Hörbuch mit DRM über AirPlay abspielen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Warum kriege ich eine Fehlermeldung, wenn ich versuche ein ausgeliehenes Hörbuch über einen meiner AirPlay Lautsprecher abzuspielen? Macht für mich absolut keinen Sinn, dann Abspielen über Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher/Kopfhörer funktioniert einwandfrei. Sind denn das keine „Externen Geräte“?


    FAF54DB8-B0E1-4645-8B21-3D9877ECA05E.jpeg

  • Sorry, aber das ist keine befriedigende Antwort. Warum kann ich dann Bluetooth Lautsprecher benützen?


    Meine Heimlautsprecher (Sonos) können nur Airplay. Warum sollte mir das DRM vorschreiben, welch Art externer Lautsprecher ich benutzen darf?


    Vielleicht könnte man ja mal bei den Entwicklern der Onleihe App nachfragen resp. eine Verbesserung verlangen?!


    Gibt es eine Möglichkeit, Anfragen direkt an die Softwareentwickler der Onleihe App zu richten?

    Einmal editiert, zuletzt von baumaeschi ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, Anfragen direkt an die Softwareentwickler der Onleihe App zu richten?

    Es gibt die Möglichkeit, uns über eine App Rezension im passenden App-Store eine solche Info zukommen zu lassen.
    Direkt an die Entwickler geht es nie, denn die sollen ja Entwickel und keinen Support machen. ;)


    Das DRM ist eben das Digitale Rechte Management und im wesentlichen der Kopierschutz. Wenn dieser ein "Weiterreichen" in der beschriebenen Form nicht zulässt, können wir nur sehr bedingt eingreifen.
    Um die eMedien allerdings komfortabel nutzbar zu machen, muss man eben schauen, ob und wie man dergleichen umsetzen kann, also werden solche Anfragen auch entsprechend intern aufgenommen.


    Daher Danke für die Anregung.


    Freundliche Greüße

    Admin

  • Hallo. :)


    Die technische Erklärung ist so: Deine Airplay-Lautsprecher sind eben keine einfachen Lautsprecher, sondern ein weiteres "aktive arbeitendes" Gerät dass den Datenstream des Hörbuchs erst im Lautsprecher umwandelt. Dieses müsste im Grunde das DRM verstehen das mit der abzuspielenden Datei mitgegeben wird damit es die Datei ordentlich dekodieren kann. Da dies offensichtlich nicht so ist, kannst du kein Airplay für die Onleihe-Hörbücher benutzen.

    Bei Bluetooth-Lautsprechern hat man nur den "Sender" als aktive Komponente, der den bereits entschlüsselten Audiostream an den Empfänger/Hörer weitergibt. Das macht hier den Unterschied.

  • Auch über Bluetooth kann man digitale Ströme senden und ein Bluetooth Lautsprecher ist ebenfalls ein aktives Element, welches digitale Signale dekodiert und in ein analoges Signal umwandelt.


    Die DRM Verwaltung obliegt meines Erachtens der Onleihe App. Die soll gefälligst das Audio Signal liefern solange dies gemäss DRM vorgesehen ist.


    Die Onleihe App müsste also den DRM geschützten Audiostream in eine "Airplaytaugliche" Form umwandeln.


    Und noch einmal: Es ist wohl nicht der Sinn eines DRM mir als Benutzer das richtige Lautsprechersystem vorzuschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir nehmen das gefälligst mal auf. Wir bereits geschrieben.

  • Ja, vielen Dank! Ich wollte mit meiner Argumentation nur sicherstellen, dass die sicher grosse Gruppe von Benutzern von AirPlay Systemen irgendwann in der Zukunft ausgeliehene Hörbücher in der von Ihnen gewohnten Weise hören können. Und dass dieser Wunsch dringend bei der weiteren Entwicklung der Onleihe App berücksichtigt wird.

    Sollte es wirklich unüberwindbare technische (oder gesetzliche) Hindernisse geben, würde mich diese Begründung SEHR interessieren.

    Besten Dank für's Weiterreichen und nicht ad acta legen dieses Themas 🙃

  • Die DRM Verwaltung obliegt meines Erachtens der Onleihe App. Die soll gefälligst das Audio Signal liefern solange dies gemäss DRM vorgesehen ist.


    Die Onleihe App müsste also den DRM geschützten Audiostream in eine "Airplaytaugliche" Form umwandeln.


    Und noch einmal: Es ist wohl nicht der Sinn eines DRM mir als Benutzer das richtige Lautsprechersystem vorzuschreiben.

    Ohne jetzt wirklich zu 100% in den technischen Details zu stecken: Nach meinem Verständnis ist der Unterschied, dass bei einem Bluetooth-Lautsprecher genau das was du für Airplay erwartest (das dekodierte Signal wird einfach nur als Audio umgesetzt, weil das Gerät eben auch nicht mehr kann als Audioströme als Audio auszugeben) bei Airplay eben nicht geschieht.
    Da bekommt das abzuspielende Endgerät (bei dem es sich theoretisch um selbstständig rechnende "Computer" handeln kann, dienoch viel mehr können als Abspielen, aka unter Umständen auch widerrechtliche Kopien anfertigen) die DRM-kodierte Datei und kommt damit aktuell noch(!) nicht zurecht.

    Mein Text war übrigens keinesfalls dazu gedacht dir zu sagen "Das ist halt so und Basta" sondern ein Versuch dir zu erklären wo die technischen Unterschiede liegen und warum es aktuell noch hakt.

    Und doch... der Sinn eines DRM kann durchaus sein dir das "richtige" Lautsprechersystem vorzuschreiben, wenn nämlich das Lautsprechersystem erfordern würde, dass man das DRM von der abzuspielenden Datei trennt. Aber letztendlich sind das Klugsch***ereien.


    Schließlich und endlich: Schön dass die Onleihe sich da nun um die Umsetzung kümmert, auch wenn man dazu je nach technischer Lage eventuell mit Apple und Sonos sprechen muss und es etwas dauern kann. :)


    TLDR.: technischer Erklärungsversuch; Schön dass sich gekümmert wird. :)

  • Hallo B-Lyric


    Danke für deine Kommentare und Erklärungen!


    Wenn die "Lautsprecher" das Hörbuch inkl. DRM dekodieren sollen, müssten sie sich (so stelle ich mir das jedenfalls vor) bei der entsprechenden Onleihe anmelden um den richtigen Schlüssel zu erhalten. Oder der Schlüssel müsste von der Onleihe App zu den "Lautsprechern" übertragen werden.


    Nicht unmöglich. Gewisse Sonos "Lautsprecher" können z.B. Songs von Spotify, Apple Music etc. direkt abspielen, weil die Sonos App die Anmeldedaten für diese Dienste an die "Lautsprecher" überträgt. Diese Variante würde allerdings beträchtliche Entwicklungsarbeit bei den "Lautsprecher" Herstellern erfordern und wäre kommerziell kaum interessant (riesiger Aufwand für "einige" Onleihe Benutzer)


    Noch ein Gegenargument: Früher hatte Apple auch DRM geschützte Musik im Angebot. Trotzdem mussten sich die Lautsprecher nicht bei Apple anmelden oder das DRM "verstehen". Die Entfernung des DRM Schutzes hatte die Apple Music App übernommen. Und: Apple verkauft heute keine DRM geschützte Musik mehr. Hat wohl bei den Kunden zu viel Ärger verursacht.


    Was das widerrechtliche Kopieren betrifft: Könnte man heute schon problemlos realisieren. Z.B. am Kopfhörerausgang eines Smartphones ein Aufzeichnungsgerät anschliessen. Oder technisch etwas versierter: Raspberry Pi mit Bluetooth Empfänger bauen und das gelieferte Signal lokal aufzeichnen.


    Darum, viel einfacher: Aktuellen Player der heutigen Onleihe App "Airplay kompatibel" machen. DRM in der Onleihe App verwalten.


    Wäre schön, hier mal einen Input von den Onleihe App Entwicklern zu erhalten :)

  • Wäre schön, hier mal einen Input von den Onleihe App Entwicklern zu erhalten :)

    Nein, die sollen bitte entwickeln und sich nicht mit diesem Forum herumschlagen müssen. Und die müssen auch nicht in der Lage sein, uns Onleihe-Benutzern mit höchst unterschiedlichen technischen Kenntnissen die Probleme verständlich zu machen, die sich unseren Wünschen entgegenstellen.


    Und übrigens, es wurden uns auch schon früher "Vorschriften gemacht", mit welchen Lautsprechern wir Onleihe-Hörbücher nutzen können: das ging einmal mit MP3-Playern und das ist schon lange nicht mehr möglich.