mobile iOS Geräte (z.B. iPad, iPhone, etc.) und Anzeige von Lesefortschritt / Lesezeichen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Kundin hat ebenfalls die oben genannten Probleme:


    iPad air 2 pro 9.7

    Softwareversion 15.6.1


    Beim Buch "Ohne Schuld" von Charlotte Link trat das Problem kürzlich nicht auf.

    Beim Titel "Mit dem Rücken zur Wand" von Hera Lind jedoch aktuell schon.

  • Nicht von mir, sondern von einem Nutzer:

    I Pad der 5.Generation

    Software: 14.6 (18F72)


    Folgende Fehler:
    "vorwärts und rückwärts blättern ,komme aber nicht mehr zurück auf die Hauptseite und die Prozent Angabe bleibt immer bei null"

    Buch:

    John Grisham: die Erbin

  • Hallo

    Ich lese auf dem iPad mini4, Version iPadOS 15.7

    Über die App habe ich die gleichen Probleme.

    Lustigerweise funktioniert alles korrekt, wenn ich über die dibiost.Onleihe.com auf den Onleihe:Reader das Buch öffne.

    LG :/

  • Hallo,

    Vielen Dank, dass Sie Feedback einholen.

    Ich kämpfe damit, dass der Lesefortschritt mich gespeichert wird. Die Buttons sind soweit da. Zwar kann ich Lesezeichen setzen, welche mir auch angezeigt, aber leider nicht aufgerufen werden.

    Das E-Buch (Mutabor, c.h.Beck) weist leider keine Kapitel aus, sondern fasst den eigentlichen Roman unter dem sinnigen Eintrag „Werk“ zusammen. Ob es sich um ein Versäumnis des Verlags oder der App handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Ich lese auf einem iPad 13 pro, iOS 15.6.1.

  • Hallo,

    Danke, dass Sie sich des Problems annehmen.

    Ich nutze ein iPad mit der Softwareversion 15.6.1. Die Onleihe App habe ich neu installiert, weil ich überhaupt mein ausgeliehenes eBook nicht mehr öffnen konnte. Nach der Neuinstallation war es wieder lesbar, allerdings kann ich die Menüleiste nicht aktivieren, ich kann nur vor oder zurück blättern, komme weder den Fortschrittsbalken noch andere feature angezeigt. Vor allem vermisse ich das Setzen von Lesezeichen. Ich habe dies bei dem Roman von Uwe Tellkamp Der Turm festgestellt.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • ich habe ein ipad pro mit software 15.6.1. und habe genau die gleichen von euch geschilderten probleme. jeder versuch, das buch nach einer kleinen fehlfunktin neu zu laden, endet damit dass ich eine leere seite bekomme und das buch gar nicht mehr kesen kann.

  • Hallo,

    Gleiches Problem wie schon oft beschrieben, auch mit der letzten Software Version schon, Neuinstallation derApp hilft nicht. Zudem komme ich nicht mehr an mein Konto (trotz kontrollierter richtiger Eingaben).

  • Zudem komme ich nicht mehr an mein Konto (trotz kontrollierter richtiger Eingaben).

    Dieses Problem hat nichts mit den Schwierigkeiten zu tun, um die es in diesem Thread geht.

    Was genau passiert, wenn du dich in deinem Konto der Onleihe Ruhr anmelden möchtest?

    Kannst du dich hier, bei deiner Heimatbibliothek, der Stadtbibliothek Herne, anmelden?

    Bei Problemen mit deinem Konto ist deine Heimatbibliothek immer der erste Ansprechpartner, hast du dich dort bereits einmal gemeldet?

    Ist evtl. deine Jahresgebühr fällig?

  • Hallo zusammen, was der Administrator in seinem Beitrag vom 25.08.2022 beschrieben hat, ist bei mir seit kurzem auch zu beobachten. Ich nutze ein Ipad 7 mit der Onleihe App. Seit ein paar Tagen kann ich - sobald ich ein Buch öffne - zwar lesen, aber keine Lesezeichen setzen. Ich kann auch nicht zurückgehen oder mir anzeigen lassen, wo ich im Buch gerade bin. Ohnehin werden mir seit dem letzten Update keine Seitenzahlen mehr angezeigt, sondern nur noch Prozentzahlen. Wenn ich ein anderes Buch lesen möchte - sowieso immer nur von ganz vorn, muss ich die App schließen und wieder neu aufrufen. So kann man die App nicht nutzen. Ich bin eigentlich ein eifriger Nutzer. Was kann ich tun?

  • Hallo,

    ich habe das beschriebene Problem seit ca. Anfang September und verwende die Reader-App auf einem iPhone SE der ersten Generation mit iOS 15.7. Wie beschrieben sehe ich den Lesefortschritt nicht und kann keine Lesezeichen setzen. Wenn ich den Reader verlasse, merkt er sich nicht, wo im Buch ich gerade bin. Wenn ich Glück habe, lässt sich das Buch anschließend neu laden und ich kann manuell wieder dahin blättern, wo ich zuletzt aufgehört habe. Wenn ich Pech habe, laden sich ausschließlich weiße Seiten, auf denen auch keine Menüleiste eingeblendet werden kann. Dann kann ich die App nur durch force quitting verlassen. Das Neustarten der App oder des Mobiltelefons behebt das Problem nicht. Es hilft auch nicht, das Buch zu löschen und neu zu laden oder die App zu löschen, neu zu laden und dann das Buch erneut zu laden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es vom Buch abhängt, da manche (leider eher wenige der von mir geliehenen) Bücher problemlos lesbar sind, andere sind dagegen überhauptnicht lesbar. Vielleicht kommt es auf den Verlag an?

    Ich würde mich über eine Lösung des Problems wirklich sehr freuen. Wenn nötig und möglich, würde ich auch ein Downgrade der App durchführen, damit ich sie endlich wieder nutzen kann (geht das? Falls ja, wie?). Kann ich sonst irgend etwas tun?

  • Hallo, habe leider genau das gleiche Problem. Habe ein iPad Mini 5. Generation mit der mit der 15.7(19H12) Softwareversion. Meine Schwiegermutter hat genau die gleichen Probleme. Das Problem tritt auch nicht bei jedem Buch auf.

  • Das Problem befindet sich in der Bearbeitung und wird wohl noch etwas Geduld erfordern. Nachzulesen in diesem Beitrag

    Hier

  • Das kam jetzt von einer unserer Nutzer:


    Seit die Onleihe App neu bearbeitet wurde, ist das Lesen der Bücher äußerst schwierig. Möchte man das angefangene Buch weiterlesen, muss ich dieses ganz durchblättern und meinen derzeitigen Lesestand suchen. Ich finde seit dem Update weder Seitenzahl noch irgendwelche Prozentangaben. Die vorherige Ausgabe funktionierte einwandfrei. Können Sie mir dabei irgendwie weiterhelfen?

    Mein System: iOS 13.7

    Verwendete Software: 5.9.2

    Name des verwendeten mobilen Endgeräts: iPad5,3

  • Erneut vielen vielen Dank für alle Rückmeldungen!
    Die Kollegen hatten nun ausreichend Informationen, um hier analysieren zu können und sind bereits dran.


    Aktuell besteht die im Thread genannten Probleme jedenfalls weiterhin, eine Lösung ist über die App derzeit nicht möglich.

    Es wird ein neues Update für iOS notwendig sein, einen Termin können wir aktuell nicht geben.


    Diesen Thread hier schließen wir damit.


    Freundliche Grüße und nochmals vielen Dank!

    Admin