mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mittlerweile sollte das Muster ziemlich klar sein: es wird kein Lesefortschritt angezeigt oder gespeichert, bei jeden neuem Leseversuch starte ich beim Titelbild neu und muss dann mühsam meinen Lesestand herbeiscrollen, ohne auch nur eine Seitenzahl zu haben. Es ist wirklich extrem nervig.

  • Mittlerweile sollte das Muster ziemlich klar sein: es wird kein Lesefortschritt angezeigt oder gespeichert, bei jeden neuem Leseversuch starte ich beim Titelbild neu und muss dann mühsam meinen Lesestand herbeiscrollen, ohne auch nur eine Seitenzahl zu haben. Es ist wirklich extrem nervig.

    Das betrifft nur nicht alle iOS-Nutzer. :/

    Mein Lesefortschritt passt, nur wünsche ich mir die Seitenzahlen zurück.

    Die Einstellung für die Größenanpassung ist am iPad ok, auf dem iPhone kann ich die Seite mit der kleinsten Einstellung nicht komplett sehen, vor allem bei Magazinen, aber auch bei manchen Sachbüchern.

    Romane habe ich nicht getestet, die lese ich selten und wenn dann eher auf Papier.


    Bei einer meiner Onleihen, muss ich mich immer wieder neu anmelden, das war früher auch nicht so. :|

  • iPad mini 4 Version 15.6.1

    Seit dem Update stürzt die App beim öffnen eines Mediums immer ab. vorher ist alles perfekt gelaufen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ähnliche Probleme festgestellt. Die ersten paar gelisteten Punkte treffen zu. Beim letzten Punkt gibt es jedoch zweierlei Vorkommen bei mir. Entweder wie beschrieben, wird von Seite 1 gestartet, oder was mir zuletzt auch häufiger passiert ist: wenn ich ein paar Seiten gelesen habe und entweder das Buch verlasse oder der Bildschirm gesperrt wird und erst nach einer Weile weitergelesen werden soll, dann bleibt der gesamte Bildschirm weiß. Beim Antippen erscheint auch kein Menü oder irgendetwas, das Buch kann ich dann auch nicht mehr verlassen. Ich muss die App komplett schließen.


    Einige Beispiel von eBooks, bei denen bei mir Probleme aufgetreten sind, sowie Angaben zu Gerät und Version:

    - Uprising (die Legende der Assassinen 1) - Amy Erin Thyndal

    - Splitter aus Silber und Eis - Laura Cardea

    - Mel: Wächterin der Dämonen - Laura Cardea ( ich glaube nurse Anfang Problem, dann ging es doch)

    - Durch Magie erwacht - Christina M. Fischer (beim ersten Mal ein Problem, gewartet bis abgelaufen und es zurückgeben war, beim zweiten Ausleihen kein Problem)

    Gerät:
    iPad Air
    MD785FD/A
    Software: 12.5.6, seit 31.8., vorher 12.5.5 unter welcher Version die Probleme vorher auftraten.

    Onleihe Version:
    App-Version: 5.9.1
    Reader-Version: 3.2.1
    SDK-Version: 20220715


    Hoffentlich kann eine Lösung gefunden werden um das Lesen wieder ohne Probleme genießen zu können

    Viele Grüße

  • Hallo! Bei meinem Doogee 96Pro Handy, Android 11 lässt sich das geladene Buch nur selten öffnen. Meist hängt die App sich auf. Wenn es sich öffnet, ist die Seite größer, als der Smartphone-Bildschirm. Im Querformat ist Lesen eingeschränkt möglich. Außerdem wird beim Öffnen immer wieder das Cover angezeigt. Die letzte gelesene Seite wird nicht gemerkt.

    Viele Grüße Barbara

  • Hallo,

    Ich kann auch nur die erste Seite öffnen und somit überhaupt nicht mehr lesen, bin total verzweifelt, Lesen ist meine Einschlafhilfe. Bitte beheben Sie schnellstmöglich den Fehler.

    - Tolino Vision 4 HD

    - SW 15 3.2

    Auf meinem akt. Samsung Smart Phone funktioniert es.

    VG Sabine

  • Ich habe die meisten am Anfang dieser Diskussion genannten Probleme durch Löschen und Neuinstallation der App beheben können. Was ein Problem bleibt:

    • Es passiert öfters, dass ich beim Öffnen eines geliehenen Buches nicht an die Stelle zurückkehre, bis wohin ich bereits gelesen habe. Ich muss dann im Kapitel vorwärts blättern, um an die richtige Stelle zu kommen.
    • Die Suchfunktion hat das Eingabefeld im roten Kopfbalken und die Schrift ist dunkelgrau, was zu einer schlechten Lesbarkeit führt. Für Tipps wäre ich dankbar.
    • Offizieller Beitrag

    Tolinonutzer : Bitte achte beim Schreiben eines Beitrags darauf, wo du diesen veröffentlichst, damit es übersichtlich bleibt.Dieser Thread im Bereich "Meldungen und Hinweise der divibib-Administration" trägt die Überschrift "

    mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen" und hat mit deinem Problem gar nichts zu tun.

    Wie im Tolino-Bereich dieses Forums in einigen Beiträgen und auch in den aktuellen Meldungen in der Onleihe:Hilfe genannt, kann das aktivieren des "tolino Leseerlebnis" in den leseeinstellungen deines Readers vor dem Herunterladen eines Buches notwendig sein, hast du dies getan?

    • Offizieller Beitrag

    B.R. :

    Bitte achte beim Schreiben eines Beitrags darauf, wo du diesen veröffentlichst, damit es übersichtlich bleibt.

    Dieser Thread im Bereich "Meldungen und Hinweise der divibib-Administration" trägt die Überschrift "

    mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen" und hat mit deinem Problem gar nichts zu tun.

    Wie im Eingangsposting geschrieben, geht es in diesem Thread darum, Beiträge von Nutzern zu sammeln, die Probleme bei der Nutzung der Onleihe-App auf ihren IOS-Geräten haben, um so eine Lösung für die auftretenden Schwierigkeiten zu finden.

    Da du kein IOS-Gerät nutzt, wäre es sinnvoller, wenn du für dein Problem ein neues Thema öffnest, damit dir andere Nutzer vielleicht helfen können. Dafür einfach im passenden Bereich, z.B. "Onleihe-App" oder "Android-Geräte" oben auf pasted-from-clipboard.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und loslegen.

    Manchmal lassen sich Probleme mit der Onleihe-App auch lösen, indem man einfach die Onleihe-App deinstalliert, App-Daten und Cache leert, das Gerät komplett ausschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert.

  • Hallo Bettina,

    Stimmt, falsch eingestellt. Sorry, finde das Forum als Neuling sehr unübersichtlich. Und ja, das Tolino leseerlebnis habe ich aktiviert und hat leider für das Lesen nichts gebracht.

    Vg Sabine

  • Hilfe, ich kann nicht umblättern, beim Öffnen erscheint immer deine 1. Seite.

    Es erscheint oben kein Balken für Kapitel usw. , ich komme nicht auf meine Startseite. Kann somit auch kein anderes Buch auswählen. Saubere Neuinstallation funktioniert auch nicht. Das ist im Urlaub extrem lästig!!!

  • Ich kann mich nur anschließen.

    Die letzten Updates haben die app nur noch verschlimmbessert.

    iPhone 15.7.

    Buch laden, lesen, Unterbrechung, ach, leider bleibt es bei 0%. Wobei % statt Seite schon unsinnig ist. Buch vom Gerät löschen und neu laden nützt nicht. Und permanent zu blättern, um mit Glück die Stelle wieder zu finden, hemmt die Lesefreude und ist auch sinnlos, der Lesefortschritt wird ja nicht gespeichert.

    Probleme mit tolino: laden nur über PC. Teilweise auch da dann lesen nicht möglich.

    Wird so etwas nicht getestet?

    Werde dann wohl normale Bücher mit in den Urlaub nehmen. Da kann ich lesen, ohne mich über immer neue Fehler zu ärgern.

    Sehr schade.

    Wann ist damit zu rechnen, dass die Probleme behoben sind? Haben Sie Vorschläge für die Zwischenzeit?

    Was ist mit den seit Monaten bestehenden Problemen mit tolino?

    Es wäre schön, von Fortschritten zu lesen, anstatt seit Monaten auf eine Suche nach Lösungen zu verweisen.

    Und jetzt klappt auch das lesen auf dem Handy nicht mehr. Übrigens auch nicht über Bluefire Reader….

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens auch nicht über Bluefire Reader….

    Das die externe Reader App von Bluefire immer mal wieder Probleme mit dem Adobe DRM hat, welches beim externen Öffnen von Titeln aus der Onleihe genutzt wird, war schon mehrfach Thema im Forum, unter anderem hier in diesem Thread. Unter Android funktioniert es bereits seit dem Update auf eine Version höher als 2.x nicht mehr. Bisher konnten Nutzer von IOS-Geräten den Bluefire Reader aber noch zum externen Öffnen nutzen. Wenn dies jetzt auch auf IOS-Geräten nicht mehr klappt könntest du es einmal mit der externen Leseapp von Pocketbook probieren. Diese hat bisher sowohl unter Android als auch unter IOS problemlos funktioniert und tut dies auf meinen Android Geräten auch weiterhin. Da ich keine IOS-Geräte nutze kann ich dies dort nicht testen, aber einen Versuch ist es sicher wert.

  • Hallo! Seit dem letzten Update habe ich leider auch mit einigen Bugs zu kämpfen. Die App ist gerade nicht wirklich benutzbar. Neben den oben genannten Bugs kann ich auch keine Magazine mehr herunterladen. Nach 25% Fortschritt bleibt es stecken. Auch beim externen Öffnen von E-Books mit Digital editions hängt sich die Onleihe-App auf. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.


    Ich nutze ein iPad Air 2 mit aktuellster iOS-Version.


    Ich hoffe ihr findet das Problem schnell.

  • Hallo,

    Auch ich gehöre zu den iPad Nutzern (9. Generation, IOS 15.4.1). Ich kann Bücher herunterladen, aber spätestens nach einer Pause steht das Bild oder es ist nur eine weiße Seite zusehen. Man kommt nicht mehr heraus. An- und abmelden hat nichts gebracht. Diese abgestürzten Bücher kann ich dann nur noch mit meinem Smartphone lesen. Das finde ich sehr nervig, habe mir speziell wegen der Onleihe diesen Sommer das i-Pad gekauft.

    Es grüßt Birgit