nach PC Wechsel lassen sich Ebooks der onleihe nicht mehr öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,

    neu im Forum. NAch PC Wechsel lassen sich Book-Downloads aus der onleihe nicht mehr öffnen. Ich kann Ebooks downloaden, aber beim öffnen erscheint: "buch xy CE_copy_not_allowed-keine Berechtiguing zum kopieren des Buchs"

    liegt es daran daß ich von WIN 10 auf 11 gewechselt bin? auch gab es gestern bei der Autorisierung mit AD digital editions (neue Version 4.5) Probleme: meine bisherige ID wurde nicht akzeptiert oder mein damit verknüpftes Kennwort ebenso nicht.

    Ich hatte dann die neue AD digital editon nochmals deinstalliert, eine neue ID mit anderem Namen und Zugangsdaten generiert, Digital edition nochmals heruntergeladen - Ergebnis dasselbe.

    Bitte dringend um detailierte und geduldige Hilfe, weil mich ein nicht funktionierender PC überfordert. || :cursing:

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deine Frage im Bereich des Onleihe:readers, also des Lesens im Browser am PC gestellt - wenn du also tatsächlich im Onleihe:reader lesen möchtest, so benötigst du keine Adobe ID, da im Onleihe:reader nicht das DRM von Adobe genutzt wird. Wie genau die Web-Onleihe, also das Lesen im Browser funktioniert, kannst du hier in der Onleihe-Hilfe nachlesen. Dafür benötigst du, wie gesagt, weder eine Adobe ID noch muss dein PC mit deiner Adobe ID autorisiert sein.

    Die Fehlermeldung "CE_Copy_Not_Allowed" weist auf einen Fehler bei der Autorisierung hin, siehe dazu diesen Eintrag in der Onleihe-Hilfe.

    Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, Bücher am PC in ADE herunterladen möchtest, so wird dieses Vorgehen ebenfalls in der Onleihe-Hilfe beschrieben und zwar hier. PC und das Gerät, auf welches du ggf. ein Buch übertragen möchtest, müssen dabei mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein. Da du jetzt eine neue Adobe ID generiert hast und die Adobe ID ja quasi der Schlüssel zum Öffnen der ACSM Datei (URLLink.acsm) ist, (siehe dazu den Eintrag in der Onleihe-Hilfe), passt der Schlüssel der bereits ausgeliehenen Bücher nicht mehr.

    In der Onleihe-Hilfe wird beim Eintrag zur Adobe IDempfohlen vor einem Softwareupdate möglichst die Adobe ID zu entfernen, das Gerät also zu deautorisieren und erst anschließend neu zu autorisieren.

    Ich befürchte, auf deinem Rechner ist nun ein Durcheinander von Autorisierungen entstanden. Ich würde daher zunächst überlegen, ob du das DRM von Adobe und damit ADE und eine Adobe ID überhaupt benötigst.

    Falls ja, würde ich den Rechner deautorisieren, eine Anleitung findest du hier in der Onleihe-Hilfe. Anschließend den Rechner autorisieren und es mit einem frisch ausgeliehenen Buch testen. Vermutlich wirst du aber bereits vorher ausgeliehene Bücher in ADE nicht mehr öffnen können, aber wie gesagt, für das Lesen im Onleihe:reader am PC ist das auch überhaupt nicht notwendig.

    Schau dir am besten einmal in aller Ruhe die jeweiligen Anleitungen an, dann sollte es auch am neuen PC klappen.

    Falls du dann immer noch Probleme hast, dann melde dich doch bitte noch einmal und erläutere genau, wofür du Adobe benötigst, wie du vorgehst und wo es evtl. noch hakt.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem, allerdings habe ich den PC nicht gewechselt. Es gab aber garantiert Updates.

    Bisher habe ich problemlos alle Bücher laden können, nun habe ich keine Berechtigung mehr bei meinem KOBO Glo.

    Auch zigmal Berechtigung entfernen, auf Werkseinstellung zurückstellen etc. hat nix gebracht.

    Kobo Kundendienst konnte mir auch nicht helfen. Mittlerweile denke ich, dass evtl. an den Einstellungen der Bücher irgendetwas geändert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Im Link von BettinaHM ...

    https://hilfe.onleihe.de/display/AL/Adobe+ID

    ... gibt es diesen Absatz:


    "Software-Update (Endgerät) und Adobe ID"


    Ich argwöhne, dass hier das Problem liegt.

    Adobe nimmt euch ja nicht als person war, sondern ledigich als Gerätekonfiguration. Wenn sich das zu sehr ändert, denkt sich Adobe "das ist ein neues Gerät".


    Nun kann es sein, dass man das erst RICHTIG vom PC kratzen muss.


    Das ginge dann über die registry. Das ist aber recht gefährlich und kann einem den ganzen Tag - nebst Rechner - versauen, daher posten wir das nicht per Standard als Lösung. In den Tiefen des :userforum gibt es aber eine Anleitung dazu.


    Anwendung wirklich auf eigene Gefahr und im Zweifel mit jemandem zusammen, der sich auskennt.



    Sofern es lediglich ein einziges eBook ist, wäre es denkbar, dass etwas an diesem eBook nicht ok ist. Sobald es jedoch mehrere - oder "alle" genutzen eBooks betrifft, ist es recht unwahrscheinlich.



    "Probleme: meine bisherige ID wurde nicht akzeptiert oder mein damit verknüpftes Kennwort ebenso nicht."

    Wenn der Rechner oder Adobe Digital Editions die Adobe ID nicht "will", liegt es sicher nicht an der Onleihe.

    Diese ID gibt man ja ein, bevor man ein eBook öffnet, ist also unabhängig davon.



    Zuletzt gilt aber in jedem Fall - ein eBook muss immer mit der Adobe ID geöffnet werden, mit dem es erstmalig geöffnet wurde.

    Sogar ein geändertes Passwort kann ein Problem sein.

    Der Zustand gilt dann bezogen auf Leihbooks der Onleihe aber ohnehin lediglich bis Ende der jeweiligen Leihfrist.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich habe jetzt irgendwo in diesem Forum gelesen, dass Adobe nicht mehr unterstützt wird bzw. dass der Kobo quasi nicht mehr benutzbar ist.

    Ich hatte im übrigen mehrere Bücher ausprobiert, alles ist schwarz und nicht lesbar.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du denn gelesen, dass Adobe nicht mehr unterstützt wird? Kannst du die Stelle bitte mal verlinken? Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.


    BettinaHM hat dir ja bereits hier geantwortet. Es wäre sinnvoll, in einem Thread zu bleiben und das Thema nicht an mehreren Stellen gleichzeitig zu behandeln. Das macht das Ganze sehr unübersichtlich.

  • Ich habe in div. Foren im Internet jetzt erfahren, dass es an der neuen Version von ADE liegt. Es wird dringend empfohlen, die Version 3.0 zu verwenden. Leider kann ich die aber im Internet nicht mehr finden, die wird wohl überhaupt nicht mehr als Download angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    Ältere Versionen von ADE findest du z.B. hierbei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe-Seite). Ich nutze die Version 2.0 ohne Probleme, um Bücher aus der Onleihe auf meinen alten Tolino Shine zu übertragen.

    Das hatte ich dir aber auch bereits in dem anderen Thread geschrieben, den Kakaokau in Beitrag #7 verlinkt hatte...es ist wirklich sinnvoll, in einem Thread zu bleiben und nicht die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads zu stellen!