fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Evtl hlft es ja, nachdem man die Anmeldedaten (also Lesenummer und Passwort) eingegeben hat


    Enter drücken


    wenn dann wieder das Anmeldefenster kommt


    Strg und F5


    das hat bei mir schon funktioniert


    Grüsse
    Maika3006

  • ich kann mich ja nicht ausloggen. denn ich komme gar nicht erst bis zur Anmeldung...


    Was Cache sind und wie ich diese und auch die online cookies löschen kann weiss ich nicht :(


    Werde das mit F5 mal versuchen...

  • Internet Explorer: Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Browserverlauf löschen (Cookies nicht vergessen)
    Firefox: Firefox-Symbol oben links -> Chronik -> neueste Chronik löschen (Cookies anhaken)
    Anschließend Browser schließen und neu starten.


    Der Cache ist ein Speicherbereich auf Deiner Festplatte. Da legt Dein Browser Dateien ab, damit er sie beim nächsten Aufruf einer bereits bekannten Seite schneller (und ohne Bandbreitenverbrauch) anzeigen kann.

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe.
    Beim Versuch mich mit dem PocketBook622 auf VOEBB24 einzuloggen bekomme ich ständig den Hinweis: "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
    Den späteren Zeitpunkt habe ich mehr las ein dutzend Mal versucht zu finden - zwecklos, es ist nicht möglich in der Berliner Onleihe anzumelden.
    Verlauf und Cookies habe ich bereits gelöscht, aber auch das hat nichts gebracht.
    Das Gerät hat das neueste Update drauf.
    Was kann ich noch tun?

  • Wahrscheinlich lassen sich einige der hier geschilderten Probleme auf Spracheinstellungen zurückführen.


    Ich benutze Voebb24 und bei mir trat vor einiger Zeit (Ende September, ich glaube direkt nach einem Wartungstermin) auch das Problem auf, dass ich nach der Auswahl der Bibliothek nicht mehr die Anmeldemaske bekam, sondern immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es später nocheinmal versuchen soll.
    Nachdem die üblichen Verhaltensweisen nicht fruchteten (von Cacheleerung bis zum Browserneustart), habe ich es in meinem anderen Browser-Profil ausprobiert (anderes Profil -> anderer Cache uä, aber auch andere Einstellungen), und es funktionierte. Bei einem Vergleich der Profile habe ich festgestellt, dass das eine als erste Sprache Englisch hatte (das ging nicht) und das andere Deutsch. Nachdem ich beim ersten Profil auch Deutsch als erstes eingestellt hatte, konnte ich mich wieder anmelden.


    Ich hab es seitdem mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome und Handy mit Ninesky) und Computern ausprobiert und die Anmeldung funktioniert nur mit Deutsch als bevorzugter Sprache im Browser. Die Sprache des Betriebssystem ist wohl egal (ich hab Englisch), aber bei meinem Handy musste ich dafür doch die Systemeigenschaften des Handys umstellen, weil Ninesky automatisch diese übernimmt. Ich würde es also für ein allgemeines Problem bei Voebb24 (und evtl auch anderen Bibliotheken?) halten, dafür spricht auch, dass es vor allem Probleme aus dem Ausland zu geben scheint (ausländische Computer werden im allgemeinen nicht Deutsch im Browser eingestellt haben...).


    Zum Ändern der Spracheinstellungen:
    Firefox: Einstellungen -> Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen: Wählen
    Chrome: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Sprache: Sprach- und Eingabeeinstellungen
    Dabei muss Deutsch wirklich die oberste Sprache sein, wenn sie nur als zweites oder drittes aufgeführt wird, funktioniert es nicht (wenigstens scheint es egal zu sein, welches Deutsch man auswählt, ob Deutsch, deutsches Deutsch, österreichisches Deutsch, lichtenburger oder luxemburger Deutsch...)
    Bei manchen Geräten (Handy, E-Readern) muss man wahrscheinlich die allgemeinen Systemeinstellungen ändern.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen können noch jemandem helfen ;)
    Grüße

  • Nachdem ich beim ersten Profil auch Deutsch als erstes eingestellt hatte, konnte ich mich wieder anmelden.

    Genau das ist die Antwort! Bei mir ging es sofort, vergiss das Cache & Cookies löschen wenn eure erste Sprache nicht Deutsch ist!
    Danke vielmals...