mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Nutzer*innen des :userforum,


    wir haben vereinzelte Rückmeldungen zu diesem Thema, können allerdings noch kein Muster erkennen.

    Uns ist folgendes Verhalten bei einigen iOS-Geräten im Zusammenhang mit dem Reader gemeldet worden:

    • Beim Umblättern ändert sich die Fortschrittsanzeige nicht und der Balken für den Lesefortschritt bewegt sich nicht
    • Der Balken für den Lesefortschritt kann nicht durch Ziehen verschoben werden
    • Lesezeichen können nicht gesetzt werden
    • Der Button für das Inhaltsverzeichnis fehlt
    • Der Lesefortschritt wird nicht gespeichert, beim erneuten Öffnen des Titels startet dieser wieder bei Seite 1


    Wir konnten dieses Verhalten bisher nicht zuverlässig nachstellen.

    Daher die Bitte an Euch: wenn ihr die o.g. Fehler feststellt, gebt uns bitte eine Rückmeldung dazu mit Angabe des Geräte-Modells (z.B. iPad 5, iPad Mini, etc.) und der jeweils installierten iOS-Version (14.2., etc.).

    Wir bitten die Unannehmlichkeiten mit dem Update auf Version 5.9 zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr divibib-Support, Admin

  • Als Ergänzung: Mit einem Android-Gerät (Samsung Galaxy A41, Android 12 vom 01.07.) hatte ich gestern ganz ähnliche Probleme beim Titel "Ein Jahr in Lissabon" von Sylvia Roth:

    • Ein Ziehen am Fortschrittsbalken änderte die Seite nicht.
    • Keine Speicherung des Lesefortschritts
    • Öfter einmal Sprung zum Cover

    Am Ende lief nur noch die Ladeanimation, und das Buch öffnete sich nicht mehr. Nach einer Aktualisierung von Android und der App auf 5.9.1 lief es aber tadellos.

  • Hallo,

    ich nutze ein Ipad 5, IOS 15.6.1

    Seit dem Update wird auch bei mir der Lesefortschritt nicht zuverlässig gespeichert, manchmal springt die Anzeige wieder auf das Titelbild zurück.

    Besonders störend empfinde die die Umblätterbalken rechts und links, vor allem im Schwarzmodus überdecken sie die Ränder des Textes. Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die wegkriegen könnte, wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    seit der Installation der Version 5.9.1 habe ich nun auch das Problem, dass sich die Fortschrittsanzeige im Reader der Onleihe App nicht verändert und ein setzten des Lesezeichen nicht mehr möglich ist.

    Mit der Vorherigen Version war dies möglich.


    Außerdem ist in der Onleihe App, in der Funktion: „Suchen“ der Hintergrund in der Sucheingabe identisch mit der Seitenfarbe. Die schwarze Schrift ist fast nicht mehr sichtbar. Ein „Zurück“ in eine andere Seite ist auch nicht möglich (siehe Anlage).


    Es wäre auch schön, wenn man, wie in modernen Reader State of the Art, die aktuelle Uhrzeit oben und unten die aktuelle Seitenzahl anzeigen würde.


    Ich benutze ein iPad Pro (9,7 Zoll) in der aktuellen Apple Version 15.6.1


    Nachtrag:

    Nach verlassen des Reader in der Onleihe App wird die letzte gelesene Seite nicht mehr gefunden. Es wird nur eine leere, weiße Seite angezeigt.


    Auch wird im Reader der Webseite von der Onleihe Düsseldorf die letzte Seite nicht mehr gefunden, wenn man den Reader für eine längere Zeit (ca. eine Stunde) im Hintergrund offen hatte.


    Die App habe ich bereits gemäß Anleitung in der Hilfe de- und installiert, keine Besserung.

  • Hi, sehe das selbe Fehlerbild auf dem

    • IPAD mini 5
    • iPadOS 15.6.1.

    Außerdem speichert das eBook beim verlassen der APP die aktuelle Leseposition nicht ab, sodass ich beim nächsten Öffnen diese erst wider mühselig finden muss.

    Leider ein frustrierender Update der APP.

    VG Marianne

  • Guten Abend, bei mir funktioniert es auf dem IPad Pro Version15.6.1 und auf dem IPad leider immer noch nicht. Ich kann ein Magazin laden, indem Moment wo ich lesen will fliege ich immer wieder raus. Bei den Büchern passiert das nicht, nur bei Zeitschriften und Magazinen.

  • Nach verlassen des Reader in der Onleihe App wird die letzte gelesene Seite nicht mehr gefunden. Es wird nur eine leere, weiße Seite angezeigt. Beim Umblättern ändert sich die Fortschrittsanzeige nicht und Lesezeichen können nicht gesetzt werden


    iPad Mini 4 - iOS Version 15.6.1

    iPad Pro - iOS Version 15.6.1

  • Moin,


    die neue Readerversion ist m.E. schlechter als die Alte - kein Inhaltsverzeichnis, keine Randanpassung :(


    Zumal bei mir alle o.g. Probleme auch auftreten: keine Fortschrittsanzeige, nachmehrmaligen Aufruf zeigt sich endlich Text nur auf der ersten Seite. Wer hat denn das getestet - oder sind wir das jetzt?!


    iPhone 7 iOS 15.6.1


    Bitte stellt einfach die Vorversion als alternativen Download zur Verfügung, bis die neue Version läuft. Ich weiß sonst gar nicht, wie ich den Tag im Büro rumkriegen soll ;-


    VG und good luck

    Daniel

  • Uns ist folgendes Verhalten bei einigen iOS-Geräten im Zusammenhang mit dem Reader gemeldet worden:

    • Beim Umblättern ändert sich die Fortschrittsanzeige nicht und der Balken für den Lesefortschritt bewegt sich nicht
    • Der Balken für den Lesefortschritt kann nicht durch Ziehen verschoben werden
    • Lesezeichen können nicht gesetzt werden
    • Der Button für das Inhaltsverzeichnis fehlt
    • Der Lesefortschritt wird nicht gespeichert, beim erneuten Öffnen des Titels startet dieser wieder bei Seite 1

    Hallo, ich lese überwiegend auf einem IPad 2 (6. Generation) iOS 15.6.1

    Ich habe beim ersten Update auf 5.9.1 ziemliche Probleme gehabt, es ging nur noch eine meiner onleihen. München ging nicht, was dann nach einiger Zeit auch gemeldet wurde.

    Jetzt läuft beides wieder.

    Es ist aber trotzdem so, dass ich die alte Version vermisse und mich mit der neuen erst noch eingewöhnen muss.

    Die oben genannten Fehler kommen bei mir nicht vor.

    Ich habe es mit einem Sachbuch getestet.


    Prozentangaben finde ich im Zusammenhang mit Büchern, die Seitenzahlen haben, jedoch den falschen Weg.


    Auch fehlt die Randanpassung und bei Zeitschriften war die alte Version perfekt. Ich verstehe nicht, warum man das aufgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()


  • Hallo,

    ich bin neu hier und berichte von meinen Schwierigkeiten seit das neue Update 5.9.1 auf meinem Gerät ist:


    Ich lese auf einem iPad mini 3, Version 12.5.5

    Seit dem Update und mehrmaligem De- und wieder Installieren habe ich Stand heute folgende Probleme:


    Von den 3 heruntergeladenen Ebooks lässt sich aktuell keines öffnen. Ich tippe auf "Lesen", es öffnet und schließt sich sofort wieder.

    Die Schriftgröße und Schriftauswahl lässt sich einstellen, leider nicht der Hintergrund und das Layout. Habe die Ebooks mehrfach vom Gerät gelöscht und wieder geladen ohne Erfolg.


    Beim Lesen im Browser kann ich die Bücher öffnen und lesen, ebenfalls mit den Einschränkungen "Hintergrund" und "Layout".

    Die Lesezeichen funktionieren hier.


    Ich hoffe, dass hier bald Abhilfe geschaffen wird.

  • Hallo,

    schließe mich an, Fortschrittsbalken läuft nicht mit, verschieben ist möglich aber sinnlos (passiert nix).

    Ich lese teilweise mehrere Bücher parallel (Sachbücher und Romane), das sollte man jetzt besser lassen, weil man beim Schließen und erneuten Öffnen auf dem Titelblatt landet und dann Seite für Seite unter Umständen einige hundert Seiten einzeln vorblättern muss.

    In der Tat ist das aber nicht bei alle Büchern so. Gefühlt passiert das eher bei Romanen, bei den Sachbüchern scheint es zu funktionieren.

    Dass ein Buch geöffnet werden kann, aber auf einmal nichts mehr da ist (ist auch früher schon passiert) passiert mit der neuen Version häufiger... Da hilft nur zurückgeben, neu ausleihen und laden.

    Und ganz nebenbei, wer hatte bloß die Idee die Fortschrittsanzeige auf Prozent zu wechseln? Mich interessiert schon, ob ich auf Seite 70 von 140 bin oder auf Seite 470 von 940... macht einen Unterschied. 50 % habe ich bei beiden, sagt mir aber ohne Bezugsgröße nichts.


    Alles in allem, bisher konnte ich mit den kleinen Macken der Onleihe gut leben, aber das jetzt ist wirklich daneben, kann man irgendwie die alte Version wiederhaben?


    genervte Grüße,

    Sybille

    IPad2 6. Version, noch mit Version 15.5

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft nur zurückgeben, neu ausleihen und laden.

    Hast du schon einmal versucht, in einem solchen Fall einfach das Buch vom Gerät zu löschen und neu herunterzuladen?


    Viele eBooks gibt es nämlich nur noch als K(ontingent)-Lizenz, d.h. es ist nur eine bestimmte Anzahl an Ausleihen insgesamt möglich. Wurde das eBook (z.B.) 48x ausgeliehen, erlischt die Lizenz und das Buch verschwindet aus dem Angebot deiner Onleihe. Wenn du also bei Problemen mit der Anzeige den Weg Rückgabe und Neuausleihe gehst, "verbrennst" du dabei im ungünstigsten Fall eine weitere Ausleihe.

  • Hast du schon einmal versucht, in einem solchen Fall einfach das Buch vom Gerät zu löschen und neu herunterzuladen?

    Diese Vorgehensweise nutze ich immer zuerst und kann bestätigen, dass sie hilfreich ist.


    Leider ist es den Lesern nicht bewusst, dass die Lizenz durch „unnötigen“ Verbrauch schnell nachgekauft werden muss und auch die Anschaffungskosten sind dem Leser nicht bekannt.



    Beim physischen Bestand einer Bibliothek ist der Buchpreis im webopac sichtbar und manchmal steht auf Fristbelegen der Wert der Medien…

  • Wir haben bei zwei Geräte die oben genannten Probleme. Details zu den Geräten:

    - iPad mini 2, iOS-Version 12.5.5

    - iPad mini 3, iOS-Version 12.5.5

    - iPad mini 4, iOS-Version 15.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von Libreria () aus folgendem Grund: zusätzliches Gerät

  • iPhone 11 Pro, iOS 15.6.1

    Kein lesefortschritt gespeichert, bewegt sich nicht beim lesen 0% kein inhaltsverzeichnis aus dem Lesetext heraus greifbar, Buch öffnet wieder mit Cover

  • Hallo, ich bin ziemlich genervt, denn das Problem habe ich immer noch. Bei mir allerdings nur bei den Magazinen, ich Leihe aus, lade runter und wenn ich auf lesen gehe, fliege ich sofort aus der App raus. Beim IPhone, IPad, die bei auf dem aktuellen Stand sind. War jetzt bei meinem Bruder in Wien, der in der IT arbeitet . Er hatte genau das gleiche Problem, da tauchte aber die <Fehlermeldung 401 auf. Ich stehe permanent im Kontakt mit der Stadtbuecherei in Düsseldorf, die sehr bemüht sind, aber bis jetzt wurde das Problem nicht behoben. Vorher funktioniert alles reibungslos, seit dem Update nichts mehr- Man soll doch einfach die alte Version wieder zur Verfügung stellen…..