Alte Onleihe-App für altes Android-Tablet?

  • Ich verwalte meine Ausleihen normalerweise über die Onleihe-App auf einem aktuellen Smartphone und ziehe sie dann über eine Cloud auf meinen Ereader, soweit kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn es um Bücher geht, die "tabletpflichtig" sind (PDFs mit vielen Bildern, mit mehr als 100MB). Da mein Tablet noch mit Android 6 läuft, gibt es offenbar keine passende Onleihe-App dafür.


    Ich leihe also ein PDF aus. Zum Lesen lade ich es aufs Tablet und öffne es mit dem Pocketbook Reader. Möchte ich dieses PDF vorzeitig zurückgeben, muss ich es mit der Onleihe-App NOCHMAL aufs Handy herunterladen, um es zurückgeben zu dürfen. Es gibt keinen anderen Weg, die Webansicht der Onleihe erlaubt keine Rückgabe.

    Dies ist problematisch/teuer, wenn man mal auf mobile Daten angewiesen ist. Gerade habe ich zwei PDFs mit je über 100MB.


    Meine Frage: Gibt es eine funktionierende Version der Onleihe-App für Android 6, oder alternativ: Kann eine Rückgabe-Methode geschaffen werden, die nicht einen erneuten Download von Riesen-PDFs erzwingt? :-)

  • Eine vorzeitige Rückgabe ist auch in der Pocketbook-App möglich. In der Übersicht etwas länger auf das entsprechende Titel-Cover tippen, dann öffnet sich eine Übersichtsseite (Buch-Info). Oben rechts findet sich ein 3-Punkte-Menü - dort gibt es einen Menüpunkt "Ausgeliehenes Buch zurückgeben".


    Die aktuelle Onleihe-App läuft eigentlich unter Android 6.0 (Mindestanforderung: Android 5.1). Vielleicht gibt es einen anderen Grund dafür, dass du die Onleihe-App nicht installieren kannst - z.B. Tablet mit -- > Intel Atom x86 Architektur (der vorstehende Link führt zu einem Info-Artikel der Onleihe-Hilfe)?

    Falls das der Fall ist, kannst du eine ältere Version der Onleihe-App als APK installieren - Infos dazu findest du z.B. in --> diesem Beitrag.

    (Die Onleihe stellt ältere App-Versionen nicht selbst zur Verfügung - Download und Installation von APKs natürlich auf eigene Gefahr.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Alternativ braucht es auch gar keine App, sondern es reicht auch der Reader der Web-Onleihe. Der müsste auf einem Android 6-Gerät mit Chrome eigentlich funktionieren und bietet auch die Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004