuche möglich sein.


    Fehler:

    • Beim Umblättern ändert sich die Fortschrittsanzeige nicht und der Balken für den Lesefortschritt bewegt sich nicht
    • Der Balken für den Lesefortschritt kann nicht durch Ziehen verschoben werden
    • Lesezeichen können nicht gesetzt werden
    • Der Button für das Inhaltsverzeichnis fehlt
    • Der Lesefortschritt wird nicht gespeichert, beim erneuten Öffnen des Titels startet dieser wieder bei Seite 1
  • Hab Android 10 u. neustes Onleihe-Update. Nach 1 Monat warten und 3 Neuinstallationen ( wie empfohlen) kann ich immernoch nicht eBooks flüssig lesen. Es erscheint zuerst 1 Balken, dann funktioniert das Blättern nicht. Würde mich freuen, wenn das mit dem nächsten Update behoben wird. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Kathrine : Bitte achten beim Posten eines Beitrags darauf, wo du diesen veröffentlichst, es wird sonst unübersichtlich.

    In diesem Thread im Bereich "Meldungen und Hinweise der divibib Administration" mit der Überschrift

    "mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen" geht es speziell um Probleme, die Nutzer von Geräten mit IOS Betriebssystem zurzeit mit der Onleihe-App haben.

    Da du ein Android Gerät verwendest passt dein Beitrag hier nicht.

    Bitte öffne doch, wenn du Probleme mit der Onleihe-App hast und über die Suchfunktion des Forums keinen passenden Thread gefunden hast, im jeweiligen Bereich, also in deinem Fall im Bereich der Onleihe-App ein neues Thema, indem du dort auf neues Thema.jpgklickst, eine aussagekräftige Überschrift wählst und dein Problem genau schilderst. Wichtig wäre dabei auch die Angabe, auf welchem Gerät genau du die Onleihe-App nutzt, welche Softwareversion du hast (in deinem Profil steht Andropid 11, in deinem Beitrag nennst du Android 10) , ob es vorher geklappt hat und erst jetzt mit der Version 5.9 der Onleihe-App nicht mehr funktioniert, ob du eine Fehlermeldung bekommst usw. Je mehr Angaben du machst, falls möglich auch mit einem Screenshot, umso eher können dir vielleicht anere Nutzer helfen

  • Der zitierte Post stammt vom 25. August.

    Heute haben wir den 20. September.

    Es wird von vereinzelten Meldungen gesprochen.

    Mittlerweile sind es mE schon mehr geworden.


    Ich bin bei zwei meiner derzeit entliehenen Büchern wieder auf einen externen Reader ausgewichen (Bluefire) und kann dort ein Inhaltsverzeichnis nutzen, das bei den gleichen Büchern im internen Reader nicht angezeigt wird und die Seitenzahlen sind auch vorhanden.


    iPad 6. Generation / iOS 15.7 / Neueste onleihe-Version


    Gibt es eine Chance…? Zu „wieder normaler/vernünftiger Nutzung“ ? :/

  • Vielen Dank.

    Hier noch eine Beobachtung bei meinen Geräten.

    Ich habe das onleihe-Update sofort nach Bereitstellung beim iPad gemacht,

    beim iPhone einige Tage später.

    Auf dem iPad bekomme ich z. B. bei dem Buch „Patientenverfügung“ immer die erste Seite gezeigt und ein Inhaltsverzeichnis ist nicht angezeigt (alles was oben als Fehler eingetragen ist), beim iPhone ist dieses Buch mit Inhaltsverzeichnis und der Lesefortschritt nutzbar.

    So ist es bei vielen der entliehenen Bücher.

    Das gleiche (fehlerhafte) Ergebnis zeigt sich auf beiden Geräten z.B. beim „Das neue Anti-Krebs-Programm“.


    Ich werde mich in Geduld üben.

  • Hallo - ich habe iPhone 13 Mini und ich habe auch das Problem, dass ich kein Lesezeichen setzen kann - unten die Leiste nicht mitgeht, keine Kapitel angezeigt werden. Was am meisten nervt, das Buch merkt sich nicht mehr die Seite auf der man war und man muss mühsam blättern, bis man seine letzte Lesestelle im Buch wieder findet, da ja auch die Kapitel weg sind.

    Was ich gut finde: wenn ich vorzeitig zurückgebe muss ich nicht mehr extra nochmals löschen

    Lg Regy

  • Hallo,

    bei meinem i Pad Pro ändert sich der Lesebalken bei allen Büchern nicht mehr,

    beim Öffnen startet es jedes Mal auf Seite 1 und ich muss einzeln zur aktuellen Seite blättern. Seitenzahlen werden auch nicht angezeigt.

  • Hallo,

    bei meinem i Pad Pro ändert sich der Lesebalken bei allen Büchern nicht mehr,

    beim Öffnen startet es jedes Mal auf Seite 1 und ich muss einzeln zur aktuellen Seite blättern. Seitenzahlen werden auch nicht angezeigt.

    Lies den Beitrag #48 und öffne derweil deine Bücher in einem externen Reader. Es wird daran gearbeitet.

  • Bei mir tritt das Problem fehlerhafter Anzeige seit dem Software-Update von Apple auf Version 15.7 auf.

    Das Lesegerät: iPhone 12 mini.

    Das Problem stellt sich dar wie folgt:

    Ausleihen, Herunterladen und Öffnen ohne Probleme

    Jedes geöffnete Buch zeigt eine Lesefortschrittsanzeige von 0 % an, unabhängig davon, wo man sich im Buch befindet

    Alles funktioniert wie gewohnt, bis man versucht, das Inhaltsverzeichnis oder den Fortschrittsbalken mit Tippen auf den unteren Rand einzublenden.

    Dann ist es nicht mehr möglich, im Buch vorwärts oder rückwärts zu blättern. Das Inhaltsverzeichnis kann nicht eingeblendet werden. Die Schrifteinstellungen und andere Elemente der oberen Leiste können nicht aufgerufen oder verändert werden.

    Es ist noch möglich, die Kopf- und Fussleiste auszublenden. Ab diesem Moment zeigt sich das Problem.

    Das gesamte Buch erscheint eingefroren.

    Es ist nicht mehr möglich zu blättern.

    Bei einem Buch erschien nur noch eine leere Seite.

    Es ist nicht mehr möglich, das Buch zu schließen und auf die Liste ausgeliehener Bücher zurückzuspringen.

    Die Onleihe muss komplett geschlossen werden.

    Beim Neustart ist das derangierte Buch weiterhin nicht mehr lesbar.

    Ein Entfernen des Buches mit darauffolgendem Neuladen behebt das Problem nicht. Das Buch ist nicht mehr lesbar, konkret gesagt: es erscheint entweder nur eine leere Seite oder die derangierte Seite, ohne Fortschrittsbalken und anderer Elemente.


    Bereits bei der vorangegangenen iOS-Version und auch jetzt mit der neuen Version zeigte sich ein Phänomen, wenn das Smartphone auf Querformat gedreht wird.

    Bei jedem Drehen springt der Inhalt um 2 Seiten zurück, genauer gesagt, die erste Zeile der Anzeige wird zu jener Zeile, die der letzten Zeile folgen wird, die nach dem Drehen gezeigt wird.

    Beispiel: Vor dem Seitenwechsel: Zeile 10 - Zeile 11 - Zeile 12 - Zeile 13

    Nach dem Seitenwechsel: Zeile 6 - Zeile 7 - Zeile 8 - Zeile 9


    Beide Probleme tauchen bei Libby nicht auf. Allerdings kann Libby nicht zwischen Hoch- und Querformat wechseln. Was für mich nicht nur unerheblich ist, sondern für bessere Nutzbarkeit sorgt.


    Wichtig ist: Das Problem tauchte in dem Moment auf, als ich iOS auf 15.7 updatete. Eine Einschränkung: leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob Onleihe auch in diesem Moment auf eine neuere Verion geupdatet wurde. Kann ich den Update-Verlauf irgendwie am Gerät nachvollziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von TechnWriter ()

  • Wichtig ist: Das Problem tauchte in dem Moment auf, als ich iOS auf 15.7 updatete. Eine Einschränkung: leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob Onleihe auch in diesem Moment auf eine neuere Verion geupdatet wurde. Kann ich den Update-Verlauf irgendwie am Gerät nachvollziehen?

    Bei mir kam das Update für die onleihe-App (25.8.) und ich habe es verwendet.

    Automatische Updates sind auf meinem Gerät unterbunden, aber hier habe ich (zu) schnell das Update zugelassen.

    Das iOS-Update habe ich ca. einen oder zwei Tage später angestoßen.

    Nachsehen kann ich das nicht, aber ich weiß es dieses Mal noch sehr genau.


    Auf dem iPhone habe ich nicht alle dieser Probleme.


    Ich habe nicht das von dir geschilderte Problem, ein Buch nicht nutzen zu können, aber die ohne Inhaltsverzeichnis und mit der 0%-Angabe beginnen immer bei der ersten Seite, der Lesefortschritt fehlt.

    Es sind einige Bücher in meiner Ausleihe dabei, die keins dieser Probleme zeigen.


    Administrator hat ja schon geschrieben, dass die Entwickler an einer Folge-Version arbeiten, wir brauchen noch etwas Geduld. :S

  • Update für Onliehe und iOS waren bei mir vermutlich nicht zum gleichen Zeitpunkt. iOS ist zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert worden, und zwar am 30.8.2022. Bis zu diesem Zeitpunkt traten keine Probleme mit Seitenfortschritt und Nicht-Mehr-Lesen-Können auf. Direkt nach dem iOS-Update gab es die geschilderten Probleme. Ohne Ausnahme, für jedes Buch. Egal, ob Roman oder Sachbuch. Egal, ob bereits ausgeliehen oder neu hinzugekommen. Sobald ich einmal die Leist oben oder unten aufrufe, ist das Buch blockiert. Ich kann es aus der App entfernen und neu laden. Das Problem bleibt bestehen und die letzte Seite, auf der das Problem manifest wurde, wird angezeigt - oder auch nicht (als Nicht-Seite).


    Ich habe gelesen und zur Kenntnis genommen, dass an der Behebung des Problems gearbeitet wird. Mir ging es um eine genaue Darstellung, wann wie das Problem auftritt. Vielleicht ist darin ein Hinweis für die SE enthalten, was und wodurch der bug verursacht wird.

  • iPad 7, Version 15.6.1

    Habe seit ca. vier Wochen die von vielen mehrfach geschilderten Probleme . Wann ich was upgedated habe, weiß ich leider nicht. Ich schließe ein Buch nicht mehr, welches ich gerade lese, versuche auch nicht mehr, irgendwo ein Lesezeichen zu setzen, dann bleibt es an der Stelle geöffnet und ich kann irgendwann weiter lesen. Baldige Verbesserung wäre echt hilfreich.

  • Hallo,

    iPad mini 4 Software version 14.7.1

    interner Reader ebooks: Der Lesefortzschritt wird nicht gespeichert, beim erneuten Öffnen startet wieder das Buch Cover.

    Der Balken für den Lesefortschritt bewegt sich nicht;

    kann zwar verschoben werden, aber es bleibt die gleiche Seite des Buches geöffnet. Danach ist der Balken wieder auf 0%.

    Lesezeichen können nicht gesetzt werden, Button für Inhaltsverzeichnis fehlt.

    Nach verschiedenen Versuchen ein Lesezeichen zu setzten, lässt sich das eBook gar nicht mehr mit dem internen Reader öffnen, es erscheint eine leere Fläche nach dem Startkreisel !


    Interner Reader eMagazines: Lesefortschritt wird gespeichert,

    Balken Lesefortschritt bewegt sich,

    Inhaltsverzeichnis fehlt.


    App Version 5.9.1

    Reader Version 3.2.1

    SDK Version 20220715


    Versuch mit Bluefire Reader:

    Am Ende eines Kapitels wird von der vorletzten Seite gleich auf die erste Seite des nächsten Kapitels geschaltet. Die letzte Seite eines Kapitels wird nur angezeigt, indem man die Textgröße ändert und dann umblättert.


    Hoffentlich hilfts weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    inzwischen haben wir ausreichend Informationen und nachstellbare Beispiele.

    Wir prüfen das bereits intern und auch welche Möglichkeiten wir zur Korrektur haben.


    Euch allen vielen Dank für die ganzen ausführlichen Rückmeldungen.


    Auch wenn ihr sicher alle fiebert, wann es verbessert wird, kann ich euch leider keinen Stand dazu geben.

    Wenn es soweit ist, wird es über die üblichen Kanäle kommuniziert, d.h. die Bibliotheken werden informiert und natürlich über die Hilfe-Seite, bzw. als Update in den Stores.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo,


    nach 3 Wochen Abwesenheit im Urlaub muss ich sagen, dass sich leider nichts verbessert hat. Im Urlaub konnte ich nur im Browser lesen, wenn Internet vorhanden war. Die App funktionierte gar nicht. Auch jetzt kann ich die heruntergeladenen Bücher nicht öffnen.


    Mein größtes Problem ist, dass beim Lesen im Querformat immer 2 Seiten angezeigt werden, ich aber nur die aktuelle Seite lesen möchte. Ausserdem lese ich ausschließlich mit schwarzem Hintergrund, was auch nicht geht (Optionen / Layout ohne Funktion).


    Geduld ist wohl gefragt, aber Spaß macht das alles nicht.

  • Hallo, ich habe ein Ipad 6 und habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben, der Lesefortschritt wird nicht angezeigt, man kann kein Lesezeichen setzen und wenn man die App wieder öffnet, landet man wieder auf der ersten Seite.