Fehlermeldung bei Rückgabe eines Buches bei einem Tolino readers

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebes Forum,


    eben standen zwei Kunden von unserer Bücherei bei mir und wollten wissen, warum sie ihre ausgeliehenen Bücher nicht mehr zurückgeben können. (Leider weiß ich nicht welche Tolinos sie hatten, da sie es selber nicht mehr sagen konnten)

    Sie bekommen immer diese Fehlermeldung:


    Fatal alert received

    handshake_failure

    httpResponseCode: none

    InputStream was null


    Ich habs mir selber einmal angeschaut und habe die selbe Fehlermeldung bekommen. Die E-Reader waren geupdatet, im WLan und hatten vollen Akku.

    Hatte jemand schon einmal diesen Fehler?

    LG

    Sarah

  • Ja, seit gestern kann ich auch keine Bücher mehr zurückgeben. Ich habe es bei zwei verschiedenen Büchern probiert.

    Ich habe den Tolino Shine3.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hallo, seit gestern kann ich mit meinem Tolino Vision 5 auch keine Bücher mehr zurückgeben. "Leider kann diese Aktion nicht ausgeführt werden, bitte den Anbieter des Buches kontaktieren", lautet die Meldung.

    Auch kann ich seit gestern nur noch Bücher herunterladen, wenn ich die Beta-Version aktiviert habe. Öffnen lassen sie sich dann wieder ohne Beta-Version.

    Das Zurückgeben klappt mit der Onleihe-App auf dem Tablet, das Buch kann dann auf dem Tolino gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf meinem Tolino Shine 3 tritt das von Friederike86 beschrieben Phänomen auf.

    Seit gestern klappt die Rückgabe über das Gerät nicht mehr und Bücher lassen sich ohne aktiviertes "tolino Leseerlebnis" in den Lese-Einstellungen nicht mehr korrekt herunterladen. Ohne Aktivierung des "tolino Leseerlebnis" tauchen die Bücher nur mit einer Buchstaben-Zahlenfolge auf dem Reader auf, lassen sich aber nach der Aktivierung auf meinem Reader öffnen.

  • Ich habe heute weil ich in unserer Bibliothek eine Nutzerin mit dem selben Problem habe eine Anfrage an die divibib geschickt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Auf der :hilfeseite haben wir folgenden Eintrag verfasst: https://hilfe.onleihe.de/displ…tabenfolge+auf+dem+Tolino

    Wir empfehlen, vor dem Download in den Einstellungen das BETA-Feature zu aktivieren. Im Test war das Herunterladen dann möglich: https://hilfe.onleihe.de/pages…ge.action?pageId=20054047

    Bzgl. der vorzeitigen Rückgabe befinden wir uns derzeit noch in Klärung, wo die Ursache liegt und wie sie behoben werden kann.

  • Also um mich hier auch mal mit einzureihen,habe ich dass selbe Problem,

    ich habe mein Buch eben über den PC zurück geben müssen.

  • Auf meinem Vision 5 habe ich dasselbe Problem. Nach Aktivierung der Beta-Version geht es zwar, aber das kann ja wohl nicht die Dauerlösung sein ... also das dauernde Aktivieren und Deaktivieren.

    Und beim Lesen hatte ich zuletzt mit der Beta-Version ständig Probleme, es wurden Seiten übersprungen, der Tolino hat sich abgeschaltet bzw. Fehler gemeldet und musste neu gestartet werden usw.

    Eine Beta-Version sollte ja wohl auch keine Dauerlösung sein.

  • Hallo, seit gestern kann ich mit meinem Tolino Vision 5 auch keine Bücher mehr zurückgeben. "Leider kann diese Aktion nicht ausgeführt werden, bitte den Anbieter des Buches kontaktieren", lautet die Meldung.

    Auch kann ich seit gestern nur noch Bücher herunterladen, wenn ich die Beta-Version aktiviert habe. Öffnen lassen sie sich dann wieder ohne Beta-Version.

    Das Zurückgeben klappt mit der Onleihe-App auf dem Tablet, das Buch kann dann auf dem Tolino gelöscht werden.

    Geht mir genauso und dank dieses Tips klappt zumindest das Lesen.... Rückgabe dann nur über über die App. Ist natürlich wie von vielen geschrieben, kein Dauerzustand

  • Ging es hier in dem Thread nicht ursprünglich um die Fehlermeldung bei der Rückgabe eines Buches mit dem Tolino? Gibt es dazu schon Neuigkeiten?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Luppola dazu gab es von der divibib nur die folgende Info:


    Zitat

    Bzgl. der vorzeitigen Rückgabe befinden wir uns derzeit noch in Klärung, wo die Ursache liegt und wie sie behoben werden kann.

    Wird also auf jeden Fall schon daran gearbeitet

  • Luppola dazu gab es von der divibib nur die folgende Info:


    Wird also auf jeden Fall schon daran gearbeitet

    Am Problem mit der vorzeitigen Rückgabe, das habe ich verstanden. Aber ob auch am Problem, dass ich für den Download jedesmal die Leseeinstellungen ändern muss und zum Lesen wieder zurück, das habe ich nicht daraus gelesen.

    Hoffen wir mal das Beste.

    Tolino Shine 5

  • ..ich habe das gleiche Problem.

    Zu dem kann ich in meinem neuen Buch die Schrift nur noch mit den Fingern größer ziehen,und den Text muß ich dann hin und her schieben.Ich möchte den Tag erleben wann bier mal was funktioniert.

  • Zitat von tolino57

    ..ich habe das gleiche Problem.

    Zu dem kann ich in meinem neuen Buch die Schrift nur noch mit den Fingern größer ziehen,und den Text muß ich dann hin und her schieben.Ich möchte den Tag erleben wann bier mal was funktioniert.

    Das ist bestimmt ein eBook in PDF-Format. Kann in der Detailanzeige des eBooks unter Info nachgesehen werden.

    Der Text kann umgewandelt werden:

    - Tippen auf die Bildschirmmitte, Bedienungsmenü erscheint

    - Über das "TXT"-Zeichen kann der Text extrahiert werden

    - Bedienungsmenü ändert sich und über das "AA"-Zeichen kann die Schriftgröße eingestellt werden