Version 5.9.0 interner Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    Mittwoch Abend gab es das Update auf Version 5.9.0. Danach wollte ich weiterlesen.

    Überraschung: neuer integrierter Reader bzw. neue Version.

    Sieht nett aus!

    Und der Reader hat jetzt eine timeout Funktionalität die ich bei der alten Version schmerzlich vermisst habe weil das Tabeltt weiter lief wenn ich eingeschlafen bin.


    ABER: der timeout lässt sich nicht einstellen und ist anscheinend per default so kurz definiert das ich nicht mal eine viertel Seite lesen kann bevor das Display ausgeht. Möglicherweise ist der timeout auch identisch mit dem Bildschirm timeout (1 Minute). Es wäre schön wenn der Bildschirm timeout unabhängig vom Bildschirm timeout eingestellt werden kann.

    Weiterhin: das springen zu einer Seite funktioniert nicht mehr weil der Seitenslider jetzt die Position in % angibt und so kann man nur ungefähr zu einer bestimmten Seite navigieren. Das Einstellen der Schriftgröße geht auch nur noch über einen Slider und ist so nur sehr ungenau bzw. grob möglich.


    Samsung Galaxy Tab S6 mit Android 12.0


    Gruß,

    Frank

  • Und der Reader hat jetzt eine timeout Funktionalität die ich bei der alten Version schmerzlich vermisst habe weil das Tabeltt weiter lief wenn ich eingeschlafen bin.


    ABER: der timeout lässt sich nicht einstellen und ist anscheinend per default so kurz definiert...

    Auch hier scheint es wieder Unterschiede zu geben - auf meinem Gerät (Android 8.0) bekomme ich keine Einstellungsmöglichkeit für einen Timeout angezeigt.

    Apropos Anzeige von Einstellungsmöglichkeiten:

    Ich habe jetzt zufällig festgestellt, dass mir, wenn ich das Gerät drehe, im Querformat eine Möglichkeit für die Einstellung des Bildschirmrandes (Layout) angezeigt wird, die aber noch deaktiviert ist (diese Einstellungsmöglichkeit soll es ja mit einem kommenden Update geben).

    Im Hochformat wird mir diese Einstellungsmöglichkeit nicht angezeigt, und es gibt auch keine Möglichkeit, die Einstellungen zu scrollen.


    Ist der Timeout vielleicht ebenfalls eine für die Zkunft vorgesehene Funktion?

  • Ich leihe häufig Zeitschriften. Diese lese ich im Hochformat. Bisher wurde eine ganze Seite dargestellt. Jetzt ist auf der kleinsten Schriftgröße nicht mehr die ganze Seite sichtbar, es fehlt etwas rechts oder links. Aber auch das Querformat bildet nicht die Seiten ganz ab,hier fehlt unten etwas .

    Das ganze auf einem LenovoTB-X505L und Android 10.

    Ich nutze deshalb jetzt einen externen Reader,was ich aber für ein Update,dass etwas verbessern soll, suboptimal finde.

    Grüße Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Frage an den Admin: Warum gibt es keine Möglichkeit zur alter Version 5.82 zurück. Falls doch, wie geht das?

    Bernd.lemke : bitte achte darauf, Fragen nicht doppelt zu stellen, es wird sonst unübersichtlich, vielen Dank!

    Du hattest bereits in deinem 1. Beitrag am Freitag die Frage zur Vorgängerversion der Onleihe-App gestellt und hier in dem von dir eröffneten Thread auch eine Antwort erhalten.

  • Ich leihe häufig Zeitschriften. Diese lese ich im Hochformat. Bisher wurde eine ganze Seite dargestellt. Jetzt ist auf der kleinsten Schriftgröße nicht mehr die ganze Seite sichtbar, es fehlt etwas rechts oder links. Aber auch das Querformat bildet nicht die Seiten ganz ab,hier fehlt unten etwas ……

    Mir geht es ebenso. Die Zeitschriften sind leider auf diese Weise nicht gut nutzbar. Daher weiche ich momentan ebenfalls auf einen externen Reader aus und bin froh, dass es diese Möglichkeit noch gibt.


    Es war ja lange Zeit so, dass im Forum „gepredigt“ wurde der onleihe:reader sei für die Nutzung am PC konzipiert.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der onleihe:Reader jetzt in diesem Update in den internen Reader der App hinein gebastelt worden. :/

    Sorry, wenn das nicht stimmen sollte, so habe ich es der Werbung entnommen. ;)


    Ich hoffe auf Nachbesserungen, denn leider ist das für tablet und Co. (vermutlich intensiv genutzte Geräte für die onleihe) noch nicht geeignet.

  • Ich leihe häufig Zeitschriften. Diese lese ich im Hochformat. Bisher wurde eine ganze Seite dargestellt. Jetzt ist auf der kleinsten Schriftgröße nicht mehr die ganze Seite sichtbar, es fehlt etwas rechts oder links. Aber auch das Querformat bildet nicht die Seiten ganz ab,hier fehlt unten etwas .

    Das ganze auf einem LenovoTB-X505L und Android 10.

    Ich nutze deshalb jetzt einen externen Reader,was ich aber für ein Update,dass etwas verbessern soll, suboptimal finde.

    Grüße Gabi

    Diese Situation muss ich leider voll und ganz bestätigen!!!

    Tablet ist Samsung Galaxy Tab A SM-T510 mit Android 11

    Auch ist das Blättern jetzt "fließend". Es sollte wie vorher wieder ein seitenweises Blättern möglich sein.

    Viele Grüße

    trampel

  • Ich habe das Problem dass am Ende eines Kapitels ein Stück fehlt. Meistens der ganze letzte Absatz, manchmal aber auch nur ein Teil davon. Aufgefallen war es mir erst als ich mitten im Satz umblättern musste, aber einfach nur das nächste Kapitel startete.

    Mit etwas experimentieren fand ich dann heraus dass ich alles lesen kann wenn ich an der fraglichen Stelle die Schriftgröße auf kleinste Stufe ändere. Brauche dann zwar auf meinem Xiaomi 8 eine Lupe, aber wenigstens kann ich weiterlesen.


    Nerviger finde ich den Sleeptimer. Er richtet sich nach der generellen Einstellung vom Phone. Das eigentliche Problem dabei ist aber dass beim wieder einschalten die App, und damit das ganze Gerät, mit leerem Blatt eingefroren ist und ich das Phone neu starten muss.

    Beim nächsten Update werde ich wirklich erst wieder Abwarten welche Probleme andere Nutzer haben.


    Vielen Dank dass ich hier ein wenig jammern durfte und

    Liebe Grüße

    BrummBärin

  • Hallo, aber das funktioniert bei mir nur bei Büchern. Wenn ich eine Zeitung geladen habe und die dann lesen will, werde ich sofort aus der APP geworfen.


    Hat jemand das gleich Problem ? Ich lese auf Apple Geräten.

  • Auch ist das Blättern jetzt "fließend". Es sollte wie vorher wieder ein seitenweises Blättern möglich sein.

    Möglicherweise liegt dies am Format: bei mir war es so, dass ein pdf fließend, ein epub seitenweise geblättert wurde. Das Format kann man afaik aber nicht in der App nachsehen.


    Weiterhin: das springen zu einer Seite funktioniert nicht mehr weil der Seitenslider jetzt die Position in % angibt und so kann man nur ungefähr zu einer bestimmten Seite navigieren.

    Das funktioniert bei mir bei einem Buch gar nicht: Egal, wohin ich den Slider ziehe, die Seite ändert sich nicht.


    Weiterhin zeigte der Slider beim pdf Seitenzahlen, beim epub Prozente. Die PC-Software errechnet doch auch Seitenzahlen, warum hier nicht auch wenigsten optional, wenn die Software auf der PC-Version basiert?