onleihe lädt Ebooks als PDF runter

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ;( Die letzten beiden von mir heruntergeladenen Ebooks wurden als PDF auf meinem Reader abgespeichert. Mein Kobo Glo gelingt es nicht die Seiten vollständig anzuzeigen. Entweder Schrift viel zu klein oder die Seiten sind unvollständig, Ränder abgeschnitten ect.. Was kann ich tun um die Ebooks wieder im ursprünglichen Format zu laden so wie das Jahrelang möglich war? ;(

  • So......... ich habe etwas herumprobiert und ein drittes Buch heruntergeladen. Es ist im üblichen EPUB Format. Also scheint es nur ein Zufall zu sein dass die anderen beiden Bücher nur in PDF Format vorliegen.

    Die Frage ist jetzt, soll das die Zukunft sein. Kann ich meine in die Jahre gekommen Ebookreader abschreiben?

  • So......... ich habe etwas herumprobiert und ein drittes Buch heruntergeladen. Es ist im üblichen EPUB Format. Also scheint es nur ein Zufall zu sein dass die anderen beiden Bücher nur in PDF Format vorliegen.

    Die Frage ist jetzt, soll das die Zukunft sein. Kann ich meine in die Jahre gekommen Ebookreader abschreiben?

    Die Zukunft ist je nach Verlag unterschiedlich.

    EPUB3 ist bestimmt bald das häufigste Format.

    Wie lange der eBook-Reader noch mitspielt, gilt es abzuwarten.

  • EPUB3 ist mir noch nicht begegnet. Malsehen was mein Kobo Glo dazu sagt wenn es so weit ist. Worauf bezieht sich das 3?

  • Also scheint es nur ein Zufall zu sein dass die anderen beiden Bücher nur in PDF Format vorliegen.

    Die Frage ist jetzt, soll das die Zukunft sein. Kann ich meine in die Jahre gekommen Ebookreader abschreiben?

    Ob ein eBook im PDF- oder epub-Format vorliegt, siehst du, wenn du die Onleihe im Browser aufrufst und dort auf der Detailseite eines Titels den Reiter "Infos" anklickst. Ganz unten links steht das Format und meistens auch die Dateigröße.


    Bücher mit vielen Abbildungen liegen oft als PDF vor (z.B. Gartenbücher, Bilderbücher f. Kinder etc.); es gibt aber keinen Trend hin zum PDF-Format.

  • Wie üblich. :-)) Danke für die Info


    Ich habe mittlerweile den 4. Kobo Glo, gebraucht gekauft, in Betrieb. Jedes Mal ist der Schieberegler zum Ein/Ausschalten irgendwann kaputt gewesen. Nur der allererste hatte einen Displayschaden noch innerhalb der Garantiezeit.

    Wird Zeit auf ein aktuelleres Modell umzusteigen. :-))

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten beiden von mir heruntergeladenen Ebooks wurden als PDF auf meinem Reader abgespeichert

    Hast du denn einmal überprüft, in welchem Format die Bücher vom Verlag zur Verfügung gestellt wurden? Es gibt ja in der Onleihe nicht nur Titel im epub-Format, sondern auch Bücher, die verlagsseitig im PDF-Format vorliegen.

    Wenn du am PC beim Buch auf "Infos" klickst kanns du unten bei den Titelinformationen das jeweilige Buchformat sehen, wobei du auch nicht erkennen kannst iob ein Titel als epub 2 oder 3 vorliegt.

  • Hallo BettinaHM, ja das mit der Info habe ich mittlerweile schon herausgefunden. Ist schon ein riesen Zufall dass ich gleich 2 Bücher in PDF Format heruntergeladen habe. Leider kann bei der Suche ja dahingehend nicht filtern. Oder bin ich zu blind das zu finden? Finde ich schon blöd da jetzt jedes Mal erst auf Info klicken zu müssen.

  • Finde ich schon blöd da jetzt jedes Mal erst auf Info klicken zu müssen.

    Hauptsächlich sind es Sachbücher mit Bildern, Tabellen oder Anleitungen, die als pdf vorliegen und die Entscheidung über das Format trifft der Verlag.

    Für diese Bücher sind normale eReader nicht (gut) geeignet.

    Die meisten Leute haben außer ihrem eReader noch andere Geräte, die für pdf funktionieren.