fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,


    ich habe zwei Internetgeraete die ich einsetze, einmal das Ipad- dört funktioniert alles prima,


    dann den PC (um die Bücher auch auf mein ebook zu bekommen habe ich Bücher immer erst dört heruntergeladen)


    das geht seit gestern nicht mehr, immer wenn ich mich mit dem PC anmelden möchte kommt:


    Hinweis





    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut




    Ich könnte wahnsinnig werden- bei der normalen Büchereiseite (voebb.de) kann ich mich anmelden, aber bei voebb24 nicht.


    Warum?


    Liegt es daran dass ich es aus dem Ausland versuche?


    Konnte es vor ein paar Tagen aber noch machen.


    Und vom Ipad kann ich es nicht auf mein ebook laden :(


    Über ANtworten freue ich mich, kermel

  • Wahrscheinlich musst du die Jahresgebühr deiner Bibliothek vorlegen.


    Ruf am besten bei deiner bib an um zu fragen ob deine Leserkarte abgelaufen ist.


    Alternativ steht vielleicht im Onlinekatalog (Opac) deiner Heimatbibliothek wie lange deine Ausweis noch gültig ist / bzw. ob er abgelaufen ist. Das steht wahrscheinlich wenn du dich im Onlinekatalog anmeldest und unter mein Konto gehst.
    (Aber nicht jeder Opac hat diese Funktion)

  • ich hatte vor einem Monat neu für ein Jahr bezahlt.


    in Berlin.


    daran kann es nicht liegen, ich kann mich ja auch auf der normalen webseite anmelden- nur nicht bei der onleihe...


    danke aber für deine Antwort!

  • Bedeutet "vor ein paar Tagen", daß Du einen anderen Internetzugang (also zB daheim) hattest?


    Falls "Ausland" bedeutet, daß Du einen Provider zB in einem Hotel oder Cafe benutzt, sprich bitte mit dem dortigen Betreiber. Möglicherweise haben die dort Einschränkungen, die Dir nicht bekannt sind.

  • Ich tippe auf Cache und Cookies. Lösche die beide mal und die Anmeldung sollte wieder gehen ...


    Wenn Du Dich im Medienkonto befindest, drücke bitte die Tastenkombination STRG+F5. Dies aktualisiert die Seite und löscht gleichzeitig den Zwischenspeicher Deines PCs.


    Wenn das nicht hilft, gehe bitte so vor:


    Internet Explorer

    : Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Browserverlauf -> Löschen

    Firefox

    (aktuelle Version): rotes Firefox-Icon oben links -> Chronik -> neueste Chronik löschen, das Häkchen bei Cookies nicht vergessen.

  • vielen Dank, werde es versuchen... wenn auch das Geraet nicht deutsch spricht...


    vor ein paar Tagen war es ebenso zu Hause wie jetzt, nur war ich zwischenzeitlich mit anderem Geraet in der onleihe, dachte es könne daran liegen.


    oder am PC update... ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber das mit dem Cockie klingt schlüssig! werde berichten! danke

  • es geht immer noch nicht- bin ratlos!


    verstehe auch nicht wieso ich mich bei voebb anmelden kann, aber nicht bei voebb24


    ich bekomme nicht mal die Kaestchen zu sehen in denen ich meine Kundennummer und Geb.datum eingeben muss...


    Vorige Woche ging es noch, und dann hatte ich gestern ein update gemacht (Windows 8) und Google chrome heruntergeladen.


    habe es nun dört und auf explore versucht... :(

  • Könntest du eventl. ein Screenshot von der Seite mit deinem Browser machen, wo du das Login nicht siehst und hier posten bitte?
    Hat sich kurz vor dem Eintreten deines Problems etwas verändert? (außer Windows Update)
    Die Art wie du ins Internet gehst? Internetprovider? Firewall? Proxy?
    Welchen Browser benutzt du? Welche Version?
    Tritt das gleichzeitig in verschiedenen Browsern gleichzeitig auf?

  • Vielen Dank für eure Mühe!


    Also auch wenn ich über den Link gehe kommt:


    Ihr Benutzerkonto










    Bitte melden Sie sich an (VOeBB24)










    Um Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten, müssen Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises (Benutzernummer) und Ihrem Passwort (Geburtsdatum) einloggen.


    Geben Sie bitte Ihre 11-stellige Ausweisnummer ein. Das voreingestellte Passwort entspricht Ihrem Geburtsdatum in der Form ttmmjjjj z. B. 28081956








    [Blockierte Grafik: http://www.voebb24.de/berlin/static/images/indicator.gif]


    Der Vorgang wird bearbeitet












    Hinweis








    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut






    ;( ich habe es über explorer und chrome versucht. ich wüsste jetzt nicht das wir etwas veraendert haetten- ausser das ich über den Tolino meiner Tochter es geschafft habe in mein Konto zu kommen hat sich nichts getan.


    werde es auch aufgeben und dann eben über das Ipad lesen- ist zwar schwerer als mein ebook, aber es geht wenigstens einwandfrei!!




    falls noch jemand einen tollen tipp hat, immer her damit!


    nur die Computerfachsprache verstehe ich nicht alles- also waeren einfache Tipps Gold wert... ;)

  • Moment. Du sagst, Du siehst "nicht mal die Kaestchen" für Benutzername und Paßwort? Ferner, daß Du mit dem Tolino Deiner Tochter einloggen und ausleihen kannst? In Dein eigenes Konto? Du kannst auch mit dem iPad in Dein eigenes Konto einloggen?


    Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner, bei dem es nicht mehr funktioniert?

  • Zitat

    Zitat von Kermel74:
    vielen Dank, werde es versuchen... wenn auch das Geraet nicht deutsch spricht...

    Benutzt du jetzt ein nicht-deutsches Betriebssystem z.B. ein englisches oder französisches ? Ich nehme an die Onleihe-SW ist auf ein deutsches OS ausgerichtet und nicht unbedingt globalisiert.

  • Benutzt du jetzt ein nicht-deutsches Betriebssystem z.B. ein englisches oder französisches ? Ich nehme an die Onleihe-SW ist auf ein deutsches OS ausgerichtet und nicht unbedingt globalisiert.

    Lässt sich das irgendwie ändern?
    Versuche auch vergeblich aus dem Ausland in die VOEBB24 einzuloggen. Über die Onleihe-App im Händi kein Problem. Am Rechner gehts nicht (Firefox, Chrome).

  • Hallo,


    also ich habe nun via ccleaner alle coockies ect. gelöscht, es funktioniert nicht.


    Bin in der Türkei und am Ipad und Tolino klappt es (beides über meine berliner Kundennummer) nur der türkische Laptop macht nicht mit.


    Was ich allerdings GAR NICHT verstehe, dass es beim ersten Mal vorige WOche ja geklappt hat. Da habe ich mich bei voebb angemeldet und bin dann von dört auf 24 gewechselt und das ging. Jetzt allerdings leider nicht mehr :(


    wir nutzen explorer Windows 8


    vom Ipad lesen finde ich ungemütlich, und der Tolino gehört ja meiner 10 jaehrigen Tochter... dört möchte ich manches Buch lieber nicht speichern (Thriller).


    Vielleicht weiss ja doch noch jemand einen guten Rat?


    Vielen Dank, und da Robert anscheinend das selbe Problem hat ist es vielleicht ja wirklich das auslaendische System?

  • Ein möglicher Unterschied ist die Tastaturbelegung. Bei den meisten Sachen sieht man ja, was man tippt, aber bei Paßworten werden die Buchstaben ausgeblendet. Dadurch bemerkt man zB Vertippser nicht.


    Wenn der Laptop Dir nicht gehört, empfehle ich Dir dringend, nichts damit zu unternehmen, bei dem Du Paßworte oder persönliche Daten eingeben mußt. Dazu gehört das Abholen von EMails genauso wie das Einloggen bei Deiner Bibliothek. Es ist selbst für Fachleute unmöglich, bei einem fremden Rechner (zB im Internetcafe) alle Gefahren zu eliminieren, weil sie einfach nicht die nötigen Zugriffsmöglichkeiten haben. Das gilt übrigens auch beim Zugriff durch fremde Netzwerke, wobei man sich hier ein bißchen besser schützen kann.


    Das nächste Problem ist, daß Du an einem fremden Rechner nicht so ohne Weiteres Änderungen vornehmen kannst. Selbst wenn wir hier eine Lösung finden, kannst Du wahrscheinlich die nötigen Einstellungen nicht machen.


    Bleibt die Empfehlung meinerseits, Dich mit dem iPad zu begnügen, falls Dir der Laptop nicht gehört.

  • Wenn der türkische Laptop türkisch spricht, kannst du bei Windows 7 (und vielleicht auch bei Vista) in der Systemsteuerung (unter Anzeige und Sprache) versuchen die Anzeigesprache zu ändern auf' Deutsch (Deutschland)'. Vielleicht klappt es dann nach einem Neustart des Systems. Ausserdem kannst du beim Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung, sicherstellen, dass Unicode spezifiziert ist. Das hilft immer wieder, wenn Sonderzeichen im Spiel sind ;) . Diese Änderungen sind ja problemlos wieder rückgängig zu machen.
    Und selbstverständlich soll man mit persönliche Daten vorsichtig sein s. oben.

  • Komisch, ich habe seit gestern dasselbe Problem! Auch ich befinde mich im Ausland und habe es bereits über Modzilla, Chrome und Internet Explorer versucht, alle cookies etc. gelöscht und es auch auf verschiedenen Geräten ausprobiert. Immer wieder diesselbe Nachricht.
    Habe nachgesehen, mein Zugang läuft erst Mitte Januar ab. Daran kanns also nicht liegen.
    Ziemlich nervige Sache......


    Inge

  • ALso ich konnte bis jetzt den Fehler nicht finden.


    Habe ja schon Bücher hier über den Laptop laden können und ich konnte mich auch schon einloggen. Nur eben seit Ende Sep. nicht mehr.


    Habe alles versucht- selbst heute: wieder selbe Fehlermeldung...


    Da es auch anderen im Ausland so zu gehen scheint denke ich nicht das es an meinem Geraet liegt.


    bei der normalen Bücherei online kann ich mich auch anmelden, hier bei voebb24 aber nicht :(


    Lesen vom Ipad geht, aber das ebook ist eben wesendlich leichter in der Hand- vielleicht hat ja noch jemand einen tollen Tipp???

  • Das Problem mit dem Einloggen bei der voebb24 aus dem Ausland ist offensichtlich bei mehreren Benutzer aufgetreten. Hat schon jemand mal per e-mail bei der Bibliothek nachgefragt woran das liegen könnte ?

  • Bei mir ist dasselbe Problem.
    Ich bin gerade in Berlin und kann trotzdem keine ebücher ausleihen. Drücke auf jetzt ausleiden, die seite läuft und dann zeigt es mir die meldung:







    Hinweis


    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut





    Obwohl ich gerade eingeloggt bin.
    Bei dem Ipad funktioniert es mit dem app Onleihe auch nicht :(. Kann mich gar nicht einloggen, obwohl ich mit der Nutzungsbedingungen schon einverstanden bin....



    Hilfeeeeeeee